Müssen SEO Dienstleister selbst SEO machen?

In unseren Augen handelt es sich hierbei um eine berechtigte Frage. Die sich wahrscheinlich einerseits Menschen, die gerade auf der Suche nach externer Unterstützung für SEO sind, oder SEO Dienstleister selbst stellen. 

Egal ob du in eine der beiden Kategorien fällst, oder einfach nur neugierig auf die Antwort bist. Hier erklären wir dir…

  • warum viele Agenturen keine optimierten Websites haben 
  • wieso gute Rankings nicht das Non­plus­ul­t­ra sind 
  • worauf du eher bei der Wahl eines SEO Dienstleisters achten solltest
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wasser predigen und Wein trinken

Ist man automatisch ein Heuchler, wenn man SEO Dienstleistungen verkauft, selbst aber keine optimierte Website betreibt? Lass uns diese Frage am besten mit einem praktischen Beispiel beantworten. 

Stell dir vor, du hast einen Online Shop. Nun bist du auf der Suche nach einer SEO Agentur, die dir dabei helfen soll, für die richtigen Keywords zu ranken. 

Als erstes führt dich die Suche zu Google. Dort suchst du nach SEO Beratung in deiner Umgebung. Schließlich sollten gute SEO Agenturen doch auch weit oben in den Suchergebnissen ranken, nicht wahr? 

Stimmt natürlich, aber irgendwie auch nicht. Aus Erfahrung wissen wir, wie schwierig es ist, für SEO Keywords zu ranken. Begriffe wie “SEO Agentur” oder “monatliche SEO Betreuung“ haben extrem viel Konkurrenz in der Suchmaschine, was es auch sehr schwierig macht, damit eine gute Position zu erreichen. 

Vor allem für Newcomer ist es beinahe unmöglich hier Erfolg in den Rankings der Suchmaschine zu haben. Denn die Konkurrenz besteht aus Top-SEO-Experten, die sich wahrscheinlich bereits seit Jahren mit dem Thema und den genannten Keywords auseinandersetzen.

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Rankings sind nicht alles 

99% aller organischen Klicks erfolgen auf Websites auf den Positionen zwischen 1 und 10. Wobei knapp 60% alleine auf das #1 Ranking ausfallen. Auf der zweiten Position erhält man etwa 15% der Klicks und auf der dritten gerade einmal 8%. 

Somit sind eigentlich alle nachfolgend aufgelisteten Agenturen irrelevant, was allerdings nicht bedeutet, dass diese nicht gut sind. Die Google Suchergebnisse bieten insofern kein gutes Ausschlusskriterium, weil man sich damit die Auswahl extrem verringern würde. 

Vielmehr sollten Agenturen und Dienstleister darauf achten, ein aussagekräftiges Portfolio aufzuzeigen. Egal um welche Dienstleistung es sich handelt, nichts demonstriert die Expertise besser als erfolgreiche Kundenprojekte und dazugehörige positive Bewertungen. Eine Agentur, die nachweislich mit ihrem Service viele Kunden zufriedenstellt, wird höchstwahrscheinlich auch in weiteren Projekten glänzen. 

Eine optimierte Website ist ein Nice-to-Have für SEO Dienstleister, sollte aber deine Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit mit diesem nicht allzu stark beeinflussen. 

Viel wichtigere Kriterien sind die Erfahrung, das Portfolio, die Kundenrezensionen, die Sympathie und das Budget. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar