Themen- und Keyword Recherche ganz ohne SEO-Tool

Die Themen- und Keyword Recherche ist das A und O, um eine ungefähre Outline für deinen Contentplan zu erstellen. 

Egal ob du vorhast, Blogartikel zu verfassen, die Struktur deiner Website zu verändern oder dein nächstes Whitepaper zu erstellen, die detaillierte Themenrecherche und dazugehörige Keywords zu finden, bleibt dir nicht erspart. 

Um eine umfangreiche Keyword Analyse zu machen, braucht es aber tatsächlich keine teuren Tools.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine Keyword Recherche ganz ohne bezahltes SEO-Tool und noch viel wichtiger, sogar ohne den Google Keyword Planner durchführen kannst. 

Eine sinnvolle Alternative für alle, die Kosten sparen möchten und gewillt sind,  vor allem hochwertigen Content zu erstellen.

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Die Schritt-für-Schritt Anleitung für deine Themenrecherche

Es ist durchaus möglich, Themen und dazugehörige Keywords für deinen Content zu finden, ohne zusätzlicher Kosten für die Keyword Recherche. Das einzige, was es wirklich für diese Art der Content-Planung braucht, ist die stinknormale Google Suche mit ihren Vorschlägen und eventuell ein Autocomplete Scraper.  

Diese Vorgehensweise ist nicht nur Low-Budget, sie ist vor allem auch effektiv und mit dem richtigen Wissen bringt sie dir in etwa dieselben Ergebnisse wie es auch ein Keyword Recherche Tool tun würde. 

Hier in Kürze die einzelnen Schritte dieser Recherche: 

  • Brainstorming
  • Google Suche 
  • Search Operator 
  • Suchvorschläge analysieren 
  • Autocomplete Scraper 

Aber am besten sehen wir uns das ganze nun an einem simplen Beispiel an. 

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Ein Beispiel aus dem Alltag 

Nehmen wir an, du möchtest deinen eigenen Online-Shop mit Fokus auf Laufschuhe starten. Während du deine Produktseiten bereits optimiert hast, fehlt dir noch nachhaltiger SEO Content, mit dem du die Leute an verschiedenen Schnittstellen und mit diversen Themen abholst. 

Am besten gehst du bei der Planung wie folgt vor: 

  1. Brainstorming 

Für den Einstieg überlege dir bei deiner Themenrecherche, welche Themengebiete oder Artikel Menschen in Zusammenhang mit Laufschuhen interessieren könnte. 

Welche Fragen könnten sie zum Thema Laufschuhe haben und welche Angelegenheiten sind relevant? Am besten arbeitest du hier mit deinem Team zusammen. Gerade Mitarbeiter mit viel Kundenkontakt wissen genau, was  die Zielgruppe interessiert und welche Fragen am häufigsten gestellt werden. 

Hierbei helfen z.B. Mindmaps, Spreadsheets oder Warum-Analysen. Diese gesammelten Ideen kannst du folglich mit deinen Rechercheergebnissen abgleichen. 

  1. Google Suche 

Nun geht es bereits an die Themenrecherche und Keyword Analyse. Hier beginnst du mit einer simplen Google Suche. Da es bei unserem Beispiel um Laufschuhe geht, suchen wir erstmal nach Läufer Blogs. 

Schließlich besteht unsere Zielgruppe aus Läufern und Sportlern, die sich bestimmt zu verschiedenen Themen wie Ernährung, Ausrüstung oder Trainings für Läufer informieren. 

Kurz gesagt möchten wir sehen, welche anderen Websites Content für unsere Zielgruppe erstellen und worum es sich dabei genau handelt. 

Am besten fokussierst du dich dann auf die ersten 3 Ergebnisse deiner Google Suche. 

  1. Search Operator 

Im nächsten Schritt machen wir uns den Suchoperator zu Nutze. Er hilft dir, eine Suchanfrage zu spezifizieren oder zu vereinfachen. 

Nachdem du dir die am besten gerankten Seiten angesehen hast, kannst du anhand des Search Operators nachsehen, welche Unterseiten dieser genannten Websites in Google gelistet sind. 

Dafür klickst bei deiner Suche auf den entsprechenden URL und schreibst site: davor. Du klickst Enter und schon werden dir alle in Google gelisteten Unterseiten angezeigt. 

google search operator beispiel

Diese Suche kannst du nochmals spezifizieren, indem du dein Haupt-Keyword unter Anführungszeichen dazu schreibst. In unserem Fall wäre das “Laufschuhe”. 

So bekommst du einen Überblick darüber, welche Themen in Zusammenhang mit dem Keyword Laufschuhe bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Vor allem kannst du so auch schon einige Marken und spezifische Modelle herausfiltern, die für deinen Online-Shop relevant sein könnten. 

  1. Suchvorschläge analysieren

Um nun herauszufinden, ob Suchbedarf zu einem gewissen Thema besteht, suchst du dir dafür am besten erstmal ein bestimmtes Keyword. Passend zum Beispiel des Laufschuh-Online-Shops wäre hier etwa der Name einer bekannten Marke, die in unserem Shop angeboten wird. 

In unserem konkreten Fall handelt es sich hierbei um ein bestimmtes Laufschuh-Modell mit dem Namen On Cloud X.

search suggestions beispiel

Dafür gibst du dein ausgewähltes Keyword in Google ein, um zu sehen, ob es dafür Suchvorschläge gibt. Neben diesen Suchvorschlägen kannst du dich auch noch an den häufig gestellten Fragen, die oft bei der Google Suche ebenso erscheinen, orientieren. 

  1. Autocomplete Scraper 

Um noch mehr Keywords zu einem Thema zu erhalten, kannst du einen Autocomplete Scraper benutzen. Wir verwenden dafür immer gerne das kostenlose Tool Keyword Sheeter

Dieses Tool listet dir alle Keywords auf, nachdem im Kontext deines Main Keywords gesucht wird. 

kw sheeter tool

Auch wenn unter diesen Ergebnissen meist auch einige Keywords ohne großem Suchvolumen dabei sind, kennst du damit den vorhandenen Bedarf. 

Mit den hier gefundenen Keywords kannst du deine Fließtexte definitiv pimpen. 

Viele Keywords – wenig Konkurrenz 

Wie du siehst, ist es mit wenigen Klicks und Suchen möglich, diverse gute Keywords ohne teure Tools zu finden. Auch wenn es damit nicht möglich ist, das genau Suchvolumen der Keywords zu ermitteln, findest du relativ einfach heraus, welcher Bedarf bei deiner Zielgruppe besteht. 

Der größte Vorteil an dieser Art der Google Keyword Recherche ist, dass du aller Voraussicht nach weniger Konkurrenz in der Suchmaschine haben wirst. Dafür solltest du allerdings tatsächlich alle gefundenen Vorschläge des Keyword Sheeters in deinen Content Pieces abdecken.

Es ist also durchaus möglich, ordentlichen Traffic mit der Verwendung dieser zahlreichen Keywords in diversen Pieces zu generieren. Und das beste daran ist, dass du nicht unmengen an Geld in Linkbuilding investieren musst. 

Du möchtest diese Arbeit lieber den Profis überlassen? Gerne kümmern wir uns um die besten SEO-Maßnahmen für dein individuelles Projekt. 

Nimm dafür gerne Kontakt mit uns auf und lass uns im persönlichen Gespräch über dein Projekt sprechen!

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