Suchvolumen ist nicht gleich Suchvolumen!

Der Titel des Beitrags mag erstmal verwirrend klingen. Wir meinen damit, dass die Angaben zu Suchvolumen, auf die sich viele bei der Keyword Recherche stützen, nicht immer korrekt sind. 

Denn gerade die Daten des Google Keyword Planers bezüglich des durchschnittlichen monatlichen Suchvolumens stimmen nicht immer ganz mit der Realität überein. Damit du die Thematik besser verstehst, erklären wir dir in diesem Artikel…

  • warum auch Begriffe ohne Suchvolumen gesucht werden
  • wie Unterschiede im Ergebnis zwischen Research Tools und der Search Console zustande kommen
  • warum du dich nicht zu sehr auf die Daten des Research Tools verlassen solltest 
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Suchvolumen Best Practice 

Beginnen wir die Erklärung mit einem simplen Beispiel. Dafür nutzen wir zuallererst den Google Keyword Planer und suchen nach dem Begriff “Patrick Mitter”. Laut dem Keyword Planer gibt es dafür aber keine Ergebnisse, was bedeutet, dass niemand nach dem Begriff sucht. 

Die Daten des Keyword Planer zum Begriff "Patrick Mitter".

Grundsätzlich wirkt das Ergebnis plausibel. Schauen wir uns allerdings die Analyse in der Google Search Console an, erhalten wir ein anderes Resultat. 

Die Ergebnisse der Google Search Console zur Suchanfrage "Patrick Mitter".

Hier sehen wir nämlich, dass die Seite https://www.pm-copywriting.at/ über einen Zeitraum von 12 Monaten für die Suchanfrage “Patrick Mitter” über 500 Impressionen erzeugt hat. 

Nun stellt sich natürlich die Frage: “Wenn niemand nach dem genannten Begriff sucht, wie kann es sein, dass unsere Seite monatlich mehrere Klicks und Impressionen dafür erhält?” 

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Ein weiteres Beispiel für unterschiedliche Ergebnisse erhalten wir mit dem Begriff „Übersetzungsagentur Wien”. Hierbei handelt es sich um eine sehr lokale Suchanfrage in Bezug auf einen unserer Kunden, die laut Keyword Planer durchschnittlich 30 Suchanfragen pro Monat erhält. 

Die Daten des Keyword Planer zum Begriff "Übersetzungsagentur Wien”.

In der Search Console sehen wir allerdings fast 180 Impressions im letzten Monat für die Suchanfrage “Übersetzungsagentur Wien” auf der Landingpage unseres Kunden. Das Ergebnis überrascht im Vergleich zum vermeintlichen Suchvolumen

Das Ergebnis in der Search Console zur Suchanfrage “Übersetzungsagentur Wien”.

Wo liegt der Fehler? 

Das Beispiel verdeutlicht die Aussage im Titel, Suchvolumen ist nicht gleich Suchvolumen. Oder mit anderen Worten: Die Angaben im Keyword Planer sind eher als vage Vermutung zu interpretieren. Und die Realität bedeutet oft ein höheres Suchvolumen, als im Keyword Planer angegeben wird. 

Damit möchten wir aber nicht den Keyword Planer kritisieren. Da es durchaus auch Beispiele gibt, bei denen die Ergebnisse der letzten 12 Monate in der Search Console mit dem Suchvolumen im Keyword Planer übereinstimmen. Außerdem kann es auch sein, dass der Wert der Impressions deutlich unter dem angegebenen Suchvolumen im Keyword Planer liegt. Das könnte vor allem an niedrigen Rankings liegen. 

Zusammenfassend bedeutet das, dass man sich in der Keyword Recherche nicht alleine auf die Angaben diverser Tools verlassen soll. Denn meist haben auch Begriffe, die laut mancher Tools keine Ergebnisse liefern, wertvolles Suchvolumen. 

Es ist spannend und überraschend zugleich, wie viele Keywords eigentlich gesucht werden, während der Keyword Planer und andere SEO Tools gar keine Daten dazu haben. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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