SEO Tool Vergleich: ahrefs vs. Sistrix

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen dienen der Aufklärung, um Unterschiede der SEO Tools zu unterstreichen. Dabei handelt es sich um persönliche Meinungen und die Richtigkeit kann nicht garantiert werden. Stand August 2023

Bestimmt hast du schon von dem All-in-One SEO Tool ahrefs gehört. Es gehört zu den beliebtesten SEO Tools weltweit und wird unter anderem von Unternehmen wie Adobe, Tripadvisor oder Netflix verwendet.

Wir wollten das Tool mal auf Herz und Nieren testen und ziehen dafür einen Vergleich mit einem ähnlich erfolgreichen SEO Tool heran. 

Sistrix, eine deutsche, modulbasierte SEO Plattform, ist ähnlich umfangreich und hat in der SEO Welt vor allem durch den äußerst bekannten Sichtbarkeitsindex an Bedeutung gewonnen. Sistrix wird von einer Reihe von Unternehmen genutzt, darunter der weltweit größte Online-Marktplatz Amazon sowie DHL oder Bosch.

Wir haben die Tools miteinander verglichen, um vor allem die Unterschiede zu erkennen und zu verstehen, wozu sich die beiden Plattformen eher eignen. 

ahrefs Sistrix 
Sitz in SingapurSitz in Deutschland 
Cloud-basiertCloud-basiert
Domain-Ranking um Stärke und Autorität deiner Website zu messenSichtbarkeitsindex für die Sichtbarkeit deiner Webseite im Google Ranking 
KI Tool für Social Media Texte und Hashtag Generator Social Module mit diversen Features für bessere Social Media Präsenz 
Keyword-AnalyseKeyword-Analyse
umfangreichste Backlink-Analyse auf dem Marktgute Backlink-Analyse, vor allem für DACH-Raum 
Alerting-System und MonitoringAlerting- und Monitoring-Funktionen
Keine White-Label-Berichte möglichWhite-Label-Berichte und Kundenschnittstellen
Kostenlose eingeschränkte Nutzung möglich, keine kostenlose TestversionKostenlose Testversion, kostenlose eingeschränkte Nutzung möglich 
englischsprachiger Supportdeutschsprachiger Support

Diese Features erwarten dich

Sowohl Sistrix als auch ahrefs bieten verschiedene Features, manche davon stechen als besondere Merkmale der jeweiligen Plattform hervor. 

Was bei der Nutzung beider Tools auffällt, ist, dass ahrefs die meisten Funktionen sofort einbindet, während Sistrix dich eher selbst wählen lässt, womit du arbeiten möchtest und den Rest vorübergehend ausblendet. 

Aber genug der Feststellungen, sehen wir uns einfach mal genauer an, um welche Features es sich bei den beiden Plattform überhaupt handelt. 

Das bietet ahrefs

ahrefs ist eine Suite, die zahlreiche Funktionen vereint, die vor allem für professionelle SEO-Aktivitäten wichtig sind, um ansprechende Inhalte zu erstellen, Rankings zu verbessern, Backlinks aufzubauen und Websites für SEO zu optimieren. Hier die wichtigsten Features: 

  • Site Explorer

Der Site Explorer gibt Einblicke in die Leistung einer Website bei Suchmaschinen wie Google. Genauer gesagt, erhältst du Infos über den organischen Traffic und die Backlinks jeder URL oder Website. Zusätzlich siehst du, für welche Keywords eine Website rankt oder wer deine größten Konkurrenten sind. 

Du siehst Anzeigen-Keywords, Anzeigentexte und Landing Pages der Kampagnen deiner Konkurrenten. 

Da ahrefs große Mengen an Clickstream-Daten für 10 verschiedene Suchmaschinen analysiert, erhältst du ebenso wertvolle Daten, für Amazon SEO oder YouTube SEO. 

  • Keyword Explorer 

Der ahrefs Keyword Explorer verfügt über eine Basis von 7 Milliarden Keywords, um dir genügend relevante Keyword-Vorschläge zu liefern. 

