Warum #1 Rankings für generische Begriffe wertlos sind

Die meisten unserer Kunden haben die Erwartung, durch Keywords mit hohem Suchvolumen auf den magischen ersten Platz der Google Rankings zu gelangen. 

Denn dieser verspricht in den Augen vieler nach wie vor mehr Klicks, mehr Sichtbarkeit und höheres Potenzial für Verkäufe. 

Aber wusstest du, dass laut einer Studie von Ahrefs die Nummer 1 zu sein keine Garantie für die meisten Klicks ist? Ganz so einfach ist es also dann doch nicht. Deswegen erkläre ich dir…

  • warum das Ranking auf dem Spitzenplatz für generische Keywords nicht die beste Metrik für SEO-Erfolg ist 
  • warum der Fokus auf Long-Tail Keywords die bessere Strategie ist 
  • wie du noch mehr aus deinem Nummer 1 Ranking herausholen kannst 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Platz 1 und trotzdem keine große Veränderung 

Die Aussage klingt vielleicht etwas widersprüchlich, vor allem weil hohe Rankings bei der Google-Suche bis heute als primäre Metriken für SEO-Erfolg herangezogen werden. 

Wenn es um SEO-Maßnahmen geht, verfolgen viele nach wie vor das Hauptziel, für möglichst viele (generische) Keywords auf Platz 1 in der Suche zu kommen. Das ist prinzipiell auch ein sinnvolles Ziel und eine tolle Errungenschaft.

Aber langfristig in einem unternehmerischen Kontext gesehen, sind Platz 1 Rankings gar nicht so erstrebenswert. Und ich kann dir auch genau erklären, warum. Und zwar anhand eines Beispiels unserer Agentur: 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Den ersten Artikel auf unserer Website hatten wir bereits 2018 veröffentlicht. In diesem dreht sich alles um den Beruf des Copywriters. Dementsprechend adressiert er auch das Main Keyword Copywriter

Über die Jahre wurde der Beitrag noch 1-2 Mal mit zusätzlichen Infos aktualisiert und begann sowohl für das Main Keyword als auch einige andere zu ranken. 

Bald rankte der Artikel dann auch in Österreich auf der ersten Seite der Suchergebnisse, bis er schließlich im März 2023 für das Keyword Copywriter auf Platz 1 bei Google rankte.

An dieser Stelle würden wir euch gerne stolz einen Screenshot unserer Spitzenplatzierung zeigen. Allerdings sind die Google Rankings sehr volatil, sodass der Artikel in dem Moment, in dem ihr diesen Beitrag lest, wahrscheinlich gar nicht mehr auf Platz 1 ist. 

Klar, die Freude war trotzdem erstmal groß. Aber rein wirtschaftlich wird sich nichts ändern und hat sich wegen diesem Platz 1 Ranking nichts in unserer Agentur geändert. Und das hat mehrere Gründe. 

Der Schein trügt 

Platz 1 Rankings für Top of the funnel keywords bringen dir vor allem eines: Traffic. Das ist zwar gut, aber Traffic alleine ist kein Erfolgsgarant. 

Außerdem lässt sich der SEO-Erfolg nicht allein anhand der Zahlen des organischen Traffics erkennen. 

Hier ein paar Gründe, die dir verdeutlichen sollen, warum das Ranking an erster Stelle nicht das alleinige SEO-Ziel sein sollte. 

  • Google Rankings sind dynamisch 

Faktisch gibt es nicht ein einziges Nummer 1 Ranking, da die Rankings der Suchmaschine sehr dynamisch sind und sich ständig verändern. 

Das liegt daran, dass Google die Suche an die jeweiligen User anpasst und mit der Search History variiert. Auch was die Mobile-Suche betrifft, sind die Ergebnisse oft anders als auf dem Desktop. 

Um eine relativ neutrale Suchergebnisse zu erhalten, hilft es daher, im Inkognito-Modus zu googeln. Aber selbst da habe ich festgestellt, dass die Suchergebnisse und Rankings nicht immer gleich sind. 

  • Suchintention ist meist sehr generisch 

Im Falle des Artikels über den Beruf des Copywriters geht es vor allem darum, zu informieren. Auch alle anderen Beiträge, die zu diesem generischen Keyword ranken, sind informativ. 

Das deutet auch auf einen informativen Search Intent hin. Und diese führen selten zu direktem Umsatz. Da die meisten Suchenden lediglich eine Begriffsklärung erwarten und nicht gleich nach Copywriting Services suchen.  

Nicht umsonst ranken vor allem Wikipedia Artikel zu generischen Keywords mit hohem Suchvolumen. 

Inbound Marketing und SEO müssen schlussendlich vor allem eines tun: den Umsatz fördern. 

Deswegen wäre es sinnvoller für eine Vielzahl an Long-Tail Keywords mit klarer Kaufintention zu ranken, als für einen nichtssagenden generischen Begriff. 

So holst du du das Beste aus dem Spitzenplatz heraus 

Ich möchte hier aber nicht alle Platz 1 Rankings für generische Begriffe schlecht reden, da ein gutes Ranking auf dem ersten Platz durchaus auch Vorteile haben kann. Vor allem, wenn du damit umzugehen weißt und die Chance für dich nutzt. 

  • Retargeting 

Wenn du gutes Retargeting betreibst, kannst du die Leute, die du mit Top of the funnel keywords auf deine Website holst, tracken und mit Ads bespielen. 

Retargeting Ads sind in der Regel günstiger und du kannst die Leute, die bereits organisch mit deinen Inhalten zu tun hatten, wieder und wieder auf deinen Service aufmerksam machen. 

  • Brand Awareness 

Wie bereits angesprochen, helfen generische Keywords dabei, viel organischen Traffic zu generieren. 

Natürlich sollten die generischen Themen innerhalb des Gebiets deines Angebots sein. Durch hohe Rankings können sie so jedenfalls deine Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad erhöhen. 

Nummer 1 Rankings für generische Begriffe sind also durchaus hilfreich auf deinem Weg zu mehr Gewinn, aber werden dir nicht direkt höheren Umsatz einbringen. Und letzten Endes geht es bei SEO-Maßnahmen immer um die Umsatzsteigerung. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar