Traffic im Online Marketing skalieren

Wir wissen, skalieren ist ein absolutes Buzzword. Es klingt nicht nur gut und professionell, sondern wird darüber hinaus auch sehr inflationär benutzt. Der Bedarf an Skalierung ist schlichtweg hoch. Wer will sein Unternehmen schließlich nicht skalieren? 

Wir möchten hier aber nicht fahrlässig mit diesem Begriff umgehen, sondern für Klarheit sorgen. 

Viele verstehen unter skalieren im Online Marketing etwas anderes und versuchen mit dem Begriff zu werben, ohne genau zu wissen, worum es dabei wirklich geht. 

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Skalierung oder doch Wachstum? Wo liegt der Unterschied? 

Vorweg müssen wir die beiden Begriffe erstmal definieren, um die genaue Bedeutung von Skalieren und Wachstum zu verstehen und sie dementsprechend richtig einzusetzen.

Wenn wir von Wachstum sprechen, meinen wir, dass sich alle für das Wachstum notwendigen Ausgaben proportional mit entwickeln. Vereinfacht gesagt: 

Um das zehnfache Ergebnis zu erreichen, muss man auch seine Ausgaben um das Zehnfache erhöhen. 

Wachstum bedeutet eine Steigerung des Ergebnisses über einen bestimmten Zeitraum um einen entsprechenden Preis. Je größer die Ergebnisse, die du erzielen möchtest, desto mehr musst du investieren. 

Klarerweise sollte dabei der Umsatz weiter steigen, als die Ausgaben. Sonst bewegst du dich ja ständig in der Verlustzone, was auf lange Sicht gesehen nicht gewinnbringend ist. 

grafik mit wachstum im verhältnis von traffic zu ausgaben

Skalieren im Gegenzug dazu bezieht sich auf ein exponentielles Wachstum unseres gewünschten Ergebnisses im Vergleich zu einem linearen Wachstum der dafür notwendigen Ressourcen. 

Es gibt verschiedene Definitionen für die Skalierung, aber im Zusammenhang mit Content Marketing geht es im Wesentlichen darum, ein Wachstum zu verzeichnen, ohne den Input entsprechend mitwachsen zu lassen. 

grafik mit wachstum im verhältnis von traffic zu ausgaben

Skalierung im Online Marketing 

Der springende Punkt ist, dass SEO Content Marketing Traffic skalieren kann, statt einfach nur für Wachstum zu sorgen. Das heißt, mit SEO Content Marketingmaßnahmen können wir den Traffic exponentiell steigern und das mit gleichbleibenden Ausgaben (Wohlgemerkt: Der richtige Traffic, nicht irgendein wertloser Traffic). 

Typisch für SEO ist, dass es etwas Zeit braucht, bis Ergebnisse sichtbar werden. Dafür sind diese Ergebnisse nachhaltig und dauern lange an. Und das alles bei konstant gleicher Investition. 

Das heißt, dass man vorerst investieren muss und kaum Erfolge sieht. Je länger man aber dran bleibt und in diese Maßnahmen investiert, desto exponentiell profitabler wird das Ergebnis später sein.  

Setzt man diese Maßnahmen über Jahre hinweg fort, wird das SEO Content Marketing immer lukrativer. Diese Erfolge sind kaum mit anderen Marketingmaßnahmen zu erreichen. 

Als SEO Content Agentur müssen wir natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Die untenstehende Grafik zeigt, dass die SEO Maßnahmen, von denen wir hier sprechen über die Jahre gesehen Früchte tragen und durchaus nachhaltige Erfolge versprechen. 

ahrefs pm copywriting ergebnis

Wie skaliert man Traffic mit Paid Media? 

Die Fragen aller Fragen: Kann ich meinen Traffic auch mit bezahlten Werbemaßnahmen skalieren? 

Sehen wir uns das ganze am besten anhand eines Beispiels an: 

  • Stell dir vor, du bist in einer beratenden Dienstleistung mit Zielmarkt im Maschinenbau tätig. In Zusammenhang mit Paid Media möchtest du deine Zielgruppe über LinkedIn targetieren. 
  • Du gibst dafür 2.000€ monatlich an Ad Spend aus und erhältst dafür 300 Klicks auf deine Landing Page. Eigentlich wären aber 900 Klicks notwendig, damit es zu einem Verkauf kommt. Sprich, dir fehlen 600 Klicks, um zum nächsten Verkauf zu gelangen. 
  • Natürlich erhältst du aber für das gleiche Budget nicht einfach mehr Klicks. Das heißt, du wartest entweder 2 Monate, um insgesamt auf 900 Klicks zu kommen, oder du verdreifachst deine Werbeausgaben. 

Dieses Beispiel zeigt recht gut, was Wachstum bedeutet. Um deine Klicks zu verdreifachen, musst du auch deine Werbeausgaben verdreifachen. (Anmerkung: hier ist außer Acht gelassen, dass man Paid Kampagnen optimieren sollte, sodass das ausgegebene Budget nicht zu schnell mit wächst. Nichtsdestotrotz werden Paid Kampagnen über Zeit immer ineffizienter, sodass sie langfristig nicht mit SEO bzw. organischem Content Marketing mithalten können.) 

Das heißt, wir können hier laut der genannten Definition nicht von Skalierung, sondern lediglich von Wachstum sprechen. 

Um einen Skalierungseffekt zu erzielen, müsstest du ganz klar Optimierungsmaßnahmen durchführen. Das heißt nicht, dass Paid Media alleine schlecht ist, aber ausschließlich bezahlte Anzeigen werden dich nicht zu den Ergebnissen bringen, die du gerne hättest. 

Kurzfristig gesehen bringen dir bezahlte Werbemaßnahmen einen guten Push, was Traffic und Umsatz betrifft. Aber auf lange Sicht gesehen, musst du deine Maßnahmen anpassen, um nachhaltigen Erfolg und skalierten Traffic zu erzielen. 

Um auf die anfängliche Frage zurückzukommen: Ja, man kann Traffic auch mit bezahlten Werbemaßnahmen skalieren, wenn man zusätzliche Optimierungsmaßnahmen einsetzt.

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Warum Skalierung nicht gleich Skalierung ist 

Da das Schreiben von guten Inhalten Umfragen zufolge im Schnitt 4 Stunden dauert, gehört es auch zu dem am häufigsten ausgelagerten Teil des Content Marketings. 

Wobei sich diese 4 Stunden Arbeitszeit erfahrungsgemäß auf eher kürzere Beiträge mit unter 1.000 beziehen. Für längere, inhaltlich gut recherchierte Blogartikel, oder Beiträge, die zusätzliche Videoproduktionen inkludieren, braucht man deutlich länger.  

Das erklärt, warum das Outsourcing der Content-Produktion so hilfreich und eine große Zeitersparnis ist. In Zusammenhang mit dem Outsourcing von SEO und Content Marketing wird online viel über Skalierung geredet und leider auch viel Falsches darüber verbreitet. 

Vor allem Agenturen werben gerne damit, Unternehmen zu skalieren, ohne genau zu erklären, was sie unter Skalieren verstehen. 

Wir möchten dich dazu ermutigen, skeptisch zu sein und genau zu hinterfragen, was Skalierung bedeutet und wie sie gemessen wird. 

Anders als andere behaupten, ist es außerdem möglich, Traffic zu skalieren. Langfristige Maßnahmen, egal ob in Verbindung mit Paid Media oder nicht, bringen dir skalierten Traffic und nachhaltigen Erfolg sowie Rentabilität. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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