Mit der Keyword-Analyse erhältst du Daten zum Suchvolumen und erweiterte Funktionen wie Klicks, Rücklaufquote und den geschätzten Schwierigkeitsgrad des Keywords. 

Zusätzlich kannst du bis zu 10.000 Keywords für die Analyse suchen, um die geschätzte Anzahl der Klicks für einen Standort, SERP, CPC-Daten und mehr zu sehen.

Keyword-Analyse mit ahrefs
  • Site Audit 

Dieses Feature analysiert die Leistung einer Website, indem es häufige technische SEO Fehler aufdeckt: 

  • Probleme mit Broken Links 
  • Link Opportunities
  • Servereinstellungen
  • Website-Struktur
  • interne Seitenleistung
  • Pagespeed 
  • HTML-Tags
Die Übersicht mit Side Audit
  • Rank Tracker

Mit diesem Tool kannst du Keyword Rankings deiner Website in Echtzeit verfolgen. Dazu gehören auch Informationen wie: 

  • Verfolgung der Website-Position und Sichtbarkeit
  • Dynamische Daten der Keyword Rankings
  • Auswertung der durchschnittlichen Position für bestimmte Keywords

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Rank Trackers ist die Share of Voice (SOV) Funktion. Diese bezieht sich auf den Wert der Markensichtbarkeit. 

Da ein enger Zusammenhang zwischen SOV und Marktanteil besteht, ist diese eine wichtige Metrik für langfristigen Erfolg. 

  • Content Explorer 

Mit dem Content Explorer kannst du anhand von Keywords neue Inhalte und Trends für Inhalte in deiner Region identifizieren. 

Dafür suchst du nach einem beliebigen  Keyword und erhältst relevante Seiten mit nützlichen SEO Metriken wie etwa Veröffentlichungsdatum, erwartetem Traffic oder Anzahl der Backlinks. 

  • Batch-Analyse

Mit diesem Analyse-Tool kannst du wichtige SEO Kennzahlen für bis zu 200 URLs überprüfen. Die Berichte von ahrefs zeigen die Anzahl der Backlinks, das URL Rating, das Domain Rating sowie den geschätzten organischen Traffic.

  • Wettbewerbsanalyse 

Hiermit kannst du einsehen, wie die Websites deiner Konkurrenten im Vergleich zu deiner eigenen abschneiden.

Genauer gesagt, erhältst du Einsicht in die Inhalte, Backlinks, Keywords oder auch PPC-Anzeigen deiner Konkurrenz. Damit kannst du eine bessere SEO Strategie oder auch eine PPC- und Content-Marketing-Strategie entwickeln. 

  • SEO Toolbar

Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung für Chrome und Firefox, die wertvolle SEO Daten über die von dir besuchten Websites liefert.

Dazu zählen: 

  • Redirect Tracer mit HTTP Header
  • SERP Positionen 
  • On-Page SEO Bericht
  • Link Highlighter und Prüfer für defekte Links
Suchergebnisse mit der SEO Toolbar in Chrome

Die Vor- und Nachteile von ahrefs

Vorteile Nachteile 
Das Tool bietet eine der umfassendsten Backlink-Analysen auf dem MarktDaten bei Analysen im deutschsprachigen Raum sind nicht so exakt 
Intuitiv gestaltete, umfangreiche Benutzeroberfläche Vergleichsweise teure Tarife und keine kostenlose Testversion
Zusätzliche Metrik “Traffic Potential Score” Keine Daten zu Search Intent 
Blog und YouTube-Kanal bieten weiterführende Informationen Kundensupport ist nur auf englisch

ahrefs ist bekannt für seine große Datenbank und seine umfangreiche Backlink-Analyse. Nicht umsonst war ahrefs früher vor allem als Backlink Tool bekannt. 

Außerdem lässt sich damit auch eine detaillierte Wettbewerbsanalyse inklusive Backlinks und Traffic machen.

