Unwiderstehliche Lead Magneten als Schlüssel zum Erfolg in der Leadgenerierung

Die Leadgenerierung ist das A und O für jedes Unternehmen. Denn ohne Leads keine Kunden und ohne Kunden kein Umsatz. Um in der schnelllebigen Wettbewerbslandschaft mithalten zu können, greifen daher immer mehr Unternehmen auf den Einsatz von Lead Magneten zurück. 

Damit auch du bald deine Conversion Rate mit leistungsstarken Lead Magneten erhöhen kannst, erklären wir dir…

  • was richtige gute Lead Magneten ausmacht 
  • worauf du in der Erstellung besonders achten musst 
  • welche Inhaltsformate besonders erfolgsversprechend sind 

Was ist ein Lead Magnet? 

Ein Lead Magnet ist ein Produkt oder Angebot (auch Freebie genannt), das potenziellen Kunden im Austausch für ihre Kontaktdaten angeboten wird. Kontaktdaten sind dabei typischerweise Name, Email-Adresse und ggfs. Telefonnummer. Je nach Art des Lead Magneten können aber auch Unternehmensname, Position im Unternehmen oder Anschrift abgefragt werden.

Bei Lead Magneten handelt es sich immer um Gated Content. Das heißt, Inhalte oder Goodies, die für den Benutzer eben nur nach dem Offenbaren bestimmter Kontaktdaten zur Verfügung stehen. 

die typischen phasen eines lead magneten

Lead Magneten dienen in erster Linie als Anreiz für die Nutzer, um persönliche Daten freiwillig preiszugeben. Sie sollen dem Nutzer einen klaren Mehrwert bieten. Je nach Lead Magnet können das Fachwissen, Ratschläge, Rabatte, Demoversionen und Ähnliches sein. 

Du möchtest auch effektive Lead Magneten erstellen, wertvolle Leads gewinnen und deine Conversions erhöhen? Dann melde dich gerne und lass uns gemeinsam an deiner Strategie arbeiten.

Arten von Lead Magneten

Lead Magnete umfassen eine Vielzahl von Formaten und Ausführungen. Von informativ bis hin zu rein unterhaltsam. Wichtig ist, dass die Formate relevant und einzigartig sind, um zur Handlung anzuregen. 

Zu den bekanntesten Freebies zählen: 

  • Ebooks, Whitepaper, Guides, Checklisten, Case Studies 

Mit diesen Inhalten kannst du dein Fachwissen zu einem bestimmten Thema veranschaulichen, deine Autorität unter Beweis stellen und zusätzlich die Vorteile deines Angebots aufzeigen. 

Übrigens zählen Ebooks, gemeinsam mit Checklisten und Whitepapers, zu die beliebtesten Lead Magneten, wie eine kleine Umfrage von uns auf Linkedin ergab. 

Die Ergebnisse einer LinkedIn Umfrage von unserem Gründer Patrick Mitter.

Die Erstellung eines Branchenberichts oder Whitepapers kann Monate an Aufwand erfordern. Dafür braucht es Daten von Hunderten Personen. Falsche oder doppelte Daten müssen entfernt und verwertbare Erkenntnisse müssen zusammengefasst werden. Bevor es an die eigentliche Erstellung des Contents geht. 

HubSpot ist mit dem jährlichen Marketing Strategy & Trends Report ein absoluter Vorreiter, was diesen Ansatz betrifft. Mit mehr als 1.200 globalen Daten, die ansprechend und verständlich aufbereitet werden, bietet das Unternehmen unschlagbaren Mehrwert. 

Damit positioniert sich HubSpot klar als eines der erfolgreichsten SaaS-Unternehmen der Branche. 

Ein weiteres Beispiel für exzellente Lead Magneten sind die Studien rund um Suchmaschinen Rankings von Searchmetrics

Die Studien von Searchmetrics stehen jedem zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Angereichert mit den wichtigsten Fakten zu Content, technischer SEO und User Experience, ging das Unternehmen damit auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein wie kein anderes. 

Auch wenn die Studien mittlerweile veraltet sind, haben sie damals genau den Zahn der Zeit getroffen. 

Beide Unternehmen schaffen es mit diesen qualitativ hochwertigen Freebies, sich stark von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Expertise zu unterstreichen. 

