Wir haben auf diesem Blog bereits ausführlich darüber gesprochen, wie man eine seriöse SEO Agentur erkennt.
Deswegen ist es höchste Zeit auch mal die andere Seite der Medaille anzusehen und explizit über Red Flags, also Warnzeichen bei SEO Dienstleistern zu sprechen.
Damit du nicht auf zwielichtige SEO Anbieter reinfällst, erklären wir dir…
- worauf du gleich im Erstgespräch achten solltest
- bei welchen No-Gos du eine eventuelle Zusammenarbeit sofort absagen solltest
- was du von guten SEO Anbietern im Vergleich dazu erwarten kannst
5 Warnhinweise bei der Suche nach SEO Dienstleistern
Leider gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, die falsche Versprechungen machen und dir schlussendlich nur Zeit und Geld rauben.
Egal ob du auf der Suche nach einer SEO Agentur oder einem Freiberufler bist, bei den folgenden Szenarien sollten deine Alarmglocken läuten und du solltest eine Zusammenarbeit nochmals überdenken.
Lang bindende Verträge
Natürlich braucht es für eine seriöse Zusammenarbeit mit SEO Dienstleistern Verträge. Dabei ist Bindung keine Seltenheit.
Du solltest allerdings auf die Dauer der Bindung achten. Wenn der Vertrag mit einer SEO Agentur ein Jahr bindend ist, ist das ganz normal. Allerdings gibt es auch Agenturen, die mehrjährige Bindung von dir verlangen.
Hier sei bitte vorsichtig!
Eine gute SEO Agentur wird dich nicht sofort zu 5-jähriger Bindung animieren wollen. Denn wenn die Zusammenarbeit passt, werden die Verträge sowieso jährlich verlängert.
Zusätzlich solltest du auf die Kündigungsfrist achten. Um dich zu längerer Zusammenarbeit zu verpflichten, legen manche Dienstleister eine Kündigungsfrist von 9-12 Monaten fest.
Das ist schlichtweg zu lang und somit inakzeptabel. Wer mit dir zusammenarbeiten möchte, sollte keine utopisch langen Fristen erzwingen wollen. Gute Agenturen geben ihren Kunden immer die Möglichkeit, jederzeit aus einem Arbeitsverhältnis aussteigen zu können.
Keine Transparenz bei Preisen
Auch wenn viele nach wie vor nicht gerne über Geld sprechen, sollte man, wenn es um die Kosten geht, alle Karten auf den Tisch legen.
Sowieso solltest du dir, bevor du dich für eine Agentur entscheidest, verschiedene Angebote von diversen SEO Anbietern einholen. Wer hier nicht mit offenen Karten spielt, wirkt fragwürdig und unseriös.
Du solltest immer schon vor der Vertragsunterzeichnung genau wissen, worauf du dich (preislich) einlässt.
Du darfst dir hier keine Pauschalpreise erwarten, da jede Agentur andere Leistungen anbietet. SEO besteht aus verschiedenen Disziplinen, wie beispielsweise technische SEO, Linkbuilding oder Copywriting.
Nicht alle SEO Berater bieten denselben Service und nicht jeder Service verlangt den gleichen Aufwand. Deswegen solltest du einen Überblick über die Leistungen inklusive Preise und Richtwerte erhalten.
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Keine oder schlechte Reportings (auf Anfrage)
Auch wenn zu Beginn der Zusammenarbeit keine genauen Zeitpunkte für Reportings festgelegt wurden, solltest du bei einer seriösen Agentur auf Anfrage stets entsprechende Berichte erhalten.
Immerhin möchtest du auf dem Laufenden gehalten werden, um zu sehen, wofür du bezahlst und inwiefern die Maßnahmen der SEO Beratung bereits Wirkung zeigen.
Im Idealfall solltest du etwa einmal pro Quartal ein umfangreiches Reporting erhalten, welches bei Bedarf auch detailliert mit dir besprochen wird.
Wichtig ist auch, dass die Dinge dabei unverblümt und direkt angesprochen werden. Es ist ganz normal, dass nicht alle Maßnahmen sofort funktionieren. Allerdings ist es wichtig, das zu verstehen und neue Lösungsansätze zu finden. Eine gute Agentur versteht es, dir nichts zu verheimlichen und Lösungen für Probleme vorzuschlagen.
Silodenken
Wer SEO als komplett isolierte Disziplin betrachtet, wird auch nicht die richtigen Maßnahmen setzen.
SEO betrifft mehr als nur Keyword Recherche und Rankings in der Suchmaschine. Gute SEO Agenturen sehen SEO im Kontext der Website und darüber hinaus im Kontext des unternehmensweiten Marketings.
Schließlich sollen die SEO Maßnahmen Hand in Hand mit allen anderen Marketingaktivitäten gehen, damit sich diese im besten Fall gegenseitig befeuern. SEO sollte nicht als Selbstzweck gesehen werden, sondern als eine Maßnahme von vielen.
Nur so kann der Fokus auf den richtigen Dingen, nämlich ROI und Gewinnförderung liegen.
Antworten ohne Fragen
Stell dir vor, du hast ein Erstgespräch mit einem SEO Anbieter und dieser weiß vermeintlicherweise sofort alle Lösungen für deine Schwierigkeiten, ohne dich richtig zu Wort kommen zu lassen.
Er hat sozusagen Antworten ohne Fragen zu stellen. Das klingt nach sehr pauschalem Vorgehen und wirkt so, als würde sich dieser Dienstleister keine Mühe machen, deine Situation oder dein Geschäft zu verstehen.
Ohne deine Zielgruppe zu kennen und die Konkurrenz zu erkennen, ist es faktisch nicht möglich, sinnvolle Maßnahmen bereitzustellen. Im Erstgespräch sollten dir mindestens folgende Fragen gestellt werden:
- Wie sieht deine Zielgruppe aus?
- Wie geht deine Zielgruppe im digitalen Bereich vor?
- Wer sind deine größten Konkurrenten am Markt und auch in der Suchmaschine?
- Wie viel Website Traffic kannst du bereits verzeichnen?
- Wie sieht dein Angebot aus?
- Wie viel Content ist bereits vorhanden?
- Was erwartest du dir von SEO?
- Was sind deine Ziele damit?
Vorsicht bei der Wahl der SEO Agentur
Nun kennst du unsere 5 absoluten No-Gos bei SEO Consultants. Egal ob du mit einer Agentur oder einem SEO Freelancer zusammenarbeiten möchtest, solltest du diese 5 Punkte im Hinterkopf behalten.
Denn wer ehrlich und gut arbeitet, hat es gar nicht notwendig, mit lang bindenden Verträgen, unvollständigen Reportings, intransparenter Preisgestaltung oder anderen zwielichtigen Methoden zu arbeiten.
Wir achten bei unseren Interessenten stets darauf, dass sie im Erstgespräch genügend Möglichkeiten erhalten, uns alle ihre Anliegen offenzulegen. Darüber hinaus werden alle Informationen zu den Kosten und Leistungen bereitgestellt.
Außerdem arbeiten wir ohne Bindung in unseren Verträgen. Unsere Kunden können die Zusammenarbeit stets kündigen, was zufriedene aber Kunden natürlich nicht machen werden.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.