Mittlerweile wird ahrefs aber auch für viele andere Features wie z.B. sein Keyword Research Tool geschätzt. Zusätzliche Metriken wie etwa der Traffic Potential Score geben weit mehr Auskunft, als nur das Suchvolumen eines Keywords. 

Bei dem großen Funktionsumfang ist es umso hilfreicher, dass die Benutzeroberfläche übersichtlich und logisch aufgebaut ist. 

Wer sich generell über das Thema SEO weiterbilden möchte und Tipps für den eigenen SEO Erfolg sucht, wird auf dem Blog und YouTube-Kanal von ahrefs fündig. Wir finden, dass vor allem der Blog zu den besten in diesem Bereich gehört. 

Leider fällt uns bei der Verwendung von ahrefs auf, dass manche Analysen für den deutschsprachigen Raum nicht so genau sind, wie beispielsweise bei der Konkurrenz Sistrix. 

Übrigens wird die Keyword-Datenbank von ahrefs unseren Informationen zufolge alle 7-10 Tage aktualisiert. 

Vor allem das Feature „Keyword Difficulty“ ist in der Hinsicht eher unbrauchbar, weil der angegebene Werte wenig Aussagekraft hat. Das könnte aber auch daran liegen, dass Google nicht alle seine Ranking-Faktoren offenlegt und somit die Berechnungen nur ungenau sind. 

Weiters fehlt uns bei der Keyword-Analyse Search Intent Data. Dabei ist die Suchintention eine ausschlaggebende Metrik für gute SEO. 

Ein weiterer Nachteil des Tools ist der Preis. Vor allem kleinere Unternehmen mit begrenztem Budget können es sich vielleicht nicht leisten, ein umfangreiches Paket von ahrefs zu kaufen. 

Zudem gibt es keine kostenlose Testversion, um sich vor dem Kauf ein Bild von dem Tool zu machen. Dafür gibt es allerdings eingeschränkten, kostenlosen Zugang zu einigen ahrefs Funktionen, die zumindest einen kleinen Vorgeschmack auf das Arbeiten mit dem SEO Tool geben. 

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Das kann Sistrix 

Im Unterschied zu ahrefs ist Sistrix in Modulen aufgebaut. Die sogenannte Sistrix Toolbox ist vor allem für ihren Sichtbarkeitsindex bekannt.

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex fasst die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google in einer Zahl zusammen. Darüber hinaus gibt es einige interessante Module, die uns bei unserer Recherche besonders aufgefallen sind: 

  • SEO Module 

Das SEO Modul von Sistrix konzentriert sich auf zwei Hauptbereiche: SEO Performance Tracking und Keyword-Recherche. Insgesamt sind die SEO Tools von Sistrix zwar effektiv, aber weniger umfangreich als das Angebot von ahrefs. 

Keyword-Recherche mit Sistrix
  • Optimizer Module

Sistrix bietet mehrere Plugin Module, darunter das Optimizer Module, mit dem du deine Website oder auch digitale Marketingkampagnen für bessere Platzierungen optimieren kannst.

Du kannst dieses Sistrix Modul als Keyword Tool einsetzen und Übersichten zu diversen Keywords einsehen, Ranking-Änderungen verfolgen, die URL-Struktur analysieren und SERP-Konkurrenten überprüfen.

Auch die Backlink-Struktur, historische Daten, Ankertexte und defekte Seiten werden gezeigt. 

Außerdem kannst du damit die Inhaltsformate, Links und Kampagnen deiner Konkurrenz analysieren. 

  • Social Module 

Mit dem Social Module kannst du die Social Shares und die Sichtbarkeit deiner Website in Echtzeit verfolgen und somit bessere Strategien für den Ausbau deiner Präsenz auf diversen Social Media Plattformen entwickeln.

Dafür kannst du z.B. einsehen, welche Inhalte besonders leistungsstark sind, wer deine Zielgruppe ist oder auch Daten wie Kommentare, Likes und Shares von verschiedenen sozialen Plattformen.

  • Marketplace Module

Ein weiteres interessantes Feature ist das Marketplace Module. Es bietet nützliche Funktionen für Geschäftsaktivitäten auf Amazon, wie etwa die Analyse von Produktdaten, Empfehlungen zur Optimierung, Konkurrenzdaten oder auch Recherche-Tools. 

Der bereits erwähnte Sichtbarkeitsindex bietet in diesem Fall Metriken für Produkte, Händler und Shops.

  • Links Module 

Das Modul hilft bei Links, die auf die aktuelle Leistung deiner Website verweisen, und bei Links, die von deiner Website wegführen. Damit kannst du die Stärken und Schwächen deiner Backlinks mit einem Bewertungs-Tool in Echtzeit überprüfen.

Dazu gehört: 

  • Domain-Analyse mit Link-Bewertung
  • Rang der Sichtbarkeit der Linkquelle
  • Analyse defekter Links
  • Zusammenfassung der Linktypen
  • Historische Daten zu externen Links
  • Übersicht über neue Links
  • Analyse der Mitbewerber-Domain
Backlinks mit Sistrix analysieren
Quelle: Sistrix
  • Ads Module 

Das Ads Module hilft beim Einrichten von Anzeigen bei Google und bei der Festlegung von Strategien zur Verbesserung der Click Through Rate (CTR).

Mit Hilfe der Anzeigendaten kannst du z.B. die Daten der Werbekampagnen deiner Konkurrenten abrufen, deren Cost per Click (CPC) einsehen und neu ausgerichtete Anzeigen verfolgen.

Die Pros und Cons von Sistrix

Damit du dir einen schnellen Überblick verschaffen kannst, die wichtigsten Vor- und Nachteile von Sistrix auf einen Blick: 

Vorteile Nachteile 
Der Sichtbarkeitsindex ist für viele mittlerweile der wichtigste Faktor der ErfolgskontrolleDiskrepanz zwischen vorgeschlagenen Keywords und Suchvolumen von Sistrix und anderen Tools 
Analyse einer unbegrenzter Anzahl von Domains in jedem Modul möglich Teure Pakete, vor allem für kleine Unternehmen oder Einzelunternehmer
Sistrix bietet eine offene API für jedes seiner ModuleLange Ladezeiten bei großen Datenmengen
Ausgezeichneter Kundensupport Steile Lernkurve und anfangs etwas  schwierig in der Handhabung

Sistrix verfügt über eine große Datenbank, die jedes SEO Herz höher schlagen lässt und somit perfekt für Keyword- und Backlink-Analysen ist. Laut eigenen Angaben wird diese wöchentlich aktualisiert. Und auch wenn Sistrix insgesamt mehr auf den DACH-Raum fokussiert ist, scheint die Datenqualität durchaus gut zu sein. 

Der wohl größte Benefit von Sistrix ist aber der Sichtbarkeitsindex. Nicht nur kann man unbegrenzt viele Domains analysieren, der Sichtbarkeitsindex von Sistrix ist mitunter eine der bekanntesten Metriken in diesem Zusammenhang.

Das Besondere daran ist, dass man die Sichtbarkeit bis ins Jahr 2008 zurückverfolgen kann. Viele andere Tools wie auch ahrefs starten hier erst im Jahr 2015. 

Wobei sich das auf die Desktop-Sichtbarkeit bezieht. Denn die Mobile-Sichtbarkeit erhebt Sistrix auch erst seit 2015. 

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex für unsere Website

Für Einzelunternehmer vielleicht nicht so wichtig, ist aber trotzdem auch erwähnenswert, dass Sistrix eine offene API für jedes Modul bietet. Diese Information ist vor allem für SEO Agenturen gut zu wissen. 

Und auch der Kundensupport von Sistrix kann sich sehen lassen. Neben dem klassischen Chat Support gibt es auch telefonische Auskunft, zahlreiche Tutorials, eine umfangreiche Wissensdatenbank, ein Handbuch, kostenlose Online-Seminare und sogar interaktive Workshops. 

