Wusstest du, dass laut einer Studie von Unbounce die Texte auf einer Landing Page einen doppelt so großen Einfluss auf die Conversion haben wie das Design?
Demnach solltest du dir mehr Gedanken dazu machen, den Text zu perfektionieren, als die visuellen Aspekte zu optimieren.
Um dir hierbei ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir lange und kurze Landing Pages miteinander verglichen und erklären dir…
- die Vor- und Nachteile von Long Form und Short Form Copy
- wann du welches Format einsetzen solltest
- was du mit den verschiedenen Formaten erreichen kannst
Long Form oder Short Form Landing Pages? Wo liegt der Unterschied?
Vorweg sei gesagt, dass es keine universelle Definition gibt, um zu beurteilen, ab welchem Wortumfang eine Landing Page als lang oder kurz gilt.
Wir würden Landing Pages, die weniger als 500 Wörter umfassen, in die Kategorie Short Form Copy einordnen. Und Landing Pages mit 800, 1000 oder noch mehr Wörtern ganz klar als Long Form Copy bezeichnen.
Alles dazwischen könnte man wahrscheinlich als Middle Form Copy bezeichnen, auch wenn der Begriff kaum verwendet wird.
Short Form Copy zeichnet sich durch prägnante, direkte Wortwahl, die einfach und schnell zu lesen ist und man dabei schnell auf den Punkt kommt. Long Form Copy hingegen ist wesentlich gründlicher und umfangreicher in der Beschreibung.
Die Vorteile von Long Form und Short Form Copy:
Long Form Landing Pages | Short Form Landing Pages |
Mehr Platz für vielfältigen Content und genaue Angebotserklärung | Schnellere, kostengünstigere Erstellung möglich |
Detaillierte Inhalte helfen dabei, schneller mehr Vertrauen zum Kunden aufzubauen | Höhere Benutzerfreundlichkeit und einfachere Navigation, vor allem auf Mobilgeräten |
Viele Möglichkeiten für die Verwendung von Keywords, um besser von SEO-Maßnahmen zu profitieren | Kürzere Ladezeiten als Long Form Copy |
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Was spricht für die Verwendung von langen Landing Pages?
Hier alle Benefits einer Long Form Landing Page auf einen Blick:
- Mehr Vertrauen zu Kunden aufbauen
- Mehr Möglichkeiten für die Verwendung von Keywords
- Detaillierter Erklärung deines Angebots möglich
Der offensichtlichste Vorteil von Long Form Landing Pages ist, dass du deutlich mehr Platz für Content hast. Du hast mehr Platz, um dein Angebot zu erklären, Vertrauen aufzubauen und mögliche Zweifel oder Risiken auf der Käuferseite zu minimieren.
Dafür kannst du beispielsweise Rezensionen, Testimonials oder ausführliche Garantien auf der Landing Page zeigen.
Long Form Copy sorgt dementsprechend meist auch für mehr Vertrauen. Je mehr du über ein Thema zu sagen hast, desto eher zeugt das von Expertise und Autorität.
Zusätzlich bietet dir eine lange Landing Page mehr Möglichkeiten, verschiedene Keywords einzubauen.
Wenn dir SEO-Maßnahmen wichtig sind und du deine Landing Page so optimieren möchtest, dass sie in der Google-Suche gefunden werden kann, hast du bei Long Form Copy mehr Optionen, was die Keywords betrifft. Vor allem durch die Verwendung von Long Tail Keywords kannst du bei der Google-Suche deutlich profitieren.
Welche Vorteile bieten kurze Landing Pages?
Hier alle Vorteile einer Short Form Landing Page auf einen Blick:
- Schneller und günstiger in der Erstellung
- Einfachere Navigation auf Mobilgeräten
- Kürzere Ladezeiten
Einfach gesagt sind alle Vorteile der Long Form Copy Nachteile der Short Form Copy. Denn schließlich fehlen ja Unmengen an Platz bei Short Form Landing Pages, um Vertrauen zum Kunden aufzubauen.
Allerdings sind sie in der Erstellung deutlich weniger Aufwand, was wohl den größten Vorteil kurzer Landing Pages ausmacht. Somit sind sie natürlich auch kostengünstiger.
Außerdem bieten sie vor allem was die generelle Navigation oder die mobile Ansicht betrifft wichtige Benefits. Alleine die Tatsache, dass man am Handy weniger scrollen muss, macht kürzere Landing Pages nutzerfreundlicher.
Damit einher geht auch die Ladezeit.
Bei gutem Webdesign sollten natürlich auch lange Landing Pages relativ schnell laden. In der Realität ist es trotzdem so, dass Short Form Copy meist schneller lädt und kürzere Ladezeiten aufweist als Long Form Copy.
Wann eignet sich Long Form Copy und wann Short Form Copy besser?
Hier geht es überhaupt nicht darum, die beiden Arten von Landing Pages gegeneinander auszuspielen. Vielmehr geht es darum zu verstehen, wann welche Vorteile des einen Formats profitabler oder wichtiger sind, als die des anderen.
Lange Landing Pages machen sich vorrangig bei erklärungsbedürftigen B2B Angeboten gut. Auch bei harten Conversions ist Long Form Copy aufgrund der vorher genannten Vorteile die bessere Option.
Zusätzlich ist die Art des Traffics ausschlaggebend für die Länge der Landing Page. Handelt es sich dabei eher um kalten Traffic, also Leute, die dein Angebot noch gar nicht kennen, ist eine ausführliche Long Form Landing Page die sichere Wahl.
Damit hast du genügend Platz, dein Angebot detailliert zu erklären, über alle Risiken aufzuklären, Zweifel oder Ängste zu beseitigen und Vertrauen aufzubauen.
Kürzere Landing Pages bewähren sich, wenn du keine harte Conversion damit erzielen möchtest. Beispielsweise die Anmeldung zu einem Webinar oder der Download eines Whitepapers, egal ob es sich dabei um Gated oder Ungated Content handelt.
Bei beiden Arten des Contents ist es in der Regel nicht notwendig eine wahnsinnig lange Landing Page zu erstellen. Hier sind Zweifel oder tiefes Vertrauen nicht nötig, um eine Conversion zu erzielen.
Wenn der Traffic, der auf die Landing Page kommt, außerdem schon aufgewärmt ist, sprich bereits mehrere Touchpoints mit deinem Angebot hatte, reicht eine Short Form Landing Page normalerweise aus.
Auch wenn die Erstellung solch einer Landing Page nicht so zeitintensiv ist, hast du natürlich umso größeren Aufwand beim Lead Nurturing oder Retargeting.
Bei der Länge der Landing Page geht es demnach primär darum, in welchem Kontext sie steht und welche Conversion du damit erzielen möchtest.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.