Themenrecherche und Planung neu gedacht

Content Marketing ist ein extrem effektives Mittel zur Leadgenerierung. Neben Videos und Bildern zählen hier vor allem auch Blogs zu den erfolgreichsten Inhalten

Das stimmt allerdings nur, sofern die Inhalte auch zielgruppenspezifisch geplant werden. 

Dazu braucht es eine detaillierte Themenrecherche und anschließend eine exakte Content-Planung. 

Damit du genau diese 2 Aspekte tadellos meisterst und somit den Grundstein für erfolgreiches Content Marketing legst, erklären wir dir…

  • unseren Ansatz um Themen und Keywords zu recherchieren 
  • wo wir uns Inspiration für relevante Themen suchen
  • wie du die Themen priorisierst, um einen umfangreichen Content-Plan zu erstelle
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Der typische Ansatz für Themenrecherche und Content-Planung 

Wir haben festgestellt, dass viele unserer Neukunden einen ähnlichen, weit verbreiteten Ansatz für die Themenrecherche und Content-Planung verfolgen. 

Dabei werden zuallererst einige Keywords mit möglichst hohem Suchvolumen zu einem bestimmten Thema recherchiert. Davon werden die Keywords mit dem höchsten Suchvolumen ausgesucht und dann geht es auch schon ans Schreiben. 

Das Problem dabei ist, dass man dadurch sehr willkürlichen Traffic generiert, der im Business-Kontext in der Regel zu keinem weiteren Erfolg, wie beispielsweise qualifizierten Leads, führt. 

Das liegt daran, dass dieser Ansatz sehr ichbezogen ist, anstatt sich darauf zu fokussieren, was die Zielgruppe im Kontext des Angebots eigentlich gerne lesen möchte. 

Vielmehr sollte man sich im SEO Content Marketing folgenden Fragen stellen: 

  • Wo stehen wir heute? 
  • Wo stehen wir im Verhältnis zu der Konkurrenz im Markt und in der Suchmaschine? 
  • Welche Fragen stellen sich unsere Zielpersonen, noch bevor sie eine Suchanfrage starten? 
  • Schreiben wir über dieselben Themen wie alle anderen? 

Zusammen mit der Definition einer SEO Persona geben dir diese Fragen wichtige Insights für die Themenrecherche

Themenrecherche Best Practice 

Unser fiktives Beispiel orientiert sich an einem persönlichen, verjährten Versuch, eine Website für getreidefreies Hundefutter mit Nischenblog aufzubauen, welche Umsatz über Affiliate Marketing generieren hätte sollen. 

Auch wenn das Projekt damals aufgrund mangelnder Expertise gescheitert ist, eignet es sich heute gut zur Veranschaulichung der Materie. 

Die Ausgangslage: 

Ein Nischenblog zur Ernährung von Hunden, insbesondere mit getreidefreiem Futter, der kaum organischen Traffic generiert. Es gibt keinen Plan für neue Themen, die zur Generierung von relevantem Traffic und zur späteren Monetarisierung führen. 

Hierfür können wir nun mehrere Ansätze verfolgen. Dafür verwenden wir stets 3 kostenlose Tools, nämlich die Google-Suche, den Google Keyword Planner und den Autocomplete Scraper Keyword Sheeter

Google-Suche starten

Der erste Schritt führt uns direkt zur Google-Suche. Dort geben wir ein sehr generisches Keyword, passend zum Blog ein. Hierbei ist übrigens nicht mal der Search Operator notwendig. 

In diesem Fall beginnen wir mit dem Keyword getreidefreies Hundefutter. Da wir als Agentur oft für Unternehmen arbeiten, deren Nischenangebot wir noch nicht kennen oder deren Existenz und Zielgruppe uns unbekannt ist, hilft die generische Suche. 

Damit können wir uns ein generelles Bild vom Markt und der Zielgruppe machen, bevor es in die Tiefe geht.

Die Google-Suche nach getreidefreiem Hundefutter

Bei der Suche nach dem oben genannten Keyword fällt auf, dass es für unseren Nischenblog keinen Sinn hätte, dafür zu ranken, da die obersten Suchergebnisse nur Kategorieseiten von Onlineshops sind. 

Diese Ergebnisse zeigen, dass Leute, die nach dem Keyword suchen, direkt Hundefutter kaufen möchten und nicht an einem informativen Blogartikel interessiert sind. 

