Wie finde ich die passende Online Marketing Agentur?

Die Entscheidung, eine Online Marketing Agentur zu beauftragen, ist einfach. Das Schwierige daran ist, zu wissen, mit welcher Agentur man zusammenarbeiten soll. 

Die Einstiegsbarrieren für Agenturen sind niedrig und der Bedarf an Beratung zum Thema digitales Marketing wird immer höher. 

Das bedeutet, dass der Markt voll von Anbietern ist und stetig mehr Nachfrage besteht. Umso schwieriger ist die Aufgabe eine gute Online Marketing Beratung zu finden. 

Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du die richtige Wahl treffen kannst. Lass uns am besten einfach mal bekannte W-Fragen beantworten. 

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Was sind deine Ziele im Online Marketing? 

Diese Frage ist nicht zu vernachlässigen. Schließlich ist jedes Unternehmen anders, und so auch jede Online Marketing Agentur. 

Marketing Agenturen spezialisieren sich in der Regel auf ein oder zwei Bereiche. Und obwohl viele von ihnen einen vollständigen Service anbieten, bevorzugen sie in der Regel Projekte innerhalb ihres Fachgebiets.

Deswegen musst du wissen, ob du beispielsweise eine PR–, Email Marketing- oder SEO-Agentur als Partner haben möchtest.  

Der erste Schritt bei der Auswahl der richtigen Agentur für digitales Marketing besteht also darin, dir über deine Ziele klar zu werden und darüber, was du durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur erreichen möchtest. 

  • Welchen Service brauche ich? 
  • Warum brauche ich genau diesen Service? 
  • Welches Outcome erwarte ich mir davon und was möchte ich langfristig damit erreichen? 

Es ist vielleicht einfacher, dies in Leistungen, das Ziel dieser Leistungen und das erhoffte Ergebnis aufzuschlüsseln. 

Wenn du die obigen Fragen klar beantworten kannst, kannst du auch deinem Gegenüber besser kommunizieren, was du mit dem Projekt erreichen willst.

Versuche vor allem bei der Zielformulierung so klar wie möglich zu sein und versteife dich nicht auf eine Methodik. Ein schwammiges Wunsch-Outcome wird in der Realität zu unvollständigen Ergebnissen führen. 

Eine klar definierte Zielsetzung hilft, die Ziele auch wirklich mit den richtigen Ansätzen zu erreichen. 

Du musst dir also bei der Suche nach der besten Online Marketing Agentur für dein gewünschtes Outcome über drei Dinge im Klaren sein: 

  • Was möchte ich für ein Ergebnis? 
  • Worin bin ich bereits richtig gut? 
  • Wie kann ich darauf aufbauen? 

Wenn die Experten einer Digital Marketing Agentur genau wissen, wonach du suchst, können sie auch abschätzen, ob sie die richtige Anlaufstelle für dich sind.

Wo finde ich die perfekte Online Marketing Agentur? 

Jetzt weißt du bereits genauer, nach wem oder was du suchst. Die nächste Frage ist, wo du die optimale Agentur für Online Marketing für deine Bedürfnisse findest.

In erster Linie kannst du dich natürlich in deinem persönlichen und professionellen Netzwerk umhören. Persönliche Empfehlungen von vertrauenswürdigen Personen sind bereits ein guter Ansatz für eine erfolgreiche Suche. 

Um die Suche auszuweiten, kannst du auch deine Follower in den sozialen Medien um Hilfe bitten. Oder die klassischen Suchfunktionen dieser und anderer Suchmaschinen verwenden. 

Nach einer erfolgreichen proaktiven Suche solltest du einige verschiedene Anbieter überprüfen und dich tiefergehend unterhalten. 

Unterhalte dich mit so vielen verschiedenen digitalen Marketing Agenturen wie möglich, um herauszufinden, welche die besten Leistungen für dich erbringen können.

Dabei solltest du immer sichergehen, dass… 

  • die Experten dich und dein Problem verstehen. 
  • sie deine Vision und Mission erkennen. 
  • sie dein Angebot richtig interpretieren. 
  • sie dein Geschäftsmodell kennen und verstehen.  

Du musst dir immer vor Augen halten, dass dir die erbrachte Leistung der Agentur höhere Gewinne einbringen soll. Beide Seiten müssen von der Geschäftsbeziehung profitieren. 

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Was darf die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur kosten? 

Die Frage aller Fragen. Leider lässt sie sich nicht so einfach beantworten. 

Die kürzeste Antwort ist: Das kommt darauf an. Die längere Antwort ist, dass man schwer einen pauschalen Preis nennen kann, du dich allerdings an eine nützliche Faustregel halten kannst. 

US-Marketer verzeichnen einen generellen Anstieg der Investitionen in digitale Medien. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Online Marketing teurer wird, sondern dass Unternehmen bereit sind, mehr dafür auszugeben. 

Der Preis, den die Agentur verlangt, soll niedriger sein, als das, was du dafür erhältst. 

Soll heißen, solange dein wirtschaftlicher Gewinn deutlich höher ist, als der Preis, den du dafür bezahlst, ist es ein guter Deal für dich. Du solltest wirtschaftlich und finanziell gesehen mehr Output haben als Input geben.  

Du kannst dich also am besten Preis-Leistungs-Verhältnis orientieren. Dieses hängt aber natürlich von deinem Budget, deinen Zielen und deinen Vorstellungen ab. 

Wer garantiert mir die Qualität der Online Marketing Agentur? 

Garantien werden gerne zu Genüge in Werbeanzeigen gegeben. Viele digitale Marketing Agenturen garantieren dir vermeintlich schnellen und großen Erfolg, ohne dich und dein Business überhaupt zu kennen. 

Sei dir bewusst, dass es überall schwarze Schafe gibt und diese Werbeversprechen wenig mit der Wahrheit zu tun haben. 

In persönlichen Gesprächen mit verschiedenen Online Marketing Dienstleistern wirst du schnell merken, dass diese nicht gerne Garantien geben. Schließlich erhöht das den Druck und das Risiko für die Agentur. Es ist allerdings nicht unmöglich, Garantien zu geben. 

Wir geben in unserer Agentur beispielsweise das Wertversprechen ab, dass du als Kunde dein eingesetztes Kapital in einem gewissen Zeitraum mehrfach zurück gewinnst. Sollte das nicht der Fall sein, sorgen wir auf eigene Kosten dafür, dass das Versprechen eingehalten wird. 

Mit sinnvollen Zusagen können sich gute Agenturen von der Konkurrenz abheben und ihren Wert unterstreichen.  

Weitere Tipps für die richtige Wahl 

Hier findest weitere Charakteristika, die eine gute Online Marketing Agentur aufweisen sollte: 

  • Ein umfangreiches Portfolio 
  • Kundenreferenzen und guter Ruf in der Branche 
  • Ein kompetentes Expertenteam 
  • Ähnliche Grundwerte wie du 
  • Keine überzogenen Versprechungen 
  • Eine schön gestaltete Website

Bei der Menge an Agenturen hast du wortwörtlich die Qual der Wahl. Kein Wunder, dass sich die Suche für dich überwältigend anfühlt. Mit unseren Tipps fällt sie dir aber bestimmt schon leichter. 

Halte dir immer vor Augen, dass du für alle deine Projekte die volle Aufmerksamkeit der Branchenexperten verdienst. Eine gute Agentur ist wie eine Erweiterung deines Teams. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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