Copywriting Grundlagen: Die Kunst des Schreibens verstehen und meistern

Deine Marketinginhalte für deine Produkte und Dienstleistungen führen nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen? 

Meistens liegt es daran, dass die Texte auf deiner Website, deinen Flyern oder in deinen Social Media Postings einfach nicht überzeugend genug sind, um die Nutzer zum Kauf zu motivieren. 

Auch wenn sie oft unterschätzt werden, sind Texte ein wichtiger Erfolgsfaktor in jeder Branche. Vom Handwerksbetrieb über den Versicherungsmakler bis hin zum Softwarekonzern. 

Hier kommt Copywriting ins Spiel. Damit du verstehst, was es genau damit auf sich hat, lernst du in diesem Beitrag…

  • was Copywriting ist 
  • warum es für jedes Unternehmen wichtig ist 
  • was wirklich gutes Copywriting ausmacht 

Also kannst du dich auf eine epische Anleitung zum Thema Copywriting freuen!

Was ist Copywriting? 

Copywriting ist die Tätigkeit des professionellen Schreibens zu Werbe- und Marketingzwecken. 

Genauer gesagt geht es beim Copywriting darum, überzeugende Texte zu verfassen, die dein Angebot bei einer bestimmten Zielgruppe wirksam vermarkten. 

Diese Texte können schriftliche Werbemaßnahmen umfassen, die in gedruckter Form oder online veröffentlicht werden. Es kann sich aber auch um gesprochenes Material handeln, wie z.B. Drehbücher für Videos oder Werbespots.

Übrigens: Der Text in diesen Materialien wird im Englischen als „Copy“ bezeichnet, daher auch der Name Copywriting.

Vielleicht ist es dir nicht immer bewusst, aber Copywriting ist allgegenwärtig. Tatsächlich sind wir quasi umgeben von Copy. Flyer im Briefkasten, Texte auf Websites, Plakate am Straßenrand, sogar Werbung im Radio. 

Ein Copywriting Beispiel, das wohl jeder kennt, sind die unübersehbaren, meist originellen McDonald’s Plakate. 

Egal um welche Form des Copywritings es sich handelt, das Ziel ist immer, die Verbraucher zu den gewünschten Handlungen zu bewegen. Das kann z.B. der Kauf eines Produkts, die Teilnahme an einer Veranstaltung oder das Anmelden zu einem Newsletter sein. 

Warum starkes Copywriting für jedes Unternehmen entscheidend ist

Unternehmen müssen Produkte verkaufen oder für Dienstleistungen beauftragt werden, um erfolgreich zu sein. Gute Texte helfen dabei. Egal, ob es sich um Landing Pages, soziale Medien oder Anzeigen aller Art handelt. Die Verbraucher sollen aktiv werden. 

Das Problem mit klassischer Online Werbung ist, dass sich immer mehr Menschen mit Ad Blockern davor schützen. Rund 38% aller Nutzer verwenden Ad Blocker. Doch der subtilen Werbung durch Copywriting im Content Marketing machen solche Maßnahmen nichts aus. 

Das ist mit ein Grund, warum laut HubSpot Marketingbericht 2021 bereits 69% aller Marketingexperten in SEO Copywriting investieren. 

Da Email Marketing voraussichtlich auch immer relevanter wird (bis 2027 soll der weltweite Markt für Email Marketing 17,9 Milliarden Dollar wert sein, gegenüber 7,5 Milliarden Dollar im Jahr 2020) findet Copywriting auch in diesem Bereich großen Anklang. 

Auch auf Social Media findet Copywriting immer mehr Relevanz. Denn fast 27% aller Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren finden Marken, Produkte und Dienstleistungen über Beiträge in den sozialen Medien. 

Eines ist also klar. Gute Werbetexte verwandeln Interessenten in zahlende Kunden. Das bewirken sie mit der richtigen Kommunikation. Je nachdem, wie eine Markenbotschaft kommuniziert wird, kann sie von Verbrauchern positiv, negativ oder neutral wahrgenommen werden.

Gutes Copywriting sorgt dafür, dass Markenbotschaften verstanden werden. Großartiges Copywriting sorgt zusätzlich dafür, dass sich potentielle Kunden verstanden fühlen

Das passiert, indem der Copywriter für die Werbung relevante menschliche Grundbedürfnisse anspricht. Dazu zählen z.B.: 

  • Komfortable Lebensweise
  • Überlegenheit und Gewinn 
  • Soziale Anerkennung 
  • Freiheit von Schmerz, Angst und Gefahr

Manche gehen sogar einen Schritt weiter und erzeugen in den Lesern neue Bedürfnisse, von denen sie nicht wussten, dass sie sie hatten. 

Ein Beispiel dazu: Viele Menschen besitzen ein Auto. Solange dieses fährt und die rechtlich notwendigen Sicherheits- und Qualitätskriterien erfüllt, gibt es prinzipiell keinen Grund, ein neues Auto zu kaufen. 

Gutes Copywriting schafft es jedoch, dass Konsumenten ein neueres Auto mit mehr Komfort und moderner Technik als bessere Alternative wahrnehmen. So entscheiden sich einige für den Kauf eines Neuwagens, der womöglich noch gar nicht nötig wäre.

Auch wenn ein neues Auto in dieser Situation nicht notwendig wäre, überzeugt Copywriting den Konsumenten vom Kauf. Das geschieht, indem eindeutige (optionale) Vorteile wie beispielsweise bessere Sicherheitsstandards, mehr Fahrkomfort und modernere Technik in den Vordergrund gestellt werden. 

Copywriting hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Kaufverhalten und wirkt sich damit direkt auf den Umsatz und die Rentabilität deines Unternehmens aus. 

Es unterstützt deine Marketing- und Vertriebsbemühungen. Angefangen bei der Bildung einer Community rund um deine Marke, über die Generierung von Leads bis hin zu den Conversions. 

Du möchtest mehr Leads generieren und endlich deine Conversion Ziele erreichen? Dann melde dich gerne und lass uns gemeinsam an deiner Strategie arbeiten. 

Worauf es bei guter Copy ankommt 

Wie immer gilt die Weisheit “der Ton macht die Musik”. Ob du es glaubst oder nicht, aber die Aussage hinter diesem bekannten Sprichwort ist auch für gutes Texten ausschlaggebend. Denn meist kommt es nicht nur darauf an, was du sagst, sondern wie du es sagst. 

Ein bestimmter Schreibstil und die Tonalität tragen beim Copywriting zum Branding des Unternehmens, der Zielgruppenansprache, der Lesbarkeit der Inhalte sowie dem Storytelling bei. 

Tatsächlich sagen 65% der Verbraucher, dass der Tonfall bei Inhalten ihnen hilft, eine emotionale Bindung zum Unternehmen aufzubauen. 

Denn dieser ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie die Botschaft beim Leser ankommt. Außerdem spielt er eine wichtige Rolle bei der Markenidentität und spiegelt gewissermaßen das Image der Brand wider. 

Natürlich besteht immer eine gewisse Diskrepanz zwischen der Art, wie der Verfasser eines Textes ihn liest und wie dieser von anderen gelesen wird. Damit hier aber keine großen Missverhältnisse aufkommen, ist es beim Schreiben besonders wichtig auf formelles und informelles Vokabular sowie den Einsatz von humorvollen oder kreativen Elementen (z.B. Wortwitze, Illustrationen, Slogans oder Selbstironie) zu achten. 

Storytelling im Copywriting 

Copywriting ohne Storytelling ist wie ein Kinofilm ohne Ton. Kann man machen, wird aber nicht die gewünschten Gefühle wecken. 

Beim Storytelling im Copywriting geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, um die Zielgruppe besser anzusprechen. Tatsächlich erinnern sich Menschen bis zu 22 Mal besser an Geschichten als an Fakten oder Zahlen. 

Das liegt daran, dass das menschliche Gehirn, wenn es eine gute Geschichte liest, sieht oder hört, vor allem Cortisol und Oxytocin ausschüttet. Cortisol sorgt dafür, dass wir achtsam sind und schnell auf Ereignisse reagieren. In diesem Zusammenhang produziert der Körper auch das Hormon Dopamin, welches unter anderem dafür sorgt, dass wir Gefühle wie Schmerz, Trauer, Aufregung oder Nervosität wahrnehmen. 

Oxytocin hilft uns, uns in die Geschichte hineinzuversetzen, Mitgefühl zu empfinden und Vertrauen zu fassen. 

