Als Unternehmen immer die passende Förderung bekommen

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Unternehmer Samy El Makarem.

Samy ist einer von 2 Gründern der Förderagentur FFVA und erzählt uns, was es braucht, um die richtige Förderung zu finden und inwiefern die Unternehmenswerte und Kultur eine Rolle spielen. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Förderungen können nicht rückwirkend ausgezahlt werden
  • Nicht alle Branchen werden jederzeit gleichermaßen gefördert
  • Egal wie liquid, jeder sollte verfügbare Förderungen annehmen

Das Interview auf Spotify hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das Video auf YouTube ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer ist Samy und was macht er? 

Der ausgebildete Chemiker hat bereits 2017 begonnen, sich intensiv mit dem Thema Förderungen auseinanderzusetzen. So kam es auch zu der Gründung der Agentur FFVA und seiner heutigen Aktivität in den sozialen Medien als @foerderminister. 

Auf Instagram und YouTube macht er informative Videos rund um das Thema Unternehmensförderungen. Auf TikTok gibt er sein Wissen über Förderungen für Private in Österreich preis. 

Der Wunsch zur Selbstständigkeit hat sich bereits 2014 gezeigt, sodass er sich kurzerhand ein Jahr später als selbständiger Fitness Influencer im E-Commerce ausprobiert hat. 

Danach gründete er gemeinsam mit einem Partner eine Werbeagentur, die er aber einige Jahre später verließ, um 2020 seine Förderagentur zu gründen. Mit dieser fokussiert er sich ausschließlich auf Fördermittel für Unternehmen, wobei seine Kunden ein breites Spektrum an Branchen abdecken. 

Dabei bietet die Agentur Auskunft und Unterstützung über jegliche Förderungen in ganz Österreich, sowie Digitalisierungsförderungen in Deutschland. 

Förderungen in verschiedenen Branchen

Wie hoch die Förderungen in verschiedenen Branchen sind, ändert sich regelmäßig. Generell werden vor allem Unternehmen im Bereich Digitalisierung, Ökologisierung oder anderen Umweltthemen gefördert. 

Wien ist aktuell (Stand 2023) das förderintensivste Bundesland Österreichs. Dort gibt es derzeit die besten Förderungen (bzgl. Investitionskosten vs. Fördermittel), insbesondere für Geschäftslokale im Erdgeschoß, z.B. Gastronomiebetriebe oder Einzelhandelsunternehmen. 

Förderungen für Private 

Wie bereits erwähnt, beschäftigt sich Samy auf TikTok auch mit Förderungen für Privatpersonen, obwohl diese nicht direkt zur Zielgruppe seines Unternehmens zählen. 

Das hat mehrere Gründe: 

  • Er möchte gesellschaftlichen Mehrwert bieten, indem er Menschen in Österreich die notwendigen Informationen gratis zur Verfügung stellt, um sich im Dschungel der Fördermöglichkeiten zurechtzufinden.
  • Diese Videos dienen ihm auch, um sich als Experte im Bereich Förderungen noch besser zu positionieren und noch mehr Expertise zu zeigen. 
  • Auch Private haben Unternehmen, was dazu führt, dass er selbst über TikTok Anfragen in seiner Agentur generieren kann. 

Wann sollte man eine Förderung beantragen? 

Da es in der Regel keine Rückwärtsförderung (Förderung die rückwirkend ausgezahlt wird) gibt, muss eine Förderung immer vor Start eines Projekts beantragt werden. Das Rechnungsdatum, das Zahlungsdatum oder der Projektstart dürfen normalerweise erst nach Einreichung des Antrags auf einen Zuschuss liegen. 

Dabei sollte eine großzügige Vorlaufzeit von mindestens 2 Wochen eingeplant werden. Diese Zeit benötigt die Förderagentur, um den Antrag einzureichen. Danach liegt die Genehmigung oder Absage bei der Förderstelle. 

Während manche Zuschüsse innerhalb weniger Stunden genehmigt werden, lassen andere Genehmigungen mehrere Monate auf sich warten. 

