Wie TripLegend als junges Reiseunternehmen alle Hürden überwindet

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Unternehmer Alexander Ditzel. 

Alex ist Mitgründer des jungen Reiseunternehmens TripLegend und erzählt uns, welche Herausforderungen die Gründung zur Zeit der Corona Pandemie für ihn darstellte und wie er diese überwinden konnte. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Nachhaltigkeit im Tourismus sorgt dafür, dass alle Beteiligten von der Reise profitieren 
  • Als Solo Traveler muss man nicht alleine reisen 
  • Wertvolle Reisetipps vom Experten 

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Was ist TripLegend? 

Nach langjähriger Strategieentwicklung und zahlreichen Geschäftsreisen für eine große Baumarktkette, hatte Alex “die Schnauze voll”. Gemeinsam mit seinen Mitgründern startete er mit TripLegend und machte somit sein Hobby, das Reisen, zum Beruf. 

TripLegend ist ein digitaler Reiseveranstalter, der sich auf authentisches, nachhaltiges Reisen in Kleingruppen für Solo Traveler spezialisiert. Das heißt, man kann als Alleinreisender teilnehmen und lernt auf Reisen seine Gruppe an Mitreisenden kennen. 

Anders als andere in dieser Branche arbeitet TripLegend nicht mit Reisebüros zusammen, sondern macht den gesamten Vertrieb online und über Instagram. 

Damit versucht das Unternehmen, die Wertschöpfungskette so kurz wie möglich zu halten, um umso größeren Mehrwert in den Reiseländern vor Ort zu bieten. 

Solo Travel aber in der Gruppe 

Allein zu reisen ist nicht für jedermann. Aber vor allem im Alter von Mitte 20 bis Mitte 30 merken viele junge Menschen, dass sich die Lebenssituationen ihrer einstigen Travel Buddies durch Familiengründung, Umzug, Hochzeit und Co. stark verändern. 

Damit bleibt einem kaum noch eine andere Wahl, als alleine zu reisen. Und genau hier setzt TripLegend an. Solo Traveler können die Reise alleine antreten, lernen dann auf der Reise eine kleine Gruppe an Gleichgesinnten kennen und gemeinsam erkundet man dann ein Land, abseits der großen Touristenattraktionen. 

TripLegend kreiert vor Antritt der Reise bereits WhatsApp Gruppen, damit sich die Reisenden zumindest digital schon vernetzen können. Bei der Reise gibt es dann das persönliche Kennenlernen. 

Neuerdings bietet das Reiseunternehmen auch Selbstfahrertouren an. Hier kann man selbst in einem Land Cruiser mit Dachzelt oder bei Bedarf mit separaten Unterkünften durch die Weiten von Uganda oder die Wüste von Namibia fahren. Solche Reisen sind vor allem unter Pärchen oder kleinen Freundesgruppen beliebt. 

Für abenteuerliche Eltern möchte TripLegend zukünftig auch familientaugliche Reisen für junge Eltern mit Kleinkind anbieten. 

Die Hürden der Tourismus Branche 

Die Idee für TripLegend kam Alex Ende 2019. Die Gründung der TripLegend Travel The World GmbH folgte dann im Juni 2020. Aufgrund der Ausnahmesituation durch die weltweite Corona Pandemie fand die erste Reise allerdings erst etwa ein Jahr später im August 2021 statt. 

Rückblickend betrachtet konnte das Unternehmen die anfängliche Durststrecke gut nutzen, um intensive Beziehungen mit Partnern in den Reiseländern aufzubauen. Diese Kooperationen sind seitdem stetig gewachsen und bringen sowohl dem Unternehmen als auch den Kunden großen Mehrwert. 

Neben den pandemiebedingten Problemen muss man sich als Reiseveranstalter aber auch anderen Schwierigkeiten stellen. 

Laut Alex ist eine der größten Herausforderungen das Füllen einer Reisegruppe. Damit die Reise stattfinden kann, muss bis zu einem gewissen Stichtag eine bestimmte Teilnehmerzahl erreicht sein. Ist das nicht der Fall, müssen Teilnehmer umgebucht werden, was wahrscheinlich für Unzufriedenheit bei den Kunden sorgt. 