Deswegen kann gutes Storytelling auch die Conversion Rate um bis zu 30% steigern. Um deine Copy mit einer emotionalen Geschichten aufzupeppen, hast du im Wesentlichen 3 Möglichkeiten: 

  • Verbales, schriftliches Storytelling

Es umfasst alles, rund um das geschriebene Wort, z.B. bei Informationsseiten oder Produktbeschreibungen.

  • Verbales, mündliches Storytelling 

Beim mündlichen Storytelling wird das gesprochene Wort verwendet. Immer mehr Unternehmen nutzen hierfür Videos und Podcasts. 

Die Basis dafür ist meist ein Skript, welches in diesem Anwendungsfall allerdings so geschrieben werden muss, wie gesprochen wird.  

  • Visuelles Storytelling 

Hierbei geht es um den zusätzlichen Einsatz von Bildern in Zusammenhang mit dem passenden Text. 

Der Softwarehersteller Advanced hat Storytelling auf ein neues Level gebracht.

Advanced hat Storytelling verstanden.

Die Landing Page des B2B Softwareanbieters basiert wortwörtlich auf einer Geschichte, besser gesagt einem Märchen. Aber nicht nur das. Auch die restliche Website zielt darauf ab, eine emotionale Geschichte rund um das Unternehmen und deren Lösungsansatz zu erzählen. 

Die Website von Advanced.

Zielgerichtete Techniken im Copywriting 

Mit zielgerichteten Techniken meinen wir Methoden, die darauf abzielen, den Wert des beworbenen Angebots klar zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen und potenzielle Hindernisse für den Kaufprozess proaktiv anzugehen. 

Dazu gehören unter anderem: 

  • Produktbeschreibungen und -vorteile

Aussagekräftige Copy sollte eine detaillierte Beschreibung des Angebots beinhalten. Dabei sollten die wichtigsten Merkmale und Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung hervorgehoben werden. 

Dies hilft den Nutzern, ein besseres Verständnis für das Angebot zu entwickeln und erleichtert die Kaufentscheidung. 

  • Social Proof und Kundenbewertungen

Social Proof bedeutet, dass sich Menschen in bestimmten Situationen auf die Bewertungen und Handlungen anderer Menschen verlassen. 

Im Copywriting heißt das nichts anderes, als dass du Kundenbewertungen, Testimonials und Fallstudien in deine Texte einbauen sollst, um andere Nutzer besser von deinem Angebot zu überzeugen. 

Frei nach dem Motto: “Wenn andere es gut finden, wird es auch für mich funktionieren.” 

  • Überwindung von Einwänden und Vorbehalten

Im Copywriting geht es immer darum, Glaubwürdigkeit zu vermitteln und Vertrauen zu den potentiellen Kunden aufzubauen. 

Das gelingt, indem man gezielt auf die Einwände und Vorbehalte der Zielgruppe eingeht. Als Copywriter sollte man Zweifel und Fragen proaktiv ansprechen und anschließend überzeugende Argumente und Lösungen anbieten. 

Cross-Channel Copywriting 

Wahrscheinlich hast du bereits von Cross-Channel Marketing gehört. Beim Cross-Channel Copywriting geht es darum, passende, wirkungsvolle Texte für verschiedene Marketingkanäle zu erstellen. 

Jeder Marketingkanal erfordert eine angepasste Copy, um die spezifischen Anforderungen und Verhaltensweisen der Zielgruppe in diesem Kontext zu berücksichtigen und den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Es ist wohl offensichtlich, dass Texte für klassisches Email Marketing anders klingen müssen, als Landing Page Copy. Die Handlungsaufforderungen und Formulierungen in einem Newsletter müssen ebenfalls andere sein, als die auf Social Media.

Wobei hier die jeweilige Plattform einen eigenen Umgangston und bestimmte Formate erfordert. Während LinkedIn z.B. der perfekte Ort für längere Beiträge ist, funktionieren auf Instagram vor allem kurze, prägnante Inhalte mit viel Bild und wenig Text, beispielsweise Infografiken. 

So wie es etwa das Softwareunternehmen TestGorilla vormacht. 

So präsentiert sich TestGorilla auf Instagram.

Auf Instagram arbeitet das Unternehmen vorrangig mit visuellem Content, vor allem mit Infografiken. Auf LinkedIn wiederum verweist das Unternehmen gerne auf seinen umfangreichen Blog mit aussagekräftigen Headlines und detaillierten Fließtexten. 

