Warum SEO für Job-Seiten unnötig ist

Diese Aussage von einer SEO Agentur zu hören, mag vielleicht im ersten Moment widersprüchlich wirken. 

Aber um den Sinn und Zweck von SEO zu verstehen, gehört auch dazu zu wissen, wann solche Maßnahmen schlichtweg sinnlos sind. 

Damit du unsere Aussage besser nachvollziehen kannst, erklären wir dir…

  • warum SEO auch mal Zeitverschwendung sein kann
  • welche Intention SEO-Maßnahmen stets verfolgen sollten 
  • wieso SEO bei Stellenausschreibungen einen signifikanten Unterschied machen kann 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SEO als Zeit- und Geldverschwendung? 

Vorweg zum besseren Verständnis: Bei Job-Seiten handelt es sich um jegliche Unterseiten auf einer Website, auf denen neue Stellen ausgeschrieben werden. 

Diese Übersichtsseite mit den neuesten, offenen Stellen wird gerne als Job- oder Karriereseite betitelt. 

jobs seite auf unserer website

Aber nun zurück zur eigentlichen Frage: Warum solltest du bei deiner Job-Seiten keine SEO-Maßnahmen anwenden? 

Ganz einfach gesagt: Der Kosten-Nutzen-Faktor ist in diesem Fall schlichtweg negativ. 

Das liegt daran, dass der Sinn von SEO ja primär ist, den Gewinn eines Unternehmens zu fördern. Genauso wie das alle anderen Marketingmaßnahmen auch tun. 

Aus diesem Grund ist SEO beispielsweise für Angebotsseiten auch super wichtig und sinnstiftend. Diese ist schließlich umsatzfördernd. 

SEO-Maßnahmen sollen dabei helfen, Touchpoints bei Leuten zu generieren, die dich und dein Unternehmen noch nicht wirklich kennen. 

Diese Leute haben ein Problem, welches du mit deinem Angebot lösen kannst. Und SEO hilft dabei, diese Leute auf dein Angebot aufmerksam zu machen. 

Wer allerdings aktiv nach einem Job in deinem Unternehmen sucht, wird seinen Weg auf deine Karriereseite finden. 

Solche Menschen haben bereits einen klaren Navigational Search Intent, sodass SEO gar nicht mehr notwendig ist, um sie auf deine Job-Seite zu leiten. 

Für Seiten, die die Eigenschaft der Umsatzsteigerung nicht erfüllen, braucht man sich demnach auch keine Gedanken zu SEO-Maßnahmen machen. 

Denn Optimierung geht immer mit einem gewissen Aufwand einher. Und Aufwand bedeutet, dass man Ressourcen wie z.B. Zeit und Geld darin investieren muss. Allerdings wäre es sinnlos, diese in eine Seite zu stecken, die diese Investition nicht mit entsprechenden Verkäufen wieder kompensiert.  

Dahingehend wäre es die bessere Option, Geld zu sparen und auf SEO-Maßnahmen zu verzichten. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Wie verhält sich SEO nun bei Stellenausschreibungen? 

Die Stellenausschreibung selbst findest du auf einer zusätzlichen Unterseite der vorher besprochenen Job-Seite. Bei dieser Unterseite solltest du, anders als vielleicht erwartet, sehr wohl SEO-Maßnahmen anwenden. 

Das lässt sich ganz gut anhand eines praktischen Beispiels erklären:

suchergebisse für "marketing manager wien jobs"

Sucht man beispielsweise mit einer klaren Suchintention, in diesem Fall Marketing Manager Wien Jobs nach einer offenen Stelle, werden uns von Google selbst bereits einige Stellenausschreibungen vorgeschlagen. Bevor wir überhaupt auf bekannte Karriereportale wie StepStone oder Karriere.at kommen. 

Dabei musst du wissen, dass Google die Möglichkeit auf strukturierte Daten für Stellenausschreibungen gibt. 

Diese sollen eine Hilfestellung sein, damit jeder mit seinen Stellenausschreibungen die Option hat, bei Google zu ranken. 

Das wiederum erhöht die Chance, mit großen Karreireportalen konkurrenzfähig zu sein. 

Ohne Nutzung der strukturierten Daten ist es zwar auch möglich, zu ranken. Aber vor allem bei sehr weit verbreiteten Jobs wie dem eines Marketing Managers ist es umso schwieriger, in der Suchmaschine zu ranken. 

Geld sparen mit den richtigen Maßnahmen 

Der Grund, warum du Wert auf besseres Ranken mit strukturierten Daten legen solltest, ist, dass du dir dadurch Geld sparen kannst. 

Schaffst du es nämlich, mit deinen eigenen Stellenausschreibungen weit oben in der Suchmaschine zu ranken, bist du nicht auf diverse Karriereportale angewiesen, bei denen du Gebühren für das Schalten einer Anzeige bezahlst. 

Diese Gebühren kannst du dir sparen, wenn du durch deine Optimierungsmaßnahmen bereits genügend Bewerber für deine eigene Stellenausschreibung erhältst. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar