Der ständige Kampf um das Ranking in der Suchmaschine, stets das beste Nutzererlebnis zu garantieren, genügend Traffic zu generieren und schließlich und endlich auch Gewinne zu verzeichnen, ist nicht einfach.
Digital Marketing ist eine sehr schnelllebige Branche, und besonders SEO erfordert permanente Arbeit.
Wenn du jedoch die häufigsten (und potentiell teuersten) Fehler kennst, hast du gute Chancen, langfristige SEO Erfolge zu verzeichnen und somit auch guten Umsatz mit SEO zu generieren.
Deswegen erklären wir dir…
- SEO Basics, die du unbedingt beachten musst
- warum SEO nicht immer die beste Marketingmaßnahme ist
- welche teure Fehler deine SEO Maßnahmen nahezu sinnlos erscheinen lassen
Diese 15 SEO Fehler solltest du auf keinen Fall machen
Tatsächlich sind es immer wieder die gleichen Fehler, die wir bei unseren Kunden beobachten.
Viele begehen diese Fauxpas im Glauben, die richtigen Maßnahmen zu treffen. Dabei gehen sie dann oft nach hinten los und haben langfristige Marketingkonsequenzen.
Nur wenn du diese Fehler erst gar nicht begehst, kannst du eine stabile Basis für langfristig erfolgreiche SEO Maßnahmen schaffen.
Deswegen findest du hier eine Liste der häufigsten und oft auch teuersten SEO Fehler und wie du diese vermeidest.
- Langsamer Pagespeed
Die Ladezeit der Seite ist enorm wichtig, vor allem seit die Core Web Vitals Rankingfaktoren für Google sind.
Langsame Ladezeiten sorgen nicht nur für eine schlechtere User Experience, sondern auch für eine höhere Bounce Rate.
Laut einer Studie von Portent hat beispielsweise eine B2B Website, die in einer Sekunde lädt, eine dreimal höhere Conversion Rate als eine Website, die in 5 Sekunden lädt.
- Mobile-friendly
Auch hier sprechen wir von einem Rankingfaktor für die Suchmaschine. Außerdem entfällt etwa die Hälfte des weltweiten Traffics im Internet auf Nutzer von Mobilgeräten.
Im 2. Quartal 2022 entfielen beispielsweise 58,99% des weltweiten Website Traffics auf mobile Geräte (ohne Tablets).
- Texte für die Suchmaschine
Ein Text, der nicht menschlich klingt, sich schlecht liest und lediglich mit Keywords vollgestopft wird, um möglichst gut zu ranken, wird auf Dauer keinen Erfolg haben.
Deine Texte sollten in erster Linie Mehrwert für die Leser bieten. Das heißt, du solltest einerseits Fokus auf den Informationsgehalt legen. Andererseits sollte sich der Leser auch von dir verstanden fühlen und durch deine Beträge Lösungen für seine Probleme finden.
Keywords spielen hier zwar eine Rolle, sollten aber geschickt platziert werden und auf keinen Fall störend wirken.
Du solltest immer für Menschen und nicht für die Suchmaschine schreiben.
- Link Spam
Klar sind Backlinks enorm wichtig für deinen SEO Erfolg. Aber kaufe dir bitte keine Backlinks, die dich im Endeffekt vor allem eines kosten: Geld. Bevor du Link Spam betreibst, verzichte lieber ganz auf Linkbuilding.
- Schlechte Seitenstruktur
Eine gute Seitenstruktur ist ebenso wichtig für das Nutzererlebnis. Vor allem Orphan Pages sind hier sehr schlecht.
Um diese zu vermeiden, halte dich an die Baumstruktur und versuche, alle Seiten und Unterseiten miteinander zu verlinken. Im besten Fall sollten alle Unterseiten deiner Website mit maximal 2 Klicks erreichbar sein.
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- Nicht optimierte Metadaten
Optimierte Metadaten, also der Title Tag und die Meta Beschreibung sind wichtige Basics, die nicht nur die richtige Länge haben sollten, sondern auch zumindest ein relevantes Keyword enthalten und den Nutzer neugierig machen sollten.
Ähnlich wie eine gute Headline, sollten auch die Metadaten in wenigen Worten Lust auf mehr machen und zum Klicken und Lesen anregen.
- Ohne Google Search Console arbeiten
Die Search Console wird von Google zur Verfügung gestellt, um die jeweilige Website für die Suchmaschine zu optimieren.
Besonders Neulinge auf dem Gebiet verwenden die Google Search Console manchmal gar nicht, weil sie nicht mal wissen, dass diese existiert.
Dabei handelt es sich hierbei aber um einen ziemlich praktischen, kostenlosen Dienst von Google, der wichtige Einblicke zur Performance deiner Website gibt.
- Aufhören, bestehende Inhalte zu optimieren
Es ist wichtig, Content immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Stimmen die Aussagen aller deiner existierenden Inhalte noch? Sind diese überhaupt noch relevant?