Die Copy auf der Website hingegen strotzt vor Fakten, Testimonials und überzeugenden Handlungsaufforderungen. 

Die Landing Page von TestGorilla.

Die 10 Copywriting Gebote

Ähnlich wie in allen Professionen gibt es auch im Copywriting gewisse Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen. Wenn du wissen möchtest, wie richtig gutes Copywriting funktioniert, dann aufgepasst. Denn hier kommt die Quintessenz jedes Werbetextes. 

  1. Du sollst deine Buyer Persona ehren 

Das wichtigste aller Copywriting Gebote! Ohne eine realitätsgetreue Buyer Persona bzw. SEO Persona wirst du niemals zielgruppengerechte Texte verfassen können. 

Du musst deinen idealen Kunden besser als jeder andere kennen, um als Copywriter Erfolg mit deinen Marketingmaßnahmen zu haben. 

Getreu einer Buyer Persona zu schreiben bedeutet, die Vorlieben und Abneigungen, die Herausforderungen, den emotionalen Antrieb und viele weitere Aspekte zu erforschen und mit den Texten darauf einzugehen. 

Je weniger du über deine idealen Kunden weißt, desto schwammiger und langweiliger wird dein Content. Und wer möchte schon langweilige Texte lesen?! 

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2. Du sollst niemals jemand anderes als den Kunden in den Fokus stellen 

Klingt ja eigentlich logisch, oder? Trotzdem existieren Unmengen an Textinhalten, bei denen der Fokus zu stark auf dem Unternehmen und dessen Angebot selbst liegt.  

Gute Texte konzentrieren sich immer auf den potentiellen Kunden und seine Bedürfnisse. Der Leser soll sich durch deine Copy richtig gut verstanden fühlen. Das Problem, die Interessen und die Bedürfnisse der Zielgruppe sind die Grundlage für überzeugende Texte. 

Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einer geeigneten CRM Software. Du findest 2 Angebote: 

  1. „Wir können Ihren Vertriebs- und Marketingprozess effizienter machen“.
  2. „Sie möchten Ihren Kundenservice verbessern und intensivere Kundenbeziehungen aufbauen? Mit unserem Tool können Sie nicht nur Ihre Daten besser organisieren, sondern auch Ihr Messaging automatisieren und Ihre Kunden gezielter ansprechen.”

Wofür wirst du dich eher entscheiden? Wenn du Angebot 2 wählst, liegt das wahrscheinlich an dem überzeugenderen Text, der stärker auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

3. Du sollst stets den Mehrwert hervorheben 

Bevor du beginnst, neue Texte zu schreiben, solltest du überlegen, wie diese Texte das Leben der Leser bereichern können. 

  • Warum sollte der Leser dein Angebot in Anspruch nehmen? 
  • Was ist für ihn drin?
  • Warum ist dein Angebot besser als das der Konkurrenz?  
  • Was sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale?

Wenn du dir darüber im Klaren bist, geht es darum, diesen Mehrwert für die Leser klar zu definieren. Wenn für den Leser nicht von Anfang an klar ist, welchen Mehrwert du bietest, wird er nicht mal bis zur ersten Subheadline scrollen. Um beim vorherigen Beispiel des CRM Systems zu bleiben: 

Wenn du dem Leser mitteilst, dass deine CRM Plattform nur 12€ pro Monat kostet, ist das natürlich gut und schön. Besser wäre allerdings, den Preis zu nennen und eine Liste an Vorteilen zu inkludieren, die die Verwendung dieses CRM Systems mit sich bringt. So ist sofort klar, welchen Mehrwert das Angebot beinhaltet.

Bei gutem Copywriting geht es nämlich nicht direkt um den eigentlichen Preis eines Angebots. Vielmehr geht es um die Kommunikation des Werts, der über den Preis des Angebots hinausgeht, der Mehrwert sozusagen. Mit diesem gewinnt man Kunden und bindet sie. 

Was wir kommunizieren, ist der Wert, der über den Preis des Angebots hinausgeht.

Der Mehrwert muss nicht zwingend mehr finanziellen Aufwand bedeuten. Es handelt sich dabei eher um Gesten und Vorteile, die für den Kunden große Wirkung haben.

Wichtig ist, genau diesen Wert in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen, damit der Kunden mehr als nur den materiellen Wert des Angebots wahrnimmt.  

4. Du sollst ansprechende Headlines verwenden 

Ähnlich wie du bei Email Marketing gute Betreffzeilen brauchst, brauchen deine Texte gute Headlines. Wenn die Betreffzeile den Leser dazu bringt, die Email zu öffnen, dann ist es die Headline, die ihn dazu bringt, Texte anzuklicken bzw. weiterzulesen. 

Eine gute Headline, muss den Leser sofort emotional abholen, Neugierde wecken und die wichtigste Information zum Text oder Angebot preisgeben. 

Hier ein paar Beispiele für eine Landing Page, die ein CRM System bewerben soll: 

  • “Mehr Effizienz, mehr Umsatz: Unser CRM System für Ihr Unternehmen.”
  • “Dein CRM für ein verbessertes Kundenerlebnis!“
  • “Sofort mehr Leads ganz einfach in zahlende Kunden verwandeln.”

Das Magazin von Mixergy ist voll von spannenden Headlines, die allesamt Lust auf mehr machen. 

Die Autoren von Mixergy verstehen es, spannende Headlines zu kreieren.

Pro Tipp: Überlege dir mindestens 20 passende Headlines für deinen Text. Das mag vielleicht viel klingen, hilft aber enorm, deine Kreativität anzuregen. Je mehr Auswahl an Überschriften, desto besser. 

5. Du sollst keine Lügen oder Falschaussagen verbreiten 

Wir alle kennen klassische Werbelügen. Die Creme, die Cellulite verschwinden lässt oder die Marketingstrategie, die deinen Umsatz über Nacht verdoppelt. Versprechen, die der Realität nicht ferner sein könnten. 

Auch wenn sich ein paar schwarze Schafe solcher Praktiken bedienen, raten wir stark davon ab. Natürlich dient Copywriting dazu, etwas zu verkaufen. Kleine Übertreibungen bezüglich der Vorteile der Produkte sind auch im Rahmen. 

Aber schlussendlich sollten deine Inhalte halten, was sie versprechen. Irreführende Werbetexte sind inakzeptabel und Transparenz und Ehrlichkeit wiederum sind grundlegende ethische Prinzipien im Copywriting.

Wer häufig Unwahrheiten in seinen Texten verbreitet, dem wird die Zielgruppe kein Vertrauen schenken. Und ohne Vertrauen und Glaubwürdigkeit werden auch die Conversions stagnieren. Tu dir also selbst einen Gefallen, und bleib bei der Wahrheit. 

6. Du sollst nicht die Texte anderer stehlen 

So verlockend es manchmal sein mag, bestehende Texte zu klauen, ist ein absolutes No-Go! 

Nicht nur ist es unethisch, die Texte anderer plump zu kopieren, du kannst dir damit auch schnell ins eigene Fleisch schneiden. Vor allem, was SEO Copywriting betrifft.

Die Suchmaschine erkennt Duplikate nämlich sofort und straft dich dafür ab. Du kannst dich mit deinen SEO Maßnahmen noch so bemühen, kopierte Texte sind ein negativer Rankingfaktor. 

Vielmehr solltest du dir bei anderen Copywritern und Inhalten Inspiration holen. Denn beim Werbetexten geht es primär darum, Ideen zu entwickeln und kreative Ansätze zu verfolgen. 

7. Du sollst überzeugende Handlungsaufforderungen verwenden 

Deine Copy verfolgt immer ein bestimmtes Ziel. Und dieses Ziel erreichst du, indem du die Leser zum Handeln veranlasst. 

Deshalb musst du in deinem Call-to-Action (CTA) so klar wie möglich daran erinnern, was die Vorteile dieser Aufforderung zum Handeln sind. 

Anstatt eine einfache “Jetzt CRM System kaufen” Schaltfläche zu platzieren, könntest du einen spezifischen CTA dazu formulieren: 

“Du möchtest mehr Sales erzielen, besseren Service bieten und tiefere Kundenkenntnisse erlangen? Dann hol dir jetzt unsere CRM Software.” 

Damit stellst du sicher, dass deine harte Arbeit beim Verfassen von Texten nicht durch eine schwache Handlungsaufforderung zunichte gemacht wird. Impact bietet Sales und Marketing Kurse an und versteht es, im CTA zu betonen, warum man als Leser den nächsten Schritt gehen sollte, um sich für das Training anzumelden.

Impact versteht es, gute CTAs zu verfassen.