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Zusätzliche Verwendung des Keyword Planners 

Nun tragen wir die ersten Ergebnisse dieser Suche in ein Spreadsheet (wir arbeiten meist mit Google Sheets). Wichtig dabei sind die SERPS und bei Bedarf auch das Suchvolumen des Keywords. 

SERPs sind die Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Search Engine Result Pages), die du nach der Eingabe einer Suchanfrage bei Google oder einer anderen Suchmaschine siehst. 

Vor allem die Suchintention ist enorm wichtig, um mit bestimmten Keywords entsprechend zu ranken. 

Als nächstes nutzen wir die Vorschläge der Google-Suche, die in Zusammenhang mit dem Keyword getreidefreies Hundefutter aufgezeigt werden. 

Auch die Ergebnisse zu diesen vorgeschlagenen Begriffen werden alle im Spreadsheet festgehalten. Vor allem das von der Suchmaschine vorgeschlagene Keyword getreidefreies Hundefutter Testsieger zeigt uns wertvolle Suchintentionen zu informativem Content wie beispielsweise Blogs. 

Unser Spreadsheet für die Themenrecherche

Bei der Spalte Business Value im Spreadsheet handelt es sich um eine persönliche Einschätzung, wie relevant der jeweilige Suchbegriff für den Business-Erfolg ist. 

Anders gesagt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einer bestimmten Suchanfrage bei mir mit meinem Angebot zahlender Kunde wird?

Hier ist die Verwendung des Inkognito Modus empfehlenswert, um ungefilterte Suchergebnisse zu erhalten. 

Ein weiterer hilfreicher Anhaltspunkt bei unserer Recherche sind die Fragen, die bei der Google-Suche automatisch aufgezeigt werden. Diese zeigen bereits recht eindeutig, welche Subthemen für die Leute in Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword relevant sind.

Ähnliche Fragen die bei der Google-Suche automatisch angezeigt werden

Und genau diese Fragen können später auch in verschiedenen Blogbeiträgen beantwortet werden. 

Übrigens zeigt der Google Keyword Planner zu den häufig gestellten Fragen bei der Google-Suche meist kein Suchvolumen. Das soll uns bei der Themenrecherche aber nicht beunruhigen, da die Google-Suche ja bereits zeigt, dass offensichtlich Nachfrage und Suchvolumen besteht. 

Dafür musst du wissen, dass die Daten der Search Console und des Keyword Planners oft nicht übereinstimmen. 

Die Impressions unserer Website für den Begriff "SEO Beratung" laut der Search Console

Alleine anhand den Impressions unserer Website laut der Search Console und dem Keyword Planner für das gleiche Keyword sieht man, dass sich die Ergebnisse voneinander unterscheiden. 

Laut dem Keyword Planner hätte die Seite nämlich nur 840 Suchanfragen, die Impressions, die allerdings ja durch die realen Suchanfragen entstehen, liegen bei 1150. 

Das durchschnittliche Suchvolumen zum Begriff "SEO Beratung" in Österreich

Das Suchvolumen des Keyword Planners ist also nicht immer ein wahnsinnig aussagekräftiger und wichtiger Faktor bei der Themenrecherche. 

Online-Foren als Inspiration 

Die häufigen Fragen bei der Google-Suche geben schon gute Ideen für Content. Oft kann man daraus auch noch weitere Subthemen ableiten. 

Ein weiterer großartiger Ort für Inspiration, was die Themenrecherche betrifft, sind Online-Foren. Wir sehen uns hierfür gerne bei bekannten Foren wie Quora.com, Reddit.com oder Gutefrage.net um.  Für die Suche verwenden wir den Suchoperator. So zeigt dir beispielsweise die Suchanfrage site:quora.com „hundefutter“ ausschließlich passende Unterseiten von Quora, bei denen Hundefutter erwähnt wird.

Mit Suchanfragen wie dieser können wir feststellen, welche Fragen in der Community zum Thema Hundefutter gestellt werden. Das wiederum hilft uns, herauszufinden, welche Fragen oder Themen im Nischenblog behandelt werden können. 

Wie gewohnt werden die Ergebnisse dieser Suchen natürlich im Spreadsheet festgehalten. Denn selbst wenn es zu manchen dieser Themen in den Foren laut Keyword Planner kein Suchvolumen gibt, wissen wir ja, dass es die Leute beschäftigt und sie nach Antworten suchen.

Mit dem Suchoperator site:quora.com intitle:hundefutter erhältst du darüber hinaus nur Ergebnisse, bei denen das Wort Hundefutter im Title Tag vorkommt. So erhalten wir noch spezifischere Ergebnisse. 

Erweiterte Suche mit dem Search Operator

Gerade bei erklärungsbedürftigen B2B Angeboten braucht es oft aber etwas Geduld bei der Suche in Foren und sehr spezifische Begriffe, um hilfreiche Informationen zu erhalten. 

Falls in deutschsprachigen Foren keine zufriedenstellenden Informationen gefunden werden, können wir außerdem noch auf den englischsprachigen Raum ausweichen und die jeweiligen Fragen und Themen ganz einfach auf Deutsch übersetzen. 

Wichtig ist, niemals den Business Value außer Acht zu lassen. Oft werden in großen Foren nämlich viele Themen behandelt, die zwar passende Suchbegriffe beinhalten, aber nichts mit unserem Angebot zu tun haben und somit nicht relevant für unsere Suche sind. 

So ist beispielsweise die Frage nach dem besten Hundefutter viel generischer als die Frage nach dem besten Hundefutter für kleine Hunde. 

Solche kleinen aber feinen Unterschiede sind in der SEO Content-Planung oft wirklich wichtig. Denn je spezifischer die Suchanfrage, desto weniger Konkurrenz und umso leichter kann man mit einem Blogartikel dazu gut ranken. 

Neben bekannten Foren wie die oben genannten, können wir bei unserer Themenrecherche auch nach Nischenforen suchen und diese zu unserem Vorteil nutzen. 

Die Suche nach Nischenforen

In solchen Foren sind die Themen oft noch viel spezifischer. Hier gehen wir dann gleich vor wie bei den generischen Foren und checken die Fragen auf Relevanz, Business Value und Suchvolumen und halten alle diese Daten im Excel Spreadsheet fest. 

Input von Amazon 

Eine weitere Methode um Ideen für die Content-Erstellung zu erhalten ist, sich Bücher auf Amazon zum Thema Hundefutter und Hundenahrung anzusehen. 

Das Gute daran ist, dass es meist sogar zu den spezifischsten B2B Themen Bücher auf Amazon gibt. Dazu kommt, dass Bewertungen und Verkaufszahlen dabei helfen, die Qualität der Bücher besser einschätzen zu können. 

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hilft oft schon, da wir daran erkennen können, worüber andere im Kontext des Themengebiets Hundefutter schreiben. 

Neben Büchern sind auch Produkte bei Amazon eine gute Quelle für Inspiration. Einerseits sollten wir ja bei Affiliate Links sowieso über die entsprechenden Produkte und deren Qualität Bescheid wissen. 

Andererseits werden bei Produkten bei Amazon auch immer Kundenfragen gestellt und diese meist auch beantwortet. Ähnlich wie bei Online-Foren zeigen uns diese Fragen, worüber sich die Zielgruppe informieren möchte und welches Interesse an welchen Subthemen besteht. 

Produktspezifische Fragen sind hier natürlich überflüssig. Deswegen ist es auch so wichtig, all diese Fragen und Subthemen im Kontext des Business Value zu evaluieren. 

So ist beispielsweise die Frage zum Getreideanteil in einem bestimmten Hundefutter irrelevant für unsere Themenrecherche. Die Frage danach, wie viel Omega 3 Hunde zu sich nehmen sollten, könnte allerdings im Blog in Zusammenhang mit unserem Angebot thematisiert werden. 

Experten-Videos und Kommentare auf YouTube 

Ein weiterer Ort im Internet, der bekannt für seine rege Beteiligung in der Kommentar-Section ist, ist YouTube

YouTube als Informationsquelle zu Themen rund um die Hundeernährung

Die Recherche beginnt am besten damit, das generische Keyword in der Suchleiste einzugeben. In unserem Fall finden dann allerhand Videos von Tierärzten und anderen Experten zum Thema Getreide im Hundefutter und mehr. 

Alleine diese sind inhaltlich schon hilfreich, um Subthemen und Informationen für den Blog zu erhalten. 

