Copywriting lernen: Wie machst du es am besten?

Wie wird man eigentlich Copywriter? Solche und ähnliche Fragen erreichen uns regelmäßig. Verständlich, schließlich sind die Zahlen der Einstellungen für diese Position im Digital Marketing laut LinkedIn alleine im Jahr 2020 um 33% gestiegen.

Copywriting ist demnach gefragter denn je. Deswegen erklären wir dir…

  • welche kostenlosen Lernmöglichkeiten es für Copywriting gibt 
  • welche bezahlten Ausbildungsmöglichkeiten dir zur Verfügung stehen 
  • welche Option wir persönlich empfehlen 
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Die Grundlage, um Copywriting zu lernen

Wie die meisten Bereiche besteht auch Copywriting, auf Deutsch auch Werbetexten genannt, aus 2 grundlegenden Aspekten: Theorie und Praxis. 

Während die Praxis ohne die Theorie kaum möglich ist, ist die Theorie ohne die Praxis auch nur die halbe Miete. 

Mit anderen Worten: Beides ist gleichermaßen wichtig, um gute Texte schreiben zu lernen. 

Die gute Nachricht dabei ist, dass es durchaus möglich ist, die Theorie selbstständig zu erlernen. Was die Praxis betrifft, kannst du natürlich auch einiges in Eigenregie üben. Schlussendlich braucht es aber irgendwann eine Art Feedback, um zu verstehen, worin du dich verbessern kannst. 

Aber vorerst einmal zum theoretischen Part. Egal ob blutiger Anfänger, Hobby-Texter oder Content Marketer, hier findest du verschiedene Möglichkeiten, dich über das Thema Copywriting weiterzubilden. 

Kostenlose Lerninhalte 

Der erste Schritt für Interessierte besteht meist darin, online nach Informationen zu suchen. Höchstwahrscheinlich war das auch deine erste Idee, weshalb du nun hier bist. 

Mittlerweile findet man zum Thema Copywriting auch zahlreiche gratis Inhalte online, wie etwa YouTube-Videos, Podcasts oder Blogbeiträge. Das heißt, man kann Copywriting durchaus kostenlos lernen. 

Auch auf Social Media, vor allem bei LinkedIn findest du Beiträge von professionellen Copywritern oder Agenturen, die Tipps oder Insights aus dem Leben eines Werbetexters mit der Community teilen.

Joanna Wiebe und andere Copywriter verfassen regelmäßige interessante Beiträge zum Thema auf LinkedIn.

Ebenso interessant sind Diskussionen in Online-Foren. Hier kannst du dich mit anderen Neulingen, aber auch mit Profis austauschen und wertvolle Ratschläge erhalten.  

Auch wenn viele der Inhalte, mit denen man Texten lernen kann, auf Englisch sind, gibt es bereits zahlreiche deutschsprachige Informationen dazu, wie z.B. bei uns auf dem YouTube-Kanal und hier im Blog. 

Bezahlte, ergänzende Lerninhalte 

Möchtest du deinen Wissensstand erweitern, kannst du neben den kostenfreien Lerninhalten auch bezahlte Lerninhalte ergänzend verwenden. 

Der Vorteil daran ist, dass sie möglicherweise fundiertere Informationen enthalten und wahrscheinlich strukturierter aufbereitet sind. 

Die erste Anlaufstelle für ergänzende Lerninhalte sind Bücher. Je nach Produkt erhältst du Lernmaterial bereits ab etwa 15€. Unser 2 absoluten Empfehlungen dahingehend sind: 

Neben Büchern gibt es auch noch andere bezahlte Optionen, um Copywriting zu lernen, beispielsweise Webinare oder auch Seminare. Je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben, findest du hier neben mehrstündigen Webinaren oder auch Workshops mit zusätzlichen Lernmaterialien. 

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Kurse, um Copywriting zu lernen

Da das Berufsbild des Werbetexters nicht gesetzlich geregelt ist, gibt es auch keine einheitliche Ausbildung, um Copywriting zu lernen. 

Das gilt jedenfalls für den gesamten deutschsprachigen Raum, weshalb der Berufseinstieg oft sehr unterschiedlich verläuft. Neben Freelancern findest du in dieser Branche auch blutige Anfänger, Hobby-Texter oder klassische Quereinsteiger. 

Öffentliche Kurse um Copywriting zu lernen

Es existiert zwar kein explizites Studium, um Werbetexter zu werden, dafür gibt es aber eine Vielzahl an Copywriting-Kursen, die dir bei deiner Copywriting-Karriere helfen werden, Erfolg zu haben. 

Generell ist udemy eine gute Anlaufstelle für jegliche Online-Kurse. Hier findest du eine Vielzahl an Kursen, um Werbetexten zu lernen. 

In Deutschland gibt es zudem umfangreiche Zertifikatskurse, Online-Schulungen und Seminare der Akademie der Deutschen Medien. Aber auch das Text College, eine Texterschule in München, bietet dahingehend interessante Möglichkeiten. 

Ein weiterer Ansprechpartner für Weiterbildung in Deutschland ist der Texterverband. Hier findest du nicht nur Kurse für Copywriter und die, die es noch werden wollen, sondern auch Networking Events, Coachings und Fachtagungen. 

In Österreich gibt es für diese Zwecke das Weiterbildungszentrum WIFI und die dazugehörige Werbeakademie. Hier findest du zahlreiche Kompaktkurse, Diplomlehrgänge und Fachlehrgänge für Content Marketing, einschließlich Copywriting. 

Auch das BFI bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier findest du sowohl Seminare, die nur einige Stunden dauern, als auch Kurse und Lehrgänge, die sich über mehrere Wochen oder Monate erstrecken. 