Sollte dein CTA dazu aufrufen, dass die Nutzer persönliche Daten wie beispielsweise Email-Adresse, Name, Telefonnummer oder Anschrift preisgeben, musst du sicherstellen, dass alle rechtlich relevanten Anforderungen eingehalten werden. 

Der Schutz von personenbezogenen Daten und die Einhaltung relevanter Datenschutzgesetze sind von entscheidender Bedeutung. Für Copywriter bedeutet das, dass klar dargelegt werden muss, wie die Daten verwendet werden. 

Außerdem ist es unumgänglich, die Zustimmung der Kunden für die Sammlung und Verarbeitung ihrer Daten einzuholen. Solltest du das nicht tun, kann das schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für dich oder das jeweilige Unternehmen haben. 

8. Du sollst deine Zielgruppe emotional berühren 

Auch wenn es so manche analytisch denkende Personen ungern zugeben, die meisten von Menschen getroffenen Entscheidungen sind stark mit deren Emotionen verbunden. Das heißt, du musst in deinen Texten nicht nur mit Fakten argumentieren, sondern auch eine enge emotionale Verbindung zum Leser aufbauen. 

In Bezug auf das Beispiel des CRM Systems bedeutet das, dass du die offensichtlichen Vorteile der Software in Korrelation mit emotionalen Erlebnissen der Leser erklären musst. 

Das könnte z.B. so aussehen: 

Sie haben Schwierigkeiten, personalisierte Angebote zu erstellen und Ihre Kunden gezielt anzusprechen? Unstrukturierte Daten bereiten Ihnen Kopfzerbrechen und gestalten Ihre Zusammenarbeit im Team oft sehr mühsam? Mit unserer neuen CRM Software sind Kommunikationsprobleme und Sorgen im Arbeitsalltag bald Geschichte. 

9. Du sollst keine gravierenden Schreibfehler machen

Kaum zu glauben, aber es gibt Beispiele, in denen orthografische Fehler absichtlich möglichst auffällig in Texte bzw. Headlines eingebaut wurden, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. 

Zum Glück sind solche Methoden nicht mehr gängig, und Schreibfehler sind alles andere als cool. Auch wenn falsche Schreibweisen keinen direkten Einfluss auf dein Ranking in den Suchergebnissen haben, erwecken sie keinen guten Eindruck beim Leser. 

Tatsächlich können orthografische Fehler für eine 85% höhere Bounce Rate sorgen. Und als ob das noch nicht genug wäre, verlassen Nutzer die fehlerhafte Website auch um 8% schneller.

Die Bounce Rate (Absprungrate) und Dwell Time (Verweildauer) sind in der Suchmaschinenoptimierung wichtige Faktoren. Das heißt, du verlierst durch Schreibfehler nicht nur Leser, sondern auch die Chance auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschine. 

10. Du sollst relevante Inhalte erstellen 

Klar, Inhalte tragen dazu bei, von potentiellen Kunden gefunden zu werden, Vertrauen zu diesen aufzubauen und Angebote zu verkaufen. 

Das heißt allerdings nicht, dass du willkürlich Content erstellen sollst, nur um Content zu veröffentlichen. 

Ohne Relevanz für das Zielpublikum ist dein Content auch nur halb so wertvoll. Um herauszufinden, welche Themen rund um dein Angebot relevant sind, kannst du dein Main Keyword analysieren. 

Dafür verwendest du am besten bestimmte SEO Tools. Aber auch die Suchvorschläge der Google Suche geben dir Hinweise darauf, welche Themen am wichtigsten sind. 

Darüber hinaus kannst du deine Themenrecherche in den sozialen Netzwerken, in denen sich deine Zielgruppe am meisten aufhält, fortsetzen. Welche Fragen werden häufig gestellt? Welche Themen werden am meisten diskutiert? Wozu gibt es bereits viel Content und worüber wurde noch eher wenig Content erstellt? 

Du möchtest dein Copywriting verbessern, mehr Leads generieren und endlich deine Conversion Ziele erreichen? Dann melde dich gerne und lass uns gemeinsam an deiner Strategie arbeiten. 

Copywriter oder Content Writer?