Darüber hinaus werden in den Kommentaren unter den Videos oft spannende Fragen gestellt, die ebenso Input für weitere Blogartikel geben können. Stellen User Fragen zu verschiedenen Getreidesorten bedeutet das, dass Blogartikel zu diesem Thema durchaus Business Value haben können. 

Egal ob es sich um Videos oder Bücher handelt, generell sollte aber niemals Text oder Gesagtes 1 zu 1 übernommen werden, da dies urheberrechtlich gesehen problematisch ist. 

Außerdem möchten wir ja nicht stur kopieren, sondern unsere eigenen (besseren) Inhalte erstellen, als die der Konkurrenz. 

Die Konkurrenz inspiriert 

Als nächstes sehen wir uns direkt bei konkurrierenden Blogs um. Dafür nutzen wir wieder den Search Operator. Mit beispielsweise der Suchanfrage Hunde inurl:blog erhalten wir als Ergebnisse nicht einfach nur Websites, sondern spezifische Blogs zum Thema Hunde.

Die Suche nach Hundeblogs per Search Operator

Allerdings kann es sehr zeitintensiv werden, diese Blogs manuell zum Thema Hundefutter zu durchforsten. 

Um noch genauer zu recherchieren und auf einen Blick zu erkennen, ob es in dem jeweiligen Hundeblog auch in manchen Beiträgen um Hundefutter geht, eignet sich der Search Operator site:lills.blog „hundefutter“

Der Site Search Operator für detaillierte Suchergebnisse

Der Site Search Operator ist gerade für Blogs dahingehend äußerst praktisch und ist uns bei der Themenrecherche bei konkurrierenden Blogs sehr hilfreich. 

Wie immer geht es darum, Informationen zu filtern und den Business Value in Betracht zu ziehen. 

Der Keyword Sheeter 

Der Keyword Sheeter funktioniert ähnlich wie der Autocomplete Scraper bei der Google-Suche. 

Er verschafft uns hier z.B. einen guten Überblick über verschiedenste Suchanfragen zum Begriff Hundefutter. 

Für noch mehr Details kann man auch die Filterfunktion des Keyword Sheeters verwenden. 

Die Recherche mit dem Keyword Sheeter

Klarerweise müssen alle diese Begriffe auf SERPs gecheckt werden. Wenn der Business Value passt, können wir die besten Keywords mit allen dazugehörigen Informationen im Excel Spreadsheet festhalten. 

Das gute an den Ergebnissen des Keyword Sheeter ist, dass es sich dabei um Begriffe mit Suchintention handelt.

In unserem Fall kann z.B. auch die Suche nach Hundefuttermarken mit dem Filter „oder“ zeigen, welche Marken miteinander von Hundebesitzern verglichen werden. Das liefert zusätzlichen Input zu Vergleichsartikeln die sich im Blog immer gut machen. 

Auch wenn es sich bei Vergleichsartikeln automatisch um sehr ähnliche Inhalte handelt, kann man damit vor allem über Longtail Keywords wertvollen Traffic generieren. 

SparkToro 

SparkToro wurde von dem Unternehmer und SEO Experten Rand Fishkin gegründet und dient uns bei der Recherche mit seinem Audience Research Tool. 

Damit können wir beispielsweise herausfinden, worüber die Zielgruppe im Kontext des Suchbegriffes am meisten online debattiert oder welchen Social Media Kanälen dazu am meisten gefolgt wird. 

Wir lernen also, wo sich die Zielgruppe gerne austauscht und wem sie gerne zuhören oder wen sie gerne zu Rate ziehen. 

Leider existiert derzeit keine deutschsprachige Version von SparkToro. Trotzdem ist die englischsprachige Suche bzw. deren Ergebnisse ein guter Anhaltspunkt für weitere Informationen rund um die Themenrecherche.

SparkToro gibt wertvolle Einblicke über die Zielgruppe

Absprache mit Zielgruppenbesitzern 

Wer könnte sich mit den Anliegen der Zielgruppe besser auskennen, als diejenigen, die diese bereits intensiv bedienen? 

Auch wenn diese Methode im B2C etwas einfacher ist, ist sie trotzdem auch für B2B Themen durchaus sinnvoll. 

