Im Gespräch mit Kunden merken wir immer wieder, dass viel Unverständnis herrscht, wenn es um die Tools Google Analytics und Google Search Console geht. Tatsächlich geben sie Aufschluss über verschiedene Metriken und die dadurch analysierten Daten betreffen verschiedene Aspekte deiner Online-Präsenz.
Damit du die beiden Tools künftig richtig einsetzen kannst, erklären wir dir…
- die größten Unterschiede zwischen Google Analytics und der Google Search Console
- warum die Search Console vor allem in Zusammenhang mit SEO hilfreich ist
- welche Daten von Analytics besonders wichtig sind für eine bessere Conversion Rate
Google Analytics oder jedes andere Analytics Tool
Egal ob du mit Google Analytics oder lieber mit anderen Analytics Tools arbeitest, die Erklärung gilt stellvertretend für alle Tools dieser Art.
Google Analytics hilft dir zu verstehen, wie sich Besucher auf deiner Website und auch im Verlauf deiner Website hindurch verhalten. Das Tool ist besonders hilfreich bei Auswertungen zum Thema Zugriffe:
- Herkunft der Besucher (von welchem Kanal kommen sie auf deine Website)
- Welcher deiner Kanäle ist der Stärkste bzw. bringt am meisten Website-Besucher (z.B. Organic Search, Social Media, Email, Paid Search, etc.)
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Neben diesen wichtigen Zugriffsdaten hilft Google Analytics auch bei der Auswertung auf der Website selbst:
- Wie lange bleiben die Besucher auf deiner Website (sowohl auf der gesamten Website als auch auf den jeweiligen Unterseiten).
- Die Verweildauer ist auch ein indirekter Indikator für die Qualität deiner User Experience (je länger die Besucher verweilen, desto besser ist wahrscheinlich auch die User Experience).
- Diese Informationen sind auch für die Optimierung der Conversion Rate wichtig, weil du damit gerade bei Blogartikeln eher feststellen kannst, ob diese ganz oder nur teilweise gelesen werden.
- Auch die Absprungrate ist eine wichtige Metrik, um zu sehen, wo sich die Besucher eher aufhalten auf deiner Website.
- Natürlich gibt es noch viele weitere spezifische Auswertungen bei Google Analytics, die ebenso für die Conversion Rate Optimierung wichtig sind (z.B. Klickraten bei bestimmten Buttons, Scroll-Tiefe für einzelne Seiten)
Nun zur Google Search Console
Vor allem für die Überprüfung der Funktionalität deiner SEO Maßnahmen ist die Google Search Console das wichtigere Tool. Gerade als SEO Dienstleister benutzt man vor allem die Search Console täglich und Google Analytics eher seltener.
Denn die Google Search Console im Unterschied zu Google Analytics hilft dir dabei zu verstehen, wie sich die Nutzer in der Suchmaschine in Bezug auf deine Website verhalten. Außerdem gibt sie dir Aufschluss darüber, wie deine Website in den Suchergebnissen der Suchmaschine performt. Sie hilft unter anderem bei der Auswertung folgender Aspekte:
- Für welche Suchbegriffe rankt die Website bzw. für welche Begriffe erzeugt sie Impressions und Klicks?
- In welchem Land rankt die Website für welchen spezifischen Begriff?
- Wo gibt es Probleme mit der User Experience? Das kann anhand der Core Web Vitals festgestellt werden.
- Wie mobile-friendly ist die Website oder wie performt sie generell in Bezug auf Responsiveness und Pagespeed?
- Welche fremden Websites verlinken auf deine eigene Website oder auf Unterseiten?
- Welche Seiten sind bereits gecrawlt, aber nicht indexiert? Welche Seiten sind im Index der Suchmaschine aber wurden noch nicht gecrawlt?
Wie du siehst, gibt es zahlreiche Unterschiede zwischen Google Analytics und der Google Search Console. Während Google Analytics dabei hilft, das Verhalten der Besucher auf der Website auszuwerten und anhand dessen Optimierungen auf der Website zu machen, hilft die Search Console bei der Auffindbarkeit.
Das heißt, sie hilft dir dabei, dass du von der richtigen Zielgruppe im richtigen Kontext in den entsprechenden Suchergebnissen gefunden wirst. Es gibt einige Überschneidungen in der Verwendung der beiden Tools, aber gerade wenn es um SEO Maßnahmen geht, arbeitet man deutlich mehr mit der Google Search Console als mit dem Analytics Tool.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.