Dieser umfassende Support ist angesichts der etwas komplexen Handhabung und der steilen Lernkurve bei der Verwendung des SEO Tools durchaus notwendig. Einige Nutzer kritisieren die Benutzeroberfläche für seine altmodische, unübersichtliche Aufmachung. 

Zudem ist uns bei unserer Recherche eine gewisse Diskrepanz zwischen der Anzahl des Suchvolumens der von Sistrix vorgeschlagenen Keywords und denen von Google aufgefallen. 

Deswegen empfehlen wir dir, dich nicht alleine auf Sistrix zu verlassen, sondern auch mit der Google Search Console und dem Keyword Planer zu arbeiten. 

Außerdem fällt auf, dass das Tool bei großen Datenmengen (z.B. bei der Verwendung vieler Filter) etwas langsam ist und es somit zu längeren Wartezeiten kommt. 

Aber der größte Kritikpunkt ist für uns der Preis und der jeweilige Umfang der Pakete von Sistrix. Gerade Berufseinsteiger, Freelancer oder kleine Agenturen sind auf günstige Preise angewiesen. 

Auch wenn der Grundpreis für das Starterpaket mit 99€ nicht exorbitant höher ist als bei der Konkurrenz, ist der Leistungsumfang eher beschränkt. Sowohl für zusätzliche Benutzerkonten als auch für zusätzliche Projekte (im Starterpaket sind nur 3 enthalten) muss man extra bezahlen. 

So viel kostet dich die Nutzung der Tools

Bitte beachte, dass sich alle Angaben zu Paketen und Preisen auf den heutigen Stand (August 2023) beziehen. 

Eine kostenlose Testversion gibt es bei ahrefs nicht. Dafür gibt es aber die Möglichkeit der ahrefs Webmaster Tools. Diese sind eine kostenlose Auswahl an SEO Tools für Website-Betreiber. Du erhältst limitierten Zugriff auf Site Explorer und Site Audit. 

So kannst du z.B. den ahrefs Keyword Generator, den Backlink Checker oder KI Schreib-Tools verwenden. 

Bei Sistrix kannst du 2 der 4 angebotenen Pakete kostenlos für 2 Wochen testen, ohne jegliche Bindung oder Kaufverpflichtung nach Ablauf der 2 Wochen. 

Im Gegensatz zu ahrefs gibt es aber keine kostenfreie Version des Tools. Trotzdem kannst du einige Tools wie etwa den Sichtbarkeitsindex, den Instagram-Hashtag-Generator, das Keyword Tool oder auch das Pagespeed Tool gratis benutzen. 

Die Pakete von ahrefs

Was die Preise betrifft, befindet sich ahrefs eher unter den kostenintensiven Tools. Es stehen dir 4 verschiedene ahrefs Pläne mit unterschiedlichen Kosten und Optionen zur Verfügung: 

  • Lite (89€ pro Monat)

Enthält ein SEO Dashboard, Site Explorer Tool, Keyword Explorer, ein Site Audit, den Rank-Tracker, SERP-Vergleich und Benachrichtigungen.

  • Standard (179€ pro Monat):

Beinhaltet alles aus dem Lite-Paket plus 6 Monate Datenhistorie,  Ranking-Historie, SERP-Updates, Batch-Analyse, Content-Lücken, defekte Backlinks, ausgehende Links, Link-Überschneidungen, Domain- und Ländervergleich sowie eine Analyse der Wettbewerber. 

  • Advanced (369€ pro Monat): 

Beinhaltet alles aus den beiden vorherigen Paketen plus Dashboard-Ordner, Suchoptionen für Keywords, 2 Jahre Datenhistorie, Seitenstruktur, Web Explorer, HTML Code, HTTP Authentifizierung und Looker Studio. 

