Die Headline

Die perfekte Headline (Überschrift) ist schon eine Wissenschaft für sich. Man muss genau den Punkt treffen, wo man sich etwas vorstellen kann, aber gleichzeitig die meisten Leute weiterlesen.

Wie schon beim AIDA-Modell erklärt, ist eine Überschrift umso besser, je kürzer sie ausfällt. Dennoch muss die Überschrift etwas über den Text bzw. das Produkt, welches verkauft wird, aussagen.

Aus diesem Grund gibt es eine Faustregel:

Platziere deinen größten Vorteil in der Überschrift!

Schon die Überschrift selbst muss das jeweilige Produkt verkaufen. Auf diese Weise ist ebenfalls sichergestellt, dass die „richtigen“ Menschen weiterlesen. Denn jemand der sich gar nicht für das Produkt interessiert, kann den Text so guten Gewissens überspringen.

Die richtigen Leute aber, besser gesagt die potentiellen Kunden, wissen sofort, was sie erwartet. Ein Grund genauer hinzusehen.

Praktische Beispiele

Damit du dir vorstellen kannst, wie genau das in der Praxis aussehen kann, habe ich hier ein paar Beispiele für dich:

Angenommen, du bietest einen Workshop für Kellner an, der ihnen zeigt, wie sie ihr Trinkgeld verbessern können.

Schreibe NICHT:
„Kellner Aufgepasst: Dieser Workshop Lehrt Euch die Besten Tricks!“

Schreibe:
„Kellner Aufgepasst: Dieser Workshop Lehrt Euch, wie Ihr Euer Trinkgeld um 512% erhöht!“

Angenommen, du bist ein preisgekrönter Innenarchitekt, der sich darauf spezialisiert hat, normale Häuser in echte Wohlfühl-Oasen zu verwandeln.

Schreibe NICHT:
„Patrick Mitter Designt Häuser, Die Einen Unterschied Machen!“

Schreibe:
„Der Preisgekrönte Innenarchitekt Patrick Mitter Verwandelt Ihr Zuhause in ein Vorzeigehaus für Weniger als Sie Sich Jemals Erträumt Haben!“

Vielleicht hast du eine Bäckerei und versuchst Kunden von deiner neusten Kreation zu überzeugen, indem du sie gratis probieren lässt.

Schreibe NICHT:
„Kommt Herein Und Testet Unsere Neueste Erfindung!“

Schreibe:
„Achtung Schoko-Liebhaber: Versenkt Eure Zähne Jetzt in Unserem Trüffel Vulkan Kuchen – GRATIS!“

Die Länge der Headline

Wenn du dir jetzt denkst, dass die guten Überschriften ja viel zu lang sind, hast du vielleicht Recht. Aber wie oben schon beschrieben, geht es darum die RICHTIGEN Leute anzusprechen. Und diesen dann in weiterer Folge, den wichtigsten Vorteil kurz und prägnant darzustellen.

Die Länge der Headline ist wichtig, aber die Botschaft ist eben wichtiger!

Bestimmt hast du auch bemerkt, dass in den Beispiel-Headlines einige Wörter großgeschrieben waren, die man eigentlich gar nicht großschreibt. Damit erzielt man eine stärkere emotionale Wirkung beim Leser. Außerdem hat man herausgefunden, dass es die Lesbarkeit fördert, wenn einige Wörter klein- und andere großgeschrieben sind.

Das Wort „Du“ sollte sowieso IMMER großgeschrieben werden (wird in einem eigenen Artikel behandelt).

Hat die Überschrift sogar nur drei oder weniger Wörter, so können sämtliche Buchstaben in Großformat geschrieben werden. Wer zum Beispiel nur das Wort „KRIEG“ auf dem Titelblatt einer Zeitschrift liest, muss es praktisch wahrnehmen. Die Großbuchstaben verstärken diese Wirkung nochmal immens.

Starke Headline Starter

Es gibt vier wichtige Elemente, die eine gute Überschrift ausmachen. Erstens Eigennutzen, zweitens Neuigkeiten, drittens Neugierde, viertens ein schneller und einfacher Weg.

Wer zumindest eines dieser 4 grundlegenden menschlichen Bedürfnisse befriedigen kann, hat seine Chancen schon drastisch gesteigert.

Zum Schluss gibt es noch eine Reihe an kraftvollen Startern, welche man in die ein oder andere Überschrift einbauen kann.

  1. GRATIS: „Gratis Buch Zeigt Dir Unfaire Tricks, Wie Du Deine Kunden zum Kaufen Bringst.“

  2. NEU: „Neue Technik Erklärt, Wie der Verkauf am Flohmarkt ein Kinderspiel Wird.“

  3. WARNUNG! „WARNUNG! Diese Süßigkeiten Könnten Dich Umhauen!“

  4. JETZT: „Jetzt Kannst Du Jeden Angreifer Ohne Waffen oder einem Schwarzen Gürtel Abwehren.“

  5. ENDLICH: „Endlich ein Selbst-Entwicklungsseminar das Bewegt, Bestärkt und Dich für Immer Verändert.“

  6. WÜRDEST DU: „Würdest du 3€ für Unsere Berühmte Pizza Tauschen?“

  7. WIE: „Wie Du Singst als Wärst Du ein Rockstar In Nur 90 Tagen Oder Weniger – Garantiert.“

  8. ERSTAUNLICH: „Erstaunliche Neue DVD senkt den Blutdruck Nur Durch Zusehen.“

  9. DIESE: „Diese Drei Italiener Machen Eine Pizza für Die Du Sterben Würdest.“

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