  • Webinare, gratis Consultations, Videokurse, Tutorials 

Der große Vorteil solcher Lead Magneten ist, dass die Nutzer dich persönlich kennenlernen und ihre Bedürfnisse oder Probleme direkt ansprechen können. 

Das macht vor allem Webinare so effektiv, dass sie im B2B zu den erfolgreichsten Lead Magneten gehören. 

Allerdings musst du bedenken, dass Live Webinare oder Consultations mehr deiner Zeit beanspruchen. Während Tutorials einmalig gedreht werden und immer wieder verwendet werden können, musst du Webinare und Consultations immer wieder aufs Neue halten. 

Zusätzlich besteht bei Consultations seitens der Konsumenten oft eine höhere Hemmschwelle. Sie befürchten, dass ein kostenloses Gespräch in einer Art Kaufzwang endet. 

Asana bietet mit der Asana Academy die Möglichkeit, durch ein Webinar die Software besser zu verstehen.

Dabei zeigt Asana dem Publikum, wie es strategische Operationen mit seinem eigenen Produkt durchführt. Das ist ein perfektes Beispiel für eine Kombination aus Thought Leadership und produktbezogenem Inhalt, das Besucher in Leads verwandelt. 

LeadPages verfolgt einen ähnlichen Ansatz. Allerdings hat man nach der Registrierung nur 24 Stunden Zeit, an dem Training teilzunehmen. Das Zeitlimit sorgt dafür, dass es sich bei den Anmeldungen eher um hochwertige Leads handelt, die es ernst meinen und wirklich interessiert sind. 

Während dieses Zeitraums kann man als Nutzer außerdem ein Handbuch herunterladen, das ausschließlich auf der Tutorial-Seite verfügbar ist. So erhält man als Nutzer praktisch zwei Freebies mit einer einzigen Anmeldung. 

  • Zugang zu speziellen Networking- oder Wissensgruppen (z.B auf Facebook oder Slack Communities)

Der Zugang zu solchen Gruppen fördert den Austausch zwischen potentiellen Kunden und schafft ein Gemeinschaftsgefühl. 

RevGenius beispielsweise fokussiert sich auf genau diesen Aspekt. Das Unternehmen fördert die Kommunikation zwischen Sales Professionals in Online Communities. 

Der Zugang zu der Slack Community ist im Austausch von Kontaktdaten möglich.

RevGenius bietet als Lead Magnet Zugang zu einem Community Space auf Slack

Zusätzlich bietet das Unternehmen auch bezahlte Programme mit Coaches an, die tiefergehende Unterstützung im Bereich der gezielten Neukundengewinnung anbieten. 

  • Newsletter 

In Kombination mit Content Marketing bietet ein Newsletter eine hervorragende Möglichkeit, in regelmäßigem Kontakt mit den Leads zu stehen. 

Als Vorzeigeschüler gilt hier z.B. Morning Brew. Morning Brew ist vor allem bei Geschäftsleuten beliebt. Der Newsletter bietet ein schnelles und leicht verdauliches Update zu den neuesten Nachrichten in der Geschäftswelt. Er soll den Lesern helfen, über die neuesten Wirtschaftstrends, Nachrichten und Analysen informiert zu bleiben.

Der Morning Brew Newsletter ist vor allem bei jungen Geschäftsleuten beliebt.

Mit mehr als 4 Millionen Abonnenten basiert das Geschäftsmodell auf Werbeschaltungen innerhalb des Nachrichtenangebots. 

  • Produkt Samples, Vorlagen 

Wer probiert ein Produkt nicht gerne, bevor er es wirklich kauft? Samples, also kostenlose Proben, geben dem Lead einen Vorgeschmack darauf, wie das Erlebnis als Konsument sein wird. 

Vorlagen bzw. Templates findet man vor allem online. Sie sollen Einblicke geben, wie die Arbeit beispielsweise mit einer Software aussehen kann. 

Hootsuite, bedient sich genau dieser Strategie. Die Social Media Management Plattform stellt verschiedene Templates für verschiedene Bereiche des Social Media Managements zum gratis Download zur Verfügung. 

Hootsuite stellt verschiedenste kostenlose Templates für effektiveres Social Media Management zur Verfügung.