  • Enterprise (899€ pro Monat):

Beinhaltet alles aus den vorherigen Plänen plus unbegrenzte Historie, Zugriffsverwaltung, Pay-by-Invoice-Funktion für maximale Kontrolle, Verzeichniseintrag, Nutzungsprotokoll, API und SSO.

Diese Informationen gelten für einen einzigen Nutzer. Möchtest du einen zusätzlichen Nutzer hinzufügen, wird dieser auf einer Pay-as-you-go-Basis berechnet. 

Das heißt, es werden nur die Dienste bezahlt, die wirklich gebraucht werden, sodass man nicht nur Geld spart, sondern den Service auch passend zum Team maßschneidern kann. 

Die Pakete von ahrefs im Überblick

Was die Zahlungsmodalität betrifft, kannst du zwischen monatlicher oder jährlicher Zahlung wählen. Gut zu wissen ist, dass jährliche Abos in der Regel etwas günstiger sind. So erhältst du bei ahrefs 2 Monate umsonst, wenn du jährlich bezahlst. 

Die Angebote von Sistrix

Auch Sistrix bietet 4 verschiedene Pakete und die Preise und anfallenden Kosten sind tatsächlich ähnlich wie beim Konkurrenten ahrefs. 

Hier kannst du wählen aus: 

  • Start (99€ pro Monat):

Beinhaltet ein Benutzerkonto, Sichtbarkeitsindex, Keyword-Recherche, Domain-Analyse, Backlink-Index, 10.000 Ergebnisse pro Analyse, 3 Monate Datenhistorie, 30.000 gecrawlte URLs, 500 Keywords, Chat Support und du kannst 3 Projekte anlegen. 

  • Plus (199€ pro Monat):

Beinhaltet alles aus dem Startpaket plus 3 Benutzerkonten, 50.000 Ergebnisse pro Analyse, 5 Jahre Datenhistorie, 500.000 gecrawlte URLs und 2.000 Keywords und du kannst bis zu 15 Projekte anlegen.

  • Professional (349€ pro Monat):

Beinhaltet alles aus den beiden vorherigen Paketen plus 6 Benutzer, 100.000 Ergebnisse pro Analyse, 13 Jahre Datenhistorie, 2.000.000 gecrawlte URLs, 5.000 Keywords, zusätzlichen Telefonsupport sowie die Möglichkeit 40 Projekte anzulegen.  

  • Premium (599€ pro Monat):

Beinhaltet alles aus den vorherigen Plänen plus 12 Benutzer, Rollen und Rechteverwaltung, 100 Projekte, Audit Log, unbegrenzte Ergebnisse pro Analyse, 4.000.000 gecrawlte URLs und 10.000 Keywords.  

Wichtig zu wissen ist, dass es im Start-Paket nicht möglich ist, weitere Profile hinzuzufügen. 

Möchtest du bei weitere Benutzerkonten anlegen, kostet dich das bei den anderen 3 Paketen 24,90€ pro zusätzlichen Nutzer. 

Bezüglich der Zahlungsmodalitäten haben die beiden Tools etwas gemein. Genau wie bei ahrefs kannst du auch bei Sistrix monatlich oder jährlich bezahlen. Anders als bei ahrefs gibt es aber bei Sistrix unseres Wissens nach keine Rabatte bei jährlichen Vorauszahlungen. 

Die Pakete von Sistrix im Überblick

ahrefs als Unternehmen abseits des SEO Tools 

Wie bereits oben angesprochen, bietet ahrefs mehr als nur eines der umfangreichsten SEO Tools auf dem Markt. 

In Sachen SEO ist das Unternehmen nämlich auch mit seinem eigenen Blog stark vertreten. Anders als der Kundensupport ist dieser übrigens in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar. 

Wir schätzen den Blog hauptsächlich für seine guten Inhalte. Betriebswirtschaftlich gesehen ist er aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie SEO zur Leadgenerierung verwendet werden kann. 

Wir selbst sind über den Blog auf das Tool aufmerksam und schlussendlich zu zahlenden Kunden geworden. 