Content WriterCopywriter
Erklärende TexteVerkaufende Texte
Inhalte sollen informieren und aufklärenInhalte soll potentielle Käufer durch den Sales Funnel begleiten 
Erklärt den Mehrwert eines Produkts oder Services Verkauft den Mehrwert eines Produkts oder Services 

Wie die Bezeichnung unschwer erkennen lässt, dreht sich für Copywriter und Content Writer alles ums Schreiben von Texten. Was macht ein Copywriter nun anders als ein Content Writer? 

Als Faustregel kann man sagen, dass sich Copywriting auf das Schreiben von Marketing- und Werbematerialien bezieht. Content Writer hingegen verfassen informative Inhalte wie beispielsweise in Zeitungen. 

Copywriting hat das Ziel der Conversion, während Content Writing hauptsächlich informieren will.

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So wird man Copywriter

Um Copywriter zu werden, gibt es kein explizites Studium. Dafür gibt es aber zahlreiche (online) Zertifikatskurse, Schulungen oder Seminare, um die Grundlagen von Copywriting zu lernen. 

Darüber hinaus gibt es diverse Bücher zum Thema und auch kostenlose Inhalte wie beispielsweise Blogbeiträge oder YouTube Videos, mit denen man Copywriting erlernen kann. 

Um das Copywriting Business zu verstehen, braucht es, so wie in jeder anderen Branche, neben der Ausbildung auch Berufserfahrung. Diese bekommt man am besten durch Freelancing oder in einer Agentur, die unter anderem Copywriting anbietet. 

copywriting meme

Wenn du mehr zum Thema Copywriter werden erfahren möchtest, findest du in unserem Beitrag über Copywriting lernen alle notwendigen Infos. Wir zeigen dir die besten Ausbildungsmöglichkeiten im DACH-Raum, gratis Lernmaterialien und verschiedenen Methoden und Optionen um Berufserfahrung zu erhalten 

Egal ob Quereinsteiger oder Berufsanfänger. Damit gelingt dir der Einstieg in die Welt des professionellen Werbetextens. 

Wie erkennt man gute Copywriter?

Da es durchaus besondere Fähigkeiten bedarf, Texte zu erstellen, durch die sich die Zielgruppe nicht nur angesprochen, sondern auch verstanden fühlt, setzen viele Unternehmen auf externen Copywriting Service von Agenturen oder Freiberuflern. 

Um zu erkennen, dass es sich um einen seriösen Copywriter handelt, sollte man beim gemeinsamen Gespräch einige Aspekte beachten: 

  • Das Portfolio eines Werbetexters zeigt seine Vielfältigkeit oder Nischentätigkeit. Außerdem erkennt man im Portfolio den Schreibstil und sieht, ob der Copywriter sich auf verschiedene Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen einlassen kann. 
  • Wenn Rankings in den Suchergebnissen der Suchmaschine wichtig für deinen Erfolg sind, stelle sicher, dass der Copywriter auch Erfahrung mit den wichtigsten SEO Maßnahmen und Analysen hat. 
  • Bitte den Copywriter, dir den ungefähren Ablauf der Zusammenarbeit  zu erklären. Wie ist seine Vorgehensweise? Welche Tools benutzt er für die Themen- und Keyword Recherche? Welche Empfehlungen oder Ideen hat er, um die Performance deines Content Marketings zu verbessern? 
  • Ein guter Copywriter wird keine Pauschalpreise nennen, sondern ein individuelles Angebot erstellen. Wenn klar ist, welche Leistungen du von ihm beziehen möchtest, wird er dir auch transparente Preise nennen. 
  • Egal ob Agentur oder Freelancer, lasse dich nicht zu Verträgen mit extrem langer Bindung hinreißen. Gute Copywriter verlangen von ihren potentiellen Kunden keine jahrelange Zusammenarbeit per Vertrag. Wer gute Arbeit leistet, hat solche Verträge nicht nötig, da die Kunden freiwillig lange zusammenarbeiten. 
  • Achte auf die Chemie. Wie professionell wirkt der Copywriter oder die Agentur? Stimmt die Chemie? Oft hilft das altbekannte Bauchgefühl, um einer Zusammenarbeit zu- oder abzusagen.  

Du bist noch auf der Suche nach professionellem Copywriting? Dann melde dich gerne und lass uns gemeinsam an deiner Strategie arbeiten. 

Erfolgsmessung im Copywriting 

Neben der subjektiven Einschätzung darüber, wie gut ein Werbetexter ist, kann dessen Performance natürlich auch anhand einiger Metriken gemessen werden. 