Die Templates sollen den Nutzern in der Planung, dem Erstellen, dem Posten aber auch dem Monitoring der Inhalte helfen. Die dadurch gesammelten Daten helfen Hootsuite dabei, Nutzer mit entsprechenden Follow-Ups zu zahlenden Kunden zu machen. 

So auch der Gedanke des Teams von Canva. Wer sich für die kostenlose Testversion anmeldet, erhält nicht nur zahlreiche Design Tools, sondern auch über 250.000 Vorlagen sowie mehr als eine Million kostenloser Fotos und Grafiken inkludiert. 

Die Pro Version mit noch mehr Datenspeicher, Features und Elementen ist 30 Tage kostenlos zum Testen verfügbar und enthält noch mehr Vorlagen sowie professionellere Designs und Premium Funktionen. 

Damit bietet das Unternehmen eine unschlagbare Vielfalt an hochwertigen gratis Inhalten. Geschäftlich scheinbar ein großer Erfolg. Da die Nutzer wahrscheinlich nach einem Jahr nicht mehr auf die Design-Vielfalt verzichten möchten, sind sie gewillt, kostenpflichtige Versionen zu kaufen. 

Die große Vielfalt der gratis Templates von Canva.

Uns selbst erging es ähnlich. Die kostenlose Canva Version bot einen guten Einstieg. Schlussendlich entschieden wir uns aber doch für die umfangreichere Premium Version. 

  • (Gratis) Trials 

Kostenlose Testphasen geben dem Lead die Chance, ein Angebot auszuprobieren, es besser zu verstehen und Lust auf mehr zu bekommen. Sodass er schlussendlich bereit ist, Geld für die Premium Version zu bezahlen. 

Wie bereits erwähnt, finden die Nutzer bei Canva zahlreiche kostenlose Templates und Designs, die in Verbindung mit einer gratis Trial Version kommen. Damit bedient sich Canva zweier Modelle der Leadgenerierung. 

Auch ahrefs verfolgte ursprünglich den Ansatz der limitierten kostenlosen Testversion. Um Missbrauch durch ständige Neuanmeldung seitens der Nutzer zu vermeiden, schlug das Unternehmen nach einiger Zeit einen anderen Weg ein. 

Um ausschließlich Daten hoch interessierter, zahlungsbereiter Nutzer zu erlangen, findet man jetzt eine unlimitierte Trial Version für 7 Tage für den Preis von 7$ vor. 

Auch wenn es sich damit genau genommen nicht mehr um ein Freebie handelt, funktioniert der Lead Magnet laut ahrefs besser als zuvor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übrigens kamen auch wir durch ein gratis Trial auf den Geschmack des SEO Tools und wurden schlussendlich zu zahlenden Kunden. 

  • Quiz, Umfragen und Abstimmungen

Interaktive Elemente, die es dir ermöglichen, mehr über potentiellen Kunden zu erfahren und ihnen dafür gezielte Informationen zukommen zu lassen, sind ein Gewinn für alle Beteiligten.

Quizzes scheinen besonders, wenn es um Beratungsleistungen geht, Erfolg zu zeigen. So kann man beispielsweise ein kostenloses Quiz anbieten, um den potentiellen Kunden in eine Kategorie einzuordnen. 

Darauf aufbauend können dem Lead Inhalte angeboten werden, die auf die jeweiligen Bedürfnisse oder Probleme zugeschnitten sind. Um die volle Unterstützung zu erhalten, muss der Lead dann meist allerdings eine bezahlte Leistung annehmen. 

  • Kostenloser Service 

Das Angebot eines kostenlosen Services funktioniert ähnlich wie gratis Testversionen oder Testphasen. Allerdings soll der kostenlose Service eine Besonderheit darstellen. 

Da es sich dabei um einen Service handelt, für den andere Unternehmen Geld verlangen würden, kann man sich damit als Dienstleister deutlich von der Konkurrenz abheben. 

Denn im Unterschied zu Testversionen von Softwares handelt es sich hier um manuelle gratis Dienstleistungen, die zwar für den Anbieter mehr Aufwand, aber oft auch mehr Wertschöpfung bedeuten. 