Vielleicht kannst du bestehende Texte mit zusätzlichen Informationen erweitern, neue Studien verlinken, durch ein Video erweitern oder einfach nur den Schreibstil verbessern.
- Content Diversity
Content Diversity heißt, dass du mit möglichst vielen verschiedenen Inhaltstypen arbeiten solltest. Einerseits sollten deine Texte nicht nur aus reinem Fließtext bestehen, sondern beispielsweise Bullet Points, Tabellen und Infografiken enthalten.
Andererseits kannst du deine Texte mit Videos (wie wir es hier machen), Podcasts oder Bildern erweitern und unterstützen.
- SEO ohne Relevanz betreiben
Entgegen der Annahme, dass alle Unternehmen SEO machen sollten, finden wir, dass es für manche Firmen schlichtweg irrelevant ist, SEO Maßnahmen zu verfolgen. Manchmal sind andere Marketingmaßnahmen schlichtweg rentabler.
Stell dir beispielsweise vor, du betreibst ein Restaurant im ländlichen Bereich. In der unmittelbaren Umgebung gibt es keinen weiteren Gastronomiebetrieb.
Erfahrungsgemäß erlangt man hier mehr Bekanntheit über Mundpropaganda und andere Marketingmaßnahmen. Da sowieso niemand nach deinem Gastronomiebetrieb googeln würde. Außerdem fehlt die Konkurrenz.
- Jede Unterseite wird mit SEO Maßnahmen überarbeitet
Um das klar zu stellen: Nicht jede Unterseite muss für die Suchmaschine optimiert werden. Es reicht, jegliche Unterseiten zu optimieren, die auch eine reale Chance haben, Website-Besucher über die Suchmaschine abzuholen.
Vor allem Kontaktseiten oder Karriereseiten müssen nicht mit SEO überarbeitet werden.
Fokussiere dich bei SEO lieber auf Angebotsseiten, Kategorieseiten, Blogartikel oder vielleicht Produktseiten.
- Billiganbieter für SEO
Ganz nach dem Motto „wer billig kauft, kauft zweimal“ solltest du dich bei der Wahl der SEO-Agentur nicht unbedingt auf jedes Schnäppchen einlassen.
Wer SEO wirklich ernsthaft betreiben möchte und damit langfristige Erfolge erzielen will, muss auch bereit sein, in guten Service zu investieren.
- Falsche Optimierungsmaßnahmen setzen
Immer wieder sehen wir, dass Leute Aspekte an der Website optimieren, die gar nicht die größten Hebel für Umsatzpotential bieten.
Stell dir vor, deine Website ist überhaupt nicht autoritär und erzielt so gut wie keinen Traffic. Hier hätte es beispielsweise wenig Sinn, alle Bilder und Title Tags zu optimieren.
Denn den größten Effekt erzielst du in diesem Fall durch hochqualitative Backlinks. So kannst du nämlich das Vertrauen und die Autorität deiner eigenen Website steigern.
Solltest du bereits gute Backlinks haben, könnte es auch an der Qualität deiner Inhalte liegen. Besserer, relevanter Content und regelmäßige Veröffentlichung mit den richtigen Keywords können hilfreich sein.
- Schlechte Optimierungsmaßnahmen
Anders gesagt: Optimierungsmaßnahmen, die eigentlich gar keine Optimierungsmaßnahmen sind.
Dazu zählen z.B.
- Keyword Stuffing
- Keywords auf der Seite verstecken (durch anderen Farbton)
- Link Spam
Für solche Maßnahmen wird man mittlerweile von der Suchmaschine abgemahnt und im Ernstfall sogar bestraft.
- Zu viel für SEO Maßnahmen bezahlen
Damit wollen wir natürlich nicht dem vorherigen Punkt widersprechen. Trotzdem solltest du klarerweise auf die Kosten von SEO Agenturen achten.
Je mehr Recherchearbeit, desto teurer die Leistung. Handelt es sich aber bei den Artikeln um kurze Texte mit nur wenigen Worten (500 oder weniger) und du zahlst trotzdem einige Tausend Euro dafür, solltest du das Angebot nochmals überdenken.
Langfristige SEO Erfolge mit der Hilfe von Experten
Wenn du all diese Aspekte beachtest, um bekannte SEO Fehler zu vermeiden, kannst du das maximale Potential deiner Website ausschöpfen.
Verwende diesen Beitrag am besten als eine Art Checkliste, um zu prüfen, ob du vielleicht einige sinnvolle Optimierungsmaßnahmen vornehmen kannst.
Falls dir hierfür schlichtweg die Zeit oder das Wissen fehlt, empfehlen wir, auf die Hilfe von Experten zurückzugreifen.
Als SEO Agentur hatten wir schon oft mit Kunden zu tun, die die genannten Fehler begangen haben und unter den Folgeproblemen litten. Aber keine Sorge, Fehler machen ist menschlich. Und richtige SEO Experten verstehen es, jegliche Probleme zu lösen.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.