Das ist wichtig, um die tatsächliche Wirksamkeit der Copy zu analysieren, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, datengestützte Entscheidungen zu treffen und deine Strategien für bessere Ergebnisse zu optimieren. 

Ein praktisches Tool, um die Gesamtleistung deiner Werbetexte zu messen, sind die Key Performance Indicator (KPI). Dazu zählen: 

  • Click-Through Rate (CTR)

Die CRT wird in Prozent angegeben und setzt sich zusammen aus der Anzahl an Nutzern, die auf deine Anzeige geklickt haben (Klicks), geteilt durch die Anzahl der Personen, die sie gesehen haben (Impressions). 

  • Bounce Rate 

Hierbei handelt es sich um die Absprungrate. Also den Anteil an Besucher auf deiner Website, der nach dem Betrachten von nur einer Seite die Website wieder verlässt. 

  • Dwell Time 

Die Dwell Time, auch Verweildauer genannt, gibt an, wie lange der Besucher auf deiner Website verweilt. 

  • Conversion Rate 

Die Conversion Rate zeigt dir, wie viele Nutzer deine gewünschte Aktion ausführen, z.B. vom Besucher zum Newsletter-Abonnenten oder vom Lead zum zahlenden Kunden werden. 

Zusätzlich solltest du A/B-Tests (Split Tests) durchführen, um die Wirksamkeit deiner Texte zu bewerten. 

Dabei werden mehrere Versionen eines Textinhalts erstellt und deren Leistung gemessen, um die effektivste Version zu ermitteln. Durch das Testen verschiedener Headlines, CTAs oder sogar ganzer Landing Pages kannst du die Elemente ermitteln, die bei deiner Zielgruppe am besten ankommen. 

Um deine Copywriting Erfolge noch besser zu analysieren, kannst du außerdem eine detaillierte Konkurrenzanalyse durchführen. Auch regelmäßige Content Audits helfen dabei, veraltete oder ineffektive Inhalte zu identifizieren und zu optimieren. 

Das Wichtigste ist allerdings, dir ehrliches Feedback der Nutzer, Kunden und auch deiner Branchenkollegen einzuholen. So lernst du, wie deine Texte wahrgenommen werden und wo Verbesserungsbedarf besteht. 

Copywriting ist ein ständiger Lernprozess, bei dem es einerseits um das Experimentieren und andererseits um das Optimieren geht. 

Die Zukunft von Copywriting 

Werbetexten ist schon lange ein gefragter Beruf, der durch das Aufkommen der digitalen Medien noch gefragter geworden ist. Ein Ausblick auf die Zukunft des Copywritings lässt vermuten, dass vor allem künstliche Intelligenz (KI) bald eine wichtige Rolle in dieser Branche spielen wird (wenn sie das nicht bereits tut).  

Entgegen vieler Befürchtungen bedeutet das aber nicht, dass der Beruf des Werbetexters deswegen obsolet wird. Im Gegenteil, als Copywriter kann man sogar von der Integration der KI profitieren. 

KI kann beispielsweise bei der Ideenfindung und der Erstellung eines Content Plans helfen. Auch die Themen- und Keyword Recherche, A/B-Tests oder die Content Optimierung können damit vereinfacht werden. 

KI-gestützte Tools und Software ermöglichen es außerdem, bestimmte Aufgaben von Werbetextern zu automatisieren.

Zusätzlich kann KI bei Übersetzungstätigkeiten, der Anpassung von Inhalten an SEO Anforderungen oder der Analyse von Daten und Verhaltensweisen der Zielgruppe unterstützen. 

Nichtsdestotrotz bleiben der menschliche Touch, die Kreativität und die emotionale Intelligenz von Menschen unverzichtbar, um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und authentische Verbindungen mit der Zielgruppe aufzubauen. 

Zukünftig werden Copywriter vermehrt mit KI-gestützten Tools arbeiten oder Content mit Hilfe von KI erstellen und optimieren.

Falls du noch auf der Suche nach aussagekräftigem Copywriting bist, um dein Content Marketing effektiver zu gestalten, Leads zu generieren und deine Conversions zu erhöhen, bist du hier genau richtig. 

Egal ob verführerische Sales Copy oder überzeugende Website Copy. Wir verleihen deinen Texten Leben. Damit sich deine Zielgruppe endlich verstanden fühlt und deine Inhalte zu wahren Lead Magneten werden. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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