Bestimmt hattest du selbst schon Berührungspunkte mit dem ein oder anderen Beispiel für solche kostenlosen Angebote: 

  • SEO Website Check von SEO Dienstleistern
  • Analyse der Linkedin Marketingkampagnen von Linkedin Marketing Agenturen
  • Hautanalyse oder Schminkberatung im Kosmetikstudio
  • Sicherheitsproktoll für Eigenheime von Elektrikerbetrieben 

Wichtig ist, dass solche Services für den Dienstleister kein allzu großer Aufwand sind. Der Lead Magnet lohnt sich nur, wenn dieser keine großen Umstände für den Dienstleister selbst bedeutet. 

Schließlich wird nicht jeder Lead, der diese Leistung in Anspruch nimmt, danach zum zahlenden Kunden. 

Du möchtest wissen, ob deine Website alle SEO-relevanten Richtlinien erfüllt?
Dann melde dich gerne für einen kostenlosen SEO Check.


    Was macht einen guten Lead Magneten aus?

    Wer etwas Zeit online verbringt und durch verschiedene Websites scrollt, wird merken, dass so ziemlich jedes Unternehmen Lead Magneten verwendet. Vom örtlichen Yoga Studio bis hin zum Getränkegroßmarkt greift man zumindest auf einen einfachen Newsletter zurück. 

    Und das liegt daran, dass sie funktionieren. In einer Umfrage aus 2023 gaben rund 53% der Befragten an, dass Lead Magnete die wichtigste Methode zur Leadgenerierung für ihr Unternehmen sind.

    Es gibt Unmengen an Ideen für kreative Lead Magneten. Damit diese aber auch wirklich erfolgreich sind, sollten sie ein paar Eigenschaften erfüllen: 

    1. Hilfreich und relevant

    Dein Lead Magnet muss den Nutzern helfen, ein Problem zu lösen und einzigartigen Mehrwert bieten. Was sind die häufigsten Fragen potentieller Kunden? Welche Schwierigkeiten müssen sie immer wieder bewältigen? Und inwiefern ist dein Angebot dahingehend relevant? 

    Um deine Zielgruppe wirklich gut zu kennen, solltest du vorerst eine möglichst akkurate Buyer Persona bzw. SEO Persona erstellen. Dein Freebie muss die wahren Herausforderungen deines Zielmarktes ansprechen und dabei deinen USP unterstreichen. 

    Je spezifischer das Thema deines Gated Contents, desto wahrscheinlicher ist es, dass du qualifizierte Leads anziehst.

    1. Glaubwürdig

    Lead Magnete müssen deine Glaubwürdigkeit unterstreichen. Das stärkt das Vertrauen seitens der Leads und erhöht deine Autorität. Die Ressource, die du zur Verfügung stellst, sollte tiefe Einblicke bieten, die am besten durch Erfahrung, Statistiken oder Interviews gestützt werden.

    Das ist mit ein Grund, warum Case Studies und auf Statistiken und Umfragen basierende Industry Reports als gut funktionierende Freebies gelten. 

    Darüber hinaus sollten deine informativen Inhalte umsetzbare Ratschläge geben, ebenfalls faktenbasiert erklärt werden. 

    Nur so kannst du aussagekräftige Beiträge erstellen, die sich von der Masse an Online Content abheben. Das schafft eine starke Vertrauensbasis und hilft mit den künftigen Conversions.

    1. Teilbar und zugänglich

    Es ist wichtig, dass du deine Formate einfach zugänglich machst und sie auf jedem Gerät leicht zu konsumieren sind. Die Inhalte sollten entweder sofort zum Download bereitstehen oder unverzüglich per Email versendet werden. Sonst riskierst du das Vertrauen der Leads zu verlieren.

    Außerdem solltest du dafür sorgen, dass deine Leads den Lead Magneten problemlos mit anderen auf Social Media oder per Email, WhatsApp und Co. teilen können, z.B. durch entsprechende Schaltflächen.  

    1. Up to date 

    Während Evergreen Content in der Erstellung einfacher ist, sollten sich gute Lead Magnete aber besser auf aktuelle Themen beziehen. Gerade bei Ebooks und Reports ist es besonders wichtig, dass deine Inhalte regelmäßig aktualisiert werden und sich mit aktuellen Problemen der Zielgruppe auseinandersetzen. 

    Damit all diese Kriterien schlussendlich Wirkung zeigen und sich die Verwendung des Lead Magneten wirklich lohnt, gilt es eine gezielte Strategie zu verfolgen. Soll heißen, du brauchst einen Plan, um die gesammelten Leads in zahlende Kunden zu verwandeln. 

