Copywriting wird dein Business nicht retten

Kennst du das? Du scrollst durch Social Media und wirst immer wieder mit absurden Werbeversprechungen über Copywriting konfrontiert? 

Claims wie “bekomme dein Copywriting in den Griff, dann kommt der Erfolg von ganz allein” oder “Copywriting rettet dein Business” sind nur zwei der vielen, wahnwitzigen Botschaften, die manche Copywriter in ihren Ads machen. 

Ebenso oft sieht man Angebote zu Copywriting Kursen, die einem gerade zu das Blaue vom Himmel prophezeien. Ein ortsunabhängiges, 5-stelliges monatliches Einkommen und nur wenige Wochenstunden Arbeit als Copywriter sind hierbei die Hauptaussagen. 

Was alle diese Versprechen gemeinsam haben? Sie sind zu schön um wahr zu sein. Damit du nicht auf unseriöse Copywriter hereinfällst, erklären wir dir…

  • warum Copywriting alleine gar nicht ausreichen kann, um schlecht laufende Geschäfte zu verbessern 
  • was es wirklich braucht, um den Erfolg deines Unternehmens zu steigern
  • warum bei dieser Problematik Marketing meist eine größere Rolle spielt als Copywriting 

Eines vorweg: Das soll keine Hasstirade gegen Copywriting sein. Schließlich baut unser Business ja auf Leistungen wie Copywriting auf. 

Wir möchten hier lediglich mit falschen Versprechungen und utopischen Claims über Copywriting aufräumen. Dieser Beitrag soll Kritik an zweifelhaften Angeboten mancher Copywriter üben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Copywriting ≠ Marketing 

Wenn du ein neues Business startest und damit Umsatz generieren willst, brauchst du in erster Linie gutes Marketing. Copywriting alleine reicht hier nicht aus. Denn Copywriting ist nur die halbe Miete. Und wer immer nur die Hälfte bezahlt, wird damit nicht weit kommen. 

Mit anderen Worten: Copywriting ist ein Teilbereich von Marketing. Es macht nur einen Bruchteil von einer ganzheitlichen Strategie aus. Wer also nur auf einen Teilbereich des großen Ganzen setzt, wird keinen langfristigen Erfolg damit haben. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Wie hängen Marketing und Copywriting zusammen? 

Marketing ist ein sehr breit gefächerter Unternehmensbereich. Um zu verstehen, inwiefern Copywriting und Marketing zusammenhängen, sehen wir uns die klassischen Instrumente des Marketing Mix an. Dieser setzt sich aus den 4Ps zusammen: 

  • Price

Im Copywriting wird mit psychologischen Triggern gearbeitet. Ähnlich wie auch beim Pricing, wo Preispsychologie zum Einsatz kommt. Als Copywriter hat man jedoch selten Einfluss auf die Preisgestaltung eines Angebots. 

  • Product

Klar beschreibt man mit Copywriting ein Produkt. Als Copywriter ist man allerdings normalerweise nicht in die Produktentwicklung involviert. Copywriting spielt in diesem Zusammenhang maximal im Verpackungsdesign eine Rolle. Da dieses eine Message kommunizieren soll. 

  • Place

Place bezieht sich auf die Distribution, also wie und wo ein Angebot vertrieben wird. Auch hier bestehen nur indirekte Berührungspunkte mit Copywriting, da man als Copywriter auf den Vertrieb keinen Einfluss hat und sich den Gegebenheiten anpassen muss. 

  • Promotion

Hier geht es um die Kommunikation des Angebots, Public Relations, Werbung und Co. Und wie du dir bereits denken kannst, spielt Copywriting hierbei tatsächlich eine wichtige Rolle. 

Schließlich sorgt großartiges Copywriting dafür, das Produkt oder die Dienstleistung angemessen im richtigen Kontext an die passende Zielgruppe zu bewerben. 

Du siehst, Copywriting hat seine Daseinsberechtigung und ist vor allem, was die Promotion betrifft, äußerst wichtig. Gute Copywriter verfügen über großes Marketingverständnis. Sodass sie verstehen, wie man möglichst profitable Brücken zwischen dem Angebot und der Zielgruppe schlägt. 

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie für den langersehnten betriebswirtschaftlichen Erfolg sorgen werden.   

Statt plumper Werbung mancher (fragwürdiger) Copywriter zu glauben, solltest du eher dein Marketing im Kontext der 4P analysieren und überdenken. 

Vielleicht ist dein Angebot noch nicht ausgereift. Oder du verfolgst fehlerhaftes Pricing. Möglicherweise adressierst du auch einfach nicht die richtige Zielgruppe oder du hast noch nicht die passenden Kanäle für die Distribution gefunden. 

Erst wenn all diese Aspekte geklärt sind, kannst du dich um das letzte der 4Ps kümmern. Dabei und auch nur dabei wird dir Copywriting eine große Hilfe sein.  

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar