Das Fundament für dein Online Marketing

Erfolgreiches Online Marketing bringt Unternehmen mit qualifizierten potenziellen Kunden in Kontakt und hebt die Geschäftsentwicklung auf ein viel höheres Niveau als traditionelles Marketing.

Durch die gezielte Kombination von kreativen und technischen Aspekten der digitalen Welt kannst du deine Online-Präsenz verbessern und die Markenbekanntheit steigern. 

Dazu braucht es vor allem zwei grundlegende Dinge: Eine gute Strategie und eine noch bessere Website. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum Online Marketing so wichtig ist 

Online Marketing bezieht sich auf eine Reihe von Instrumenten und Methoden, die zur Förderung von Produkten und Dienstleistungen über das Internet eingesetzt werden.

Aufgrund der zusätzlichen Kanäle und Marketing-Mechanismen, die im Internet zur Verfügung stehen, umfasst das Online Marketing ein breiteres Spektrum an Marketingelementen als das traditionelle Geschäftsmarketing.

Online Marketing oder auch digitales Marketing umfasst verschiedene Bereiche wie Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM) und die dazugehörige Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Search Engine Advertising (SEA).

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Brauche ich unbedingt eine Website für erfolgreiches Online Marketing? 

Die Antwort ist ganz klar: Ja. 

Es gibt nicht viele Unternehmen, die ohne gute Online-Präsenz überleben können, und es gibt eigentlich auch keinen guten Grund, auf eine Website zu verzichten. 

Die Website deines Unternehmens kann ein hocheffektives Marketinginstrument sein, das sehr kosteneffizient und super individuell ist. 

Egal welche Online Marketing Strategie du verfolgst bzw. welcher dein Hauptkanal zur Kundengenerierung wird (Youtube, Email Marketing, Paid Social Media, usw.), eine Website ist unverzichtbar. 

website fundament marketing
Die Website ist das starke Fundament, auf dem alle anderen digitalen Marketingmaßnahmen aufbauen.

4 Gründe, warum du im Online Marketing nicht auf eine Website verzichten kannst 

Auch wenn wir deine digitale Marketing Strategie nicht kennen und obwohl wir nicht wissen, ob es sich bei dabei um B2B oder B2C Online Marketing handelt, alles steht und fällt mit deiner Website. 

Hier die wichtigsten Gründe, warum es sich lohnt, viel Bemühung und Aufwand in die Website zu stecken. 

  1. Du kannst nach deinen eigenen Regeln spielen 

Auf deiner Website bist du der Boss. Anders als bei den sozialen Medien unterliegt deine Online Marketing Strategie hier keinen Regeln von Drittanbietern. 

Du kannst frei machen, was du willst, ohne auf andere angewiesen zu sein oder gewisse Richtlinien zu beachten und zu befolgen. 

  1. Verbinde externe Netzwerke mit deinem internen Ökosystem

Damit ist gemeint, dass du die sozialen Netzwerke (externe Netzwerke) zu deinen Gunsten nutzt und damit mehr Besucher auf deine persönliche Website (internes Ökosystem) lockst. 

Implementiere eine Social Media Strategie, um ein größeres Publikum zu erreichen und mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen zu erzeugen.

Likes und Shares auf LinkedIn und Co. können mehr Besucher auf deine Website führen. Und Links zu beliebten oder aktuellen Artikeln von oder zu deiner Website erhöhen die Relevanz dieser. 

  1. Unbegrenzte Landing Pages und Angebote 

Wie bereits angesprochen, bist du Herr über deine Website. Landing Pages helfen dir dabei, persönliche Kontaktdaten deiner Besucher zu erhalten. 

Du kannst unlimitiert viele Landing Pages für besondere Angebote oder CTAs erstellen, um noch mehr Leute in deiner Zielgruppe auf verschiedensten Wegen abzuholen. 

Sobald du diese in deiner Email-Liste hast, kannst du sie zusätzlich mit Special Offers wiederum erneut auf deine Website locken. 

  1. Nutze die Suchmaschinen

Wenn du deine Website unter Einbeziehung von SEO-Techniken erstellst, kann dir dies zu weiterer Bekanntheit verhelfen. 