    Denn die Arbeit hört nicht mit dem Erstellen des Freebies auf, da Leads alleine noch nicht für Gewinn sorgen. Lead Scoring Systeme z.B. helfen dir dabei, das Verhalten deiner Leads zu bewerten. 

    So kannst du eine objektive Einstufung eines Leads im Vergleich zu einem anderen erstellen. Das wiederum hilft dir dabei zu verstehen, wo sich jeder Interessent im Kaufprozess befindet. Damit du die richtigen Follow-Up Maßnahmen ergreifen kannst. 

    Möchtest auch du effektive Lead Magneten erstellen und weißt aber nicht, wie du damit anfangen sollst? Melde dich gerne und lass uns gemeinsam an deiner Leadgenerierung arbeiten.

    So erstellst du einen unschlagbaren Lead Magneten

    Das Erstellen von Lead Magneten umfasst im Wesentlichen drei Phasen. Diese sind gleichermaßen wichtig, um damit das gewünschte Ziel, nämlich mehr Leads zu generieren, zu erreichen. 

    Phase 1: Strategische Planung & Content erstellen 

    Bevor du mit dem Erstellen deines Lead Magneten loslegst, musst du zuallererst das Problem deiner Zielgruppe verstehen. Schließlich geht es darum, dem Zielpublikum möglichst einfach und schnell Hilfe für spezifische Herausforderungen zu bieten. 

    Danach musst du herausfinden, welches Format sich am besten für deinen Lead Magneten sowie deine generelle Strategie im Marketing eignet. Idealerweise hast du bereits Erfahrung mit zahlreichen Inhaltsformaten gemacht und weißt, wie gut diese bei deiner Zielgruppe ankommen. 

    Um mehr Nutzer zu erreichen, kannst du dein Freebie auch in mehreren Formen anbieten. Handelt es sich dabei beispielsweise um ein Textformat wie etwa einen Lead Magnet Artikel, eine Checkliste oder eine Case Study, könntest du dieses Format durch ein Video unterstützen. 

    Nicht umsonst geben 47% der Befragten einer Umfrage von GetResponse an, dass video- und textbasierte Lead Magnete am besten funktionieren. Diese Formate bringen mit Abstand die höchste Conversion Rate.  

    Die verschiedenen Lead Magneten und deren Conversion Rate.

    Phase 2: Bereitstellung des Lead Magneten

    Als Nächstes musst du überlegen, wie du den Content bereitstellen möchtest, um ihn möglichst zugänglich zu machen. 

    Die beliebteste Art der Bereitstellung erfolgt über eine Landing Page, über die die Nutzer den Content herunterladen können. Diese Landing Page soll deinen Lead Magneten bewerben. Indem sie z.B. eine kurze Beschreibung des Freebies und einige Vorteile angibt. 

    Zusätzlich sollen die Interessenten dort auch ein entsprechendes Formular zum Eintragen der Kontaktinformationen vorfinden. Wie es RowHouse beispielsweise mit dem Angebot eines ersten, gratis Workouts macht. 

    Landing Page mit Freebie und entsprechendem Kontaktformular

    Phase 3: Die richtige Promotion 

    Wenn du möchtest, dass die Nutzer deine Inhalte herunterladen, musst du sicherstellen, dass sie diese auch finden können. Hier sind Möglichkeiten, wie du deinen neuen Lead Magneten bekannt machen kannst:  

    • Eigene Website 

    Deine eigene Website ist der perfekte Ort, um deinen Lead Magneten zu promoten. Damit die Website gefunden wird, musst du zahlreiche SEO Maßnahmen ergreifen. Diese helfen dir, dass deine Website in den Rankings der Suchergebnisse besser abschneidet. 

    Wenn sich die Nutzer bereits auf deiner Website befinden, sind Pop-ups und Benachrichtigungsleisten effektive Mittel, um die Besucher auf deinen neuen Lead Magneten bzw. die entsprechende Landing Page aufmerksam zu machen. 

    • Bezahlte Anzeigen

    Paid Ads, egal ob über Google oder Social Media, sind mitunter die sicherste Methode, um deinen Lead Magneten zu bewerben. Sie können deinem Freebie einen zusätzlichen Push geben und du hast mehr Kontrolle und Sicherheit, dass dein Content gefunden wird. 