Die Full-Service Agentur FFVA hat eine Erfolgsquote von 95%. Absagen gibt es vor allem aufgrund fehlender Budgetmittel. Das heißt, der Fördertopf ist leer. 

Falls eine Förderung aufgrund fehlender Fördermittel abgelehnt ist, empfiehlt Samy, eine Alternative zu beantragen. Oft gibt es Ersatzprogramme und andere Zuschüsse, die ähnliche Aspekte des Projekts finanziell unterstützen. 

Kundenzufriedenheit an erster Stelle 

Während viele Kunden ohne viel Vorwissen an Samy herantreten, gibt es auch jene, die bereits sehr gut informiert um seine Unterstützung bitten. 

Außerdem gibt es Unternehmer, deren erster Antrag auf Förderung aufgrund fehlender Dokumente oder Ungereimtheiten bei Rechnungen abgelehnt wurde. Die Agentur hilft mit der Richtigstellung der Anträge, damit auch solche Kunden noch den Zuschuss erhalten. 

Um die Kundenzufriedenheit und Erfolgsquote hoch zu halten, geht Samy nur auf Anträge ein, bei denen er hohe Erfolgschancen sieht. Wenn er der Meinung ist, eine Förderung könnte zu hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden, rät er seinen Kunden davon ab. 

Trotzdem bleibt es schlussendlich dem Kunden überlassen, ob er trotz der Risiken die Arbeit und Zeit aufwenden möchte. 

Die Agentur arbeitet mit Stundensätzen und mit gerechten Pauschalsätzen für die jeweiligen Förderprogramme. Neben dieser Anzahlung seitens der Kunden gibt es ab Genehmigung auch eine vorab vereinbarte Provision für die Förderagentur. 

Kundenakquise bei FFVA 

Empfehlungsmarketing ist für die Förderagentur der beste Weg, um Neukunden zu generieren. Auch Social Media bietet einen wichtigen Marketingkanal, wobei die Agentur vor allem vom Personal Branding und der hohen Reichweite von Samy profitiert. 

Er möchte die Ansprechperson #1 in Österreich für Förderungen werden. Dem Erfolg seiner Social Media Kanäle und der Agentur zufolge ist er damit auf dem besten Weg. 

Die Wartezeit für Kunden ist mittlerweile lang, wobei man durch einen Expresszuschlag von 500€ eine besonders schnelle Abwicklung der Antragstellung erhält. 

Expertentipps von Samy 

“Förderungen sind da, um sie zu nutzen.” Diesen Standpunkt kann Samy auch ganz einfach begründen. 

Jeder, der denkt, er hat genug finanzielle Mittel, um auf Förderungen zu verzichten, lässt sich etwas entgehen. Förderungen können durch die Liquiditätsschonung nämlich für schnelleres Wachstum sorgen, was sich wiederum auf die Wirtschaftsleistung des Unternehmens auswirkt. 

Wer trotzdem der Meinung ist, keine Förderung zu brauchen, könnte diese trotzdem beantragen und für wohltätige Zwecke spenden oder an die Mitarbeiter als Bonus auszahlen. 

Jeder Unternehmer sollte sich mit Unternehmenswerten beschäftigen. Einige Förderstellen achten stark auf die Werte und Unternehmenskulturen und gerade Großkonzerne haben mit der Frage nach den Werten oft Schwierigkeiten. 

Deswegen sollte sich jeder Unternehmen darüber Gedanken machen, gute persönliche Werte auch im Betrieb zu kommunizieren und zu leben. 

Wo man Samy findet:

Hier geht’s zur Website von FFVA: https://ffva.at/ 

Hier geht’s zum Instagram Account von Samy: https://www.instagram.com/foerderminister/ 

Hier geht’s zum TikTok Account von Samy: https://www.tiktok.com/@foerderminister 

Hier geht’s zum Linkedin Account von Samy: https://www.linkedin.com/in/samyelmakarem/ 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne mit Leuten aus deinem Netzwerk.

Bist du noch auf der Suche nach Unterstützung für SEO, Content Marketing und Copywriting? Dann klicke dich hier durch, um direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Schreibe einen Kommentar