In unserem Fall sind die Ansprechpartner Tierärzte. Wir können diese ganz einfach zu den meistgestellten Fragen, Zweifeln, Problemen oder Anliegen ihrer Kunden in Zusammenhang mit Hundefutter fragen. 

Eventuell können Tierärzte auch Empfehlungen abgeben oder dabei helfen, weitere Informationsquellen zu finden. 

Vielleicht möchten sie sich am Projekt sogar beteiligen. Diese Vorgehensweise unterscheidet sich von den bisherigen darin, dass sie nicht rein online stattfindet. 

Messen und Branchenevents 

Eine weitere Offline-Methode ist der Besuch von Messen und Branchenevents. Dafür können wir ganz einfach nach Hunde- oder Haustiermessen und Events in unserer Nähe googlen und diese dann auch wirklich besuchen. 

Die Suche nach Messen in meiner Nähe

Nicht nur findet man bei solchen Events Aussteller aus der Branche. Auch die Community versammelt sich an einem realen Ort. Für uns bedeutet das intensive, persönliche Gespräche mit anderen Hundehaltern und Experten zum Thema Hundefutter und Ernährung.  

Wichtig dabei ist, sich im Austausch mit anderen Notizen zu machen, um die gesammelten Informationen anschließend auch verarbeiten zu können. 

ChatGPT

Schon klar, KI ist ein umstrittenes Thema. Und wir können ChatGPT auch keinesfalls für die Texterstellung von Blogartikeln empfehlen. 

Wo sich die KI allerdings bewährt, ist als Ergänzung bei der Suche nach Informationen oder bei der Themenrecherche. 

Auch wenn ChatGPT sehr generisch funktioniert, sind vielleicht doch auch ein paar brauchbare Informationen dabei. Je genauer deine Anforderung an die KI, desto zufriedener wirst du mit der Antwort sein.

ChatGPT als Hilfsmittel bei der Themenrecherche

Je nach Relevanz können wir dazu weitere Recherche anstellen und jeweilige Keywords und Themen dann in das Spreadsheet übertragen. 

Reger Austausch in Facebook-Gruppen 

Facebook-Gruppen sind Orte, um den Austausch zwischen Communities zu fördern und zu vereinfachen. 

Wichtig bei der Suche nach passenden Gruppen ist, dass diese auch aktuell sind und sich die Leute darin regelmäßig austauschen. 

Viele Gruppen bei Facebook sind nämlich veraltet und es findet oft monatelang kein Austausch darin statt.

Eine Facebook-Gruppe für Hundehalter mit vielen Mitgliedern und regem Austausch

In der Suchfunktion innerhalb der Gruppe können wir dann nach spezifischen Begriffen wie z.B. Hundefutter suchen. Dadurch werden uns Beiträge rund um das Thema Hundefutter angezeigt. 

Ähnlich wie bei Online-Foren erhalten wir so wertvolle Insights zu relevanten Themen und Fragen innerhalb der Zielgruppe. 

Der Nachteil daran ist, dass durch die Vielfalt an Kommentaren und Reaktionen die manuelle Recherche oft sehr zeitintensiv ist. Außerdem hängt die Hilfestellung solcher Gruppen auch vom Thema ab. 

Je spezieller oder erklärungsbedürftiger das Thema vor allem im B2B Bereich ist, desto schwieriger wird es, die Zielgruppe dazu auf Facebook zu finden. 

Strategische Content-Planung für strukturierte Content-Erstellung 

Wenn du alle diese Methoden anwendest, wird sich dein Excel Spreadsheet schnell mit Ideen füllen. 

Nun geht es daran, die Themen zu priorisieren, um einen detaillierten Content-Plan zu erstellen. 

Dafür duplizierst du erstmal alle Informationen im Spreadsheet. Danach erstellst du einen Filter. Dieser kann sich z.B. am bereits erwähnten Business Value orientieren. 

So werden all deine gesammelten Informationen automatisch nach höchstem Business Value, bestem Suchvolumen und niedrigster Konkurrenz gefiltert. 

Jetzt kannst du die Themen ganz einfach in deinen Content-Plan übertragen und weitere Details wie das Datum der Veröffentlichung des Artikels oder auch Verantwortlichkeiten dahingehend eintragen. 

So erhältst du einen Content-Plan, der auf strategisch sinnvoller Recherche basiert. Jetzt liegt es an dir, diesen abzuarbeiten. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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