    Wenn du Produkt Samples oder kostenlose Services als Freebie anbietest, eignen sich möglicherweise auch offline Werbeanzeigen, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen. Hier kommt es aber stark auf den jeweiligen Lead Magneten und das dazugehörige Zielpublikum an. 

    • Email Marketing 

    Email Marketing ist einer der kostengünstigsten Wege, um dein Angebot zu bewerben, mit deinen Kunden zu kommunizieren und schließlich deine Geschäftsziele zu erreichen.

    Teilweise berichten Marketer im Email Marketing von ROIs (Return on Investment) von 42:1!

    • Social Media Kanäle

    Auch Social Media stellt eine kostengünstige Möglichkeit der Promotion dar. Poste regelmäßig Informationen über dein Angebot und den dazugehörigen Lead Magneten mit entsprechenden Links. 

    Wenn du die Reichweite deiner Postings pushen möchtest, kannst du sie natürlich auch mit ein wenig Ad Spend unterstützen. 

    Du kannst den Lead Magneten übrigens auch in deiner Profilbeschreibung verlinken, sodass die Nutzer diesen sofort sehen, wenn sie auf dein Profil klicken. 

    • YouTube Videos 

    Genau genommen ist YouTube auch eine Mischung aus Social Media und Suchmaschine. Die Besonderheit ist aber, dass du mit Videos oft eine andere Zielgruppe erreichst, als mit Postings auf LinkedIn, Facebook oder Instagram. 

    Du könntest beispielsweise eine kleine, mehrteilige Videoserie produzieren, die sich nur mit dem spezifischen Problem der Kunden und dem Lead Magnet als Lösungsansatz beschäftigt. 

    YouTube Videos und Kanäle bieten zahlreiche Möglichkeiten, Lead Magneten zu platzieren: 

    • mit verbalem Call-to-Action (CTA)
    • durch Animationen die zum CTA führen 
    • durch Platzierung in der Infokarte oder möglichst weit oben in der Videobeschreibung 
    • als angepinnter Kommentar unter dem Video 
    • als Bannerbild auf dem Kanal
    • Persönliches Netzwerk 

    Dein persönliches Netzwerk kannst du nicht nur auf Social Media nutzen. Auch offline z.B. bei Networking Veranstaltung, Branchenevents oder Messen kannst du dich mit deiner Zielgruppe austauschen, Telefonnummern oder Email-Adressen sammeln und den Interessenten den Lead Magneten persönlich vorstellen und anbieten.

    Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
    Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

    So viel kostet dich ein Lead Magnet 

    Die Kosten für einen Lead Magneten variieren. Erstellst du das Freebie selbst, kostet dich die Produktion primär Zeit und Mühen. Da das aber zeitintensiv sein kann und dir möglicherweise das Know-how fehlt, kannst du diese Arbeit auch von Experten erledigen lassen. 

    Dementsprechend fallen aber auch höhere Kosten an. Bei einem Whitepaper hat unsere Recherche ergeben, dass du je nach Länge mit Preisen von 2.000€ bis etwa 4.000€ rechnen musst.  

    Eine einzige Infografik ist, wenn die Daten bereits vorhanden sind, in der Erstellung deutlich billiger.

    Die Kosten für eine Videoproduktion hingegen können gut und gerne 5-stellige Beträge ergeben.

    Neben dem Preis für die Erstellung deines Gated Contents fallen zusätzliche Kosten für die Promotion an. 

    Solltest du bereits zahlreiche Besucher auf deiner Website oder deinem Blog haben und über genügend organische Reichweite verfügen, kannst du hier Geld sparen. 

    Da dies aber nur selten der Fall ist, empfehlen wir für die Distribution deiner Inhalte per Online Paid Ads. Diese kosten zwar ihren Preis, helfen dir dafür aber enorm in der Leadgenerierung. Bei einem guten Lead Magneten und der richtigen Lead Strategie machen sich diese Kosten auf jeden Fall bezahlt. 

    Gerne helfen wir dir bei der Erstellung eines leistungsstarken, kundenorientierten Lead Magneten. 

    Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

    So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

    Schreibe einen Kommentar