In der Schweiz findest du beispielsweise in der Schreibszene Content Marketing Akademie Möglichkeiten, um verschiedene Arten von Texten schreiben zu lernen. 

Das Angebot ist weitreichend und wird unterteilt in berufliches und literarisches Schreiben, wobei beide Kursarten hilfreich sein können, um ein guter Copywriter zu werden. 

Darüber hinaus findest du in der Schweizerischen Text Akademie eine Vielzahl an Diplomausbildungen, Workshops und Seminare, um Copywriting zu lernen oder deine Skills zu verbessern. 

Übrigens: In allen 3 Ländern gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten für Aus- und Weiterbildung, sodass dir bei den Kursbeiträgen finanziell geholfen werden kann. 

Studiengänge mit denen man Copywriting lernen kann

Wie bereits angesprochen, gibt es kein klassisches Studium, um Copywriting alleine zu lernen. Allerdings gibt es einige Studiengänge, bei denen man unter anderem Werbetexte schreiben lernt bzw. eine Art Texterausbildung erhält. 

Aber auch Marketing-Studiengänge können dir bei deiner Karriere als Copywriter helfen. Zu den relevanten Studiengängen zählen unter anderem: 

  • Publizistik und Journalismus 
  • Medien und Kommunikation 
  • Marketing und Vertrieb 
  • Marktkommunikation

Tatsächlich eignen sich viele wirtschaftliche Studiengänge mit Marketing-Fokus dazu, in das Berufsfeld des Copywriters einzusteigen. Sieh dir dafür am besten das Curriculum des jeweiligen Studiengangs genauestens an, um zu überprüfen, wie vertiefend die Felder Digital Marketing oder Content Marketing gelehrt werden. 

Einzelkurse mit Privaten

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du auch Einzelkurse, One-on-One-Trainings oder Coachings mit professionellen Copywritern buchen. 

Tatsächlich bieten viele Copywriter oder Agenturen solche Beratungsleistungen oder Kurse an. Diese sind in der Regel sehr umfangreich und lehrreich, kosten aber auch dementsprechend. 

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht lohnen sich solche Einzelkurse zwar nicht immer. Sie stellen aber definitiv eine sinnvolle Art der Ausbildung zum Copywriter dar. 

Copywriting lernen ist learning by doing 

Das Gute an Lehrgängen und Seminaren ist, dass sie oft sehr praxisorientiert sind. Denn wenn eines definitiv nicht fehlen darf in deiner Ausbildung zum Copywriter, dann ist es Praxiserfahrung. 

Diese kannst du aber auch ganz einfach anhand von eigenen Projekten oder durch die Arbeit in einer Copywriting-Agentur erlangen. 

Vor allem, wenn du vorhast, selbstständig als Werbetexter zu arbeiten, ist es zu empfehlen, zuerst erste Erfahrungen in einer Agentur zu sammeln. Egal ob Webdesign-, Marketing- oder SEO Copywriting Agentur

Einerseits erhältst du so die Möglichkeit an diversen Kundenprojekten zu arbeiten. Dabei kannst du dir Hilfe von erfahrenen Kollegen holen und erhältst konstruktives Feedback der Kunden. 

Andererseits lernst du so verschiedene Formate (z.B. Website Copy oder Email Copy) kennen und siehst, wie die Arbeit für Kunden unterschiedlicher Branchen ist. 

Und der wohl größte Vorteil ist, dass du, anders als bei Kursen, nicht selbst dafür bezahlen musst, sondern ein monatliches Gehalt erhältst.

Copywriting als Freelancer 

Wenn du etwas mutig bist, kannst du dich natürlich auch sofort als Copywriter selbstständig machen. Oder aber du sammelst, wie oben erklärt, zuerst Erfahrung in einer Agentur und machst dich danach als Freelancer in deinem Job als Copywriter unabhängig. 

Ein einfacher Weg, um an erste Aufträge zu kommen, ist die Anmeldung bei Freelancer-Portalen. Zu den bekanntesten Plattformen, auf denen du dein Angebot publik machen kannst, gehören fiverr und upwork

Das Problem bei diesen Plattformen ist, dass es viel und starke Konkurrenz gibt. Trotzdem bieten sie eine gute Möglichkeit, erste Kundenprojekte und dazugehöriges Feedback zu erhalten. 

Als Selbstständiger kannst du aber auch mit anderen Agenturen kooperieren. Vor allem Webdesign Agenturen suchen oft nach Textern für ihre Projekte.  

Eine weitere Möglichkeit für Freelancer ist, dein eigenes Projekt zu starten. Hier kannst du z.B. deinen eigenen Blog starten und dir Feedback dazu einholen, indem du diesen über verschiedene Social Media Plattformen bewirbst. 

Finde deinen Weg zum Copywriting 

Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Unsere Empfehlung ist, dir erste Informationen durch Online Content und die oben genannten Bücher einzuholen. 

Solltest du dir dann sicher sein, dass du Copywriting tiefergehend lernen magst oder es sogar zu deinem Hauptberuf machen möchtest, lohnt sich der ein oder andere Kurs. 

Gleichzeitig kannst du dich auch nach offenen Stellen in Agenturen umsehen, um möglichst bald aktiv als Werbetexter zu arbeiten. Wenn dir diese Arbeit gefällt, kannst du dich bei Bedarf mit deinen Skills und Erfahrungen dann allmählich selbständig machen oder innerhalb der Agentur aufsteigen. 

Egal für welchen Weg du dich schlussendlich entscheidest, du kommst bestimmt zu deinem persönlichen Copywriting-Ziel. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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