TripLegend setzt auf SEO und Social Media Marketing. Das langfristige Wachstum und die steigende Bekanntheit helfen dabei, mehr und mehr Teilnehmer für verschiedene Reisen zu akquirieren. 

Anfangs waren auch verpflichtende Unternehmensversicherungen eine Hürde, da sie einen zusätzlichen hohen Kostenfaktor für das junge Unternehmen darstellten. 

Auch die Suche nach Investoren ist im Reisebereich nicht immer einfach, erklärt Alex. Hier war vor allem die Pandemie eine Bremse für Investoren. 

Der USP von TripLegend 

TripLegend möchte im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstelle für echte Reiseabenteuer werden. Das Unternehmen soll als Ansprechpartner für einmalige Reiseerlebnisse auf der ganzen Welt gelten. 

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von TripLegend ist ihr hoher Grad an Nachhaltigkeit. Der Massentourismus wird in der Reisebranche auf der ganzen Welt immer mehr zum Problem. Vor allem lokale Communities in Ländern, die stark vom Massentourismus betroffen sind, gehen dabei meist leer aus. 

TripLegend möchte hier ansetzen und genau diese lokalen Tourismuspartner in die Wertschöpfungskette mit einbeziehen, damit auch sie vom Tourismus profitieren. 

Damit bietet TripLegend authentische Abenteuer, weitab von den typischen Touristenrouten und auf Augenhöhe mit den Locals. 

Die Philosophie von TripLegend

Das Team von TripLegend hat sich bewusst dazu entschieden, keine Preiskämpfe mit Billiganbietern einzugehen. Deswegen ist der absolute Preis der Reisen von TripLegend höher als bei anderen Anbietern. Dafür bietet das Unternehmen aber auch ein sehr hohes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

TripLegend arbeitet direkt mit den Partnern vor Ort zusammen, sodass kein weiterer Beteiligter an der Reise verdient. Somit bleibt der Verdienst bei den Kooperationspartner in den entsprechenden Ländern und dem Unternehmen selbst. So garantiert der Reiseveranstalter gute Margen für alle Beteiligten. 

Das ist mit ein Grund, warum TripLegend bereits eine Return Rate von etwa 30% unter den Kunden hat. 

Der typische TripLegend Reiseteilnehmer ist Mitte 20 und steht am Anfang seiner beruflichen Karriere. Viele Reiseteilnehmer sind nach der ersten Tour so überzeugt, dass sie weitere Reisen mit TripLegend antreten. Die dabei entstandenen Reisebekanntschaften werden oft zu guten Freundschaften und langjährigen Travel Buddies. 

Auch der persönliche Kundenservice, vorrangig über WhatsApp, erfreut sich bei den Kunden großer Beliebtheit. 

Vor Beginn des Krieges in der Ukraine zählte Kirgistan zur Top Destination unter den Kunden von TripLegend. Seitdem ist Uganda mit der Besichtigung der Berggorillas das beliebteste Reiseziel. Auch Namibia und der dazugehörige Besuch eines Wildlife Rescue Centers sind hoch im Kurs. 

Alex #1 Reiseerlebnis und Learnings als Gründer 

Ein einziges Erlebnis zu nennen, fällt ihm schwer. Aber um es auf ein Erlebnis herunterzubrechen, nennt Alex Uganda als sein momentanes Lieblingsreiseziel. 

Uganda ist ein extrem vielfältiges Land. Neben der klassischen Safari mit der Besichtigung der Big 5 kann man dort auch Berggorillas hautnah im Urwald in den Bergen erleben. 

Als Startup Gründer empfiehlt er möglichst viel auszuprobieren. Learning by doing hält er als sinnvolle Strategie, um den richtigen Weg zu finden. Die Basis für ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist es, ein Angebot zu finden, das die Kunden wirklich lieben. 

Wenn einem die Arbeit dann auch noch Spaß macht, hat man wahrlich seinen Traumjob gefunden. 

Wo man Alex findet:

Hier geht’s zur Website vonTripLegend: https://triplegend.com/ 

Hier geht’s zum Instagram Account von TripLegend: https://www.instagram.com/triplegend/  

Alexander Ditzels Linkedin Profil: https://www.linkedin.com/in/alexanderditzel/ 

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