Selbiges gilt auch für den regelmäßigen, kostenlosen Newsletter und den YouTube-Kanal von ahrefs. Auch hier werden uns (meist alle 2 Wochen und immer auf englisch) interessante Inhalte, vorrangig Tutorials, gratis zur Verfügung gestellt, die tausendfach geklickt werden. 

Der YouTube-Kanal von ahrefs

Die Online-Präsenz von Sistrix

Sistrix ist nicht nur ein leistungsfähiges SEO Tool, sondern auch ein Unternehmen mit einer starken Online-Präsenz. So findet man neben der übersichtlich gestalteten Website auch einen Blog.

Auf diesem werden viele Themen rund um SEO behandelt, sodass sowohl Anfänger als auch Experten auf ihre Kosten kommen. Geschrieben wird dieser nicht nur vom Sistrix Content Team, sondern auch von Gründer Johannes Beus selbst. 

Übrigens ist dieser auch immer wieder in Podcasts zu Gast, wo er meist sehr bildhaft über SEO spricht, was das Thema für jeden zugänglich macht. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

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Auch auf YouTube findet man Videos von Sistrix. Dort veröffentlicht das Unternehmen zwar immer wieder informative Videos, aber sowohl Views als auch Abonnenten halten sich eher gering. Was nicht zuletzt wahrscheinlich am begrenzten deutschsprachigen Markt liegt. 

Falls du besonders interessiert sein solltest, hat auch Sistrix einen monatlichen Newsletter. Dieser ist ebenso kostenlos und gibt dir alle Infos zu aktuellen Marketing bzw. SEO Trends. 

Darüber hinaus kannst du dich zu regelmäßigen Livestreams oder Digital Marketing Meetups, die eine Art Workshop sind, anmelden. 

Aber auch wenn du den Newsletter nicht abonniert hast, kannst du auf kostenlosen Kundenservice zurückgreifen. Es gibt zahlreiche Tutorials oder auch Seminare von Sistrix, an denen du teilnehmen kannst, um die Toolbox besser zu verstehen. 

Solche Seminare machen natürlich vor allem dann Sinn, wenn du gerade eine kostenlose Testversion verwendest und aktiv lernst, mit Sistrix umzugehen. 

Auch wenn die Nutzerfreundlichkeit, wie oben bereits erwähnt, oft ein Kritikpunkt ist, merkt man die Bemühungen des Unternehmens, das Tool bestens zu erklären und genügend Support anzubieten.  

Und welches Tool ist jetzt besser?

Im Vergleich fällt auf, dass beide SEO Tools unglaublich gute und wichtige Funktionen für die Arbeit eines Marketers beinhalten. 

Sowohl preislich, als auch was die Lernkurve betrifft, sind sich die Tools in unseren Augen ähnlich. Wobei ahrefs in den günstigeren Paketen insgesamt etwas umfangreicher ist als Sistrix. 

Auch in Bezug auf die Genauigkeit sind beide Tools sehr zuverlässig und bieten gute Analysen sowie korrekte Daten. Was die Backlink-Analyse betrifft, ist ahrefs vor allem durch die Größe der Datenbank definitiv die bessere Option. 

Aber gerade wenn es um die Daten im deutschsprachigen Raum geht, hat Sistrix die Nase vorn. 

Was API-Zugang und Integrationen betrifft, bietet Sistrix im Vergleich auch bei den günstigen Paketen bereits viele Möglichkeiten, während ahrefs nur im Enterprise-Plan die Integration in andere Systeme inkludiert. 

Insgesamt bietet ahrefs etwas mehr Vielfalt in den Features und eine größere, internationale Datenbank. Aber gerade durch den Sichtbarkeitsindex ist Sistrix im DACH-Raum ein unschlagbar wertvolles Tool. 

Letztendlich hängt deine Entscheidung von deinen persönlichen Präferenzen, der Priorisierung der Funktionen, dem Budget und deinen SEO Zielen ab.  

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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