Mit relevanten Keywords und einer geschickten Website-Strategie kannst du gute Ergebnisse im Ranking von Suchmaschinen erzielen, was dir wiederum mehr Traffic und im besten Fall eine höhere Conversion Rate beschert. 

Was macht eine gute Website aus? 

Nun ist dir hoffentlich klar, warum Websites von Unternehmen das Fundament für erfolgreiches Online Marketing sind. Eine Website alleine wird dir aber noch keinen großen Erfolg einheimsen. 

Deine Website muss herausragend sein. Nicht einfach nur gut oder durchschnittlich. Sie muss heller leuchten und stärker glänzen als jede andere Online Marketing Maßnahme. Das erreichst du, wenn du die folgenden Punkte beherzigst und richtig umsetzt. 

  • Halte die Ladezeit so gering wie möglich

Wahrscheinlich kannst du das Buzzword “User Experience” schon gar nicht mehr hören. Trotzdem ist es einfach wichtig für den Erfolg deiner Website. 

Das Nutzererlebnis wird maßgeblich von der Ladezeit beeinflusst. Heißt, wer eine langsame Website hat, verliert Besucher. 

Die Benchmark für Website-Ladezeiten liegt bei 2 Sekunden oder weniger. Hier liegt die Absprungrate bei etwa 9%. Steigt die Ladezeit der Website auf 3 Sekunden und mehr, wird die Website auch dementsprechend öfter verlassen. 

Im besten Fall braucht deine Website nur eine Sekunde oder sogar noch weniger Ladezeit. 

  • Einfache Navigation ist ein Muss 

Du möchtest deinen Besuchern die Navigation zwischen den verschiedenen Seiten oder Angeboten so einfach wie möglich gestalten. 

Mach dir dafür eine brauchbare Übersicht über deine Website (online oder ganz einfach auf Papier) und achte auf die Drei-Klick-Regel. Jede Seite auf deiner Website sollte innerhalb von maximal drei Klicks von jeder anderen Seite aus erreichbar sein.

Außerdem kannst du die Navigation auch mit ansprechenden Designs, der richtigen Anordnung verschiedener Funktionen und genügend visuellen Elementen verbessern. 

  • Responsive Webdesign 

Immer mehr Nutzer greifen von Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets auf deine Website zu. Um genau zu sein, bereits über 50%

Deswegen solltest du beim Website Design auch den Mobile-First-Ansatz verfolgen. So kannst du besser auf die Mehrheit der Nutzer eingehen und ein gutes mobiles Nutzererlebnis garantieren. 

Die optimale Inhaltsdarstellung funktioniert natürlich trotzdem sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten einwandfrei.  

  • DSGVO-konforme Seiten 

Natürlich musst du dich bei der Verwendung von Cookies an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) halten. 

Dieses einheitliche Datengesetz soll die Privatsphäre der User schützen und daran hat sich jeder Ersteller von Websites ausnahmslos zu halten. 

  • Conversion-Optimierung 

Dazu fragst du dich am besten, ob alle deine Seiten ihren wahren Zweck, die Umsatzsteigerung erfüllen. 

Oftmals weisen Websites viele Unterseiten auf, die allesamt nicht mit dem Ziel der Umsatzgenerierung erstellt worden sind und somit nicht wirklich zum Erfolg deiner Online-Präsenz beitragen. 

  • Klare Kommunikation 

Das klingt zwar erstmal logisch, trotzdem wird auf einigen Websites nicht immer zielgruppengerecht kommuniziert. 

Halte dir vor Augen, was dein Markt fordert oder hören möchte. Passend dazu kannst du deine Inhalte formulieren. 

Die Kunst liegt darin, eine Brücke zwischen den Bedürfnissen deines Zielmarktes und deinen Aussagen zu schlagen . 

Fazit 

Wenn du online qualifizierte Leads finden möchtest, ist eine großartige Website nicht länger ein „Nice-to-Have“. Sie ist ein absolutes Muss. 

Baue deine Online Marketing Strategie am besten so auf, mehr Besucher auf deine Website zu locken. Alle Wege sollen schlussendlich zu deiner Website führen, wo Interessenten zu qualifizierten Leads werden. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar