Wie wichtig ist Page Speed für SEO wirklich?

Man kennt es: Man klickt auf ein Suchergebnis und die Seite lädt eine gefühlte Ewigkeit. Liegt es an der langsamen Internetverbindung oder doch am Page Speed? Page Speed gibt die Zeit an, die eine Webseite zum Laden benötigt. 

Aber kann sich die Ladezeit einer Seite auf deren SEO und somit die Leistung in den Ergebnissen der Suchmaschine auswirken? In diesem Beitrag erklären wir dir…

  • wie wichtig Page Speed im Kontext von SEO wirklich ist 
  • warum Page Speed alleine nicht die wichtigste Metrik ist 
  • worauf es für generellen SEO Erfolg ankommt 
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Was sagt Google zur Thematik 

Starten wir unsere Suche nach der Antwort am besten erstmal bei Google selbst. John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst bei Google sagte zur Bedeutung von Page Speed für SEO in einem Interview 2022 mal, dass Page Speed auch im Jahr 2022 noch wichtig ist. Allerdings existiert dieser selbst nicht mehr als Metrik, da Google die Core Web Vitals eingeführt hat. Diese beziehen sich auf verschiedene Elemente der User Experience. Eines davon ist Performance, die wiederum die Ladezeit einer Seite widerspiegelt. 

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Page Speed Best Practice 

Am besten versteht man die Wichtigkeit von Page Speed anhand eines Beispiels. Dafür suchen wir erstmal nach dem Keyword “Laufschuhe für Herren”. Dieses Keyword eignet sich aufgrund seiner Nachfrage und dem Suchvolumen gut als reales Beispiel. 

Nun geht es daran, den Page Speed der ersten 4 organischen Suchergebnisse zu checken. Dafür verwenden wir das kostenlose Google Tool PageSpeed Insights, mit dem man die Core Web Vitals jeder beliebigen Seite überprüfen kann. 

Die Suchergebnisse zu "Laufschuhe für Herren"

Anm.: Die Platzierungen der Seiten in den Suchergebnisse waren zum Zeitpunkt des Videodrehs für diesen Beitrag anders. Trotzdem machen die Seiten immer noch die ersten vier organischen Ergebnisse zu dem entsprechenden Keyword aus. 

Interessant ist, dass gleich das erste organische Suchergebnis, nämlich der Online Shop von SportScheck, die Core Web Vitals nicht ausreichend erfüllt. 

Die Core Web Vitals-Bewertung bei SportScheck.

Und auch beim Page Speed, hier als Leistung angegeben, lässt die Seite zu wünschen übrig.

Die Angaben zur Leistung der Seite von SportScheck.

Die #2 in den Suchergebnissen ist Zalando. Die Seite von Zalando besteht bei unserem Check zumindest die Core Web Vitals.

Die Core Web Vitals-Bewertung von Zalando.

Die Leistung der Seite ist zwar besser, als bei der oben genannten Konkurrenz. Trotzdem ist sie mit dem Wert 32 von 100 nicht gerade gut.

Angaben zur Leistung der Seite von Zalando.

Bei der dritten Seite, Running Point, ist die Leistung exakt gleich wie bei Zalando.

Angaben zur Leistung der Seite von Running Point.

Dafür besteht die Seite allerdings die Core Web Vitals nicht.

Die Core Web Vitals-Bewertung von Running Point.

Die letzte Seite, die wir im Rahmen des Beispiels geprüft haben, ist 21RUN. Diese besteht weder die Core Web Vitals, noch weist sie gute Leistung auf.

Die Core Web Vitals-Bewertung von 21RUN.

Tatsächlich ist sie mit einer Leistung von 9 mit Abstand die schlechteste Seite in unserem kleinen Test.

Angaben zur Leistung der Seite von 21RUN.

Wir fassen zusammen: Nur eine von vier Seiten in unserem Beispiel besteht die Core Web Vitals und alle weisen eine sehr schlechte Leistung auf. Das verdeutlicht, dass Erfolg in der Suchmaschine nicht nur von einer schnellen Ladezeit und der Erfüllung aller Core Web Vitals abhängig ist. Deswegen haben wir das Keyword “Laufschuhe für Herren” auch noch mit dem SEO Tool ahrefs analysiert.

Die Ergebnisse der Analyse von ahrefs.

Hier sehen wir die Backlinks und wie viele Domains auf die jeweiligen Beispielseiten verlinken. Gerade Zalando ist in diesem Bereich sehr stark und hat eindeutig die Nase vorn, was Domain-Autorität betrifft. 

Du siehst, im SEO ist es nicht sinnvoll eine Metrik isoliert von allen anderen Faktoren zu betrachten, da SEO Erfolg einfach auf ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren zurückzuführen ist. 

Page Speed spielt eine bedeutende Rolle 

Page Speed ist wichtig, andere Faktoren wie beispielsweise Backlinks, Content Qualität oder Interaktion auch. Wir selbst haben als Agentur ebenfalls diese Erfahrung gemacht. 

Wir haben eine unserer Seiten für das Keyword “SEO Berater” optimiert. Die Seite war jedoch bereits mehr als ein Jahr online, ohne jemals auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu ranken. 

Um die Seite weiter zu optimieren, haben wir den Page Speed verbessert und ein passendes Video auf der Seite hinzugefügt. 

Die Core Web Vitals-Bewertung unserer Seite.

Jetzt sind nicht nur alle Core Web Vitals bestanden, sondern auch der Page Speed ist mit 97 im bestmöglichen Bereich.

Angaben zur Leistung der Seite.

Und siehe da, die Seite kletterte in nur wenigen Wochen in den Rankings nach oben und erschien bereits nach kurzer Zeit auf der ersten Seite der Suchergebnisse. 

Das heißt, Page Speed ist für SEO deswegen wichtig, weil es für die User wichtig ist. Niemand möchte gerne lange darauf warten, bis eine Website vollständig lädt. Nicht ohne Grund erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer abspringen um 32%, wenn die Seitenladezeit von einer Sekunde auf drei Sekunden steigt

Schnelle Ladezeiten machen einen wichtigen Teil einer positiven User Experience aus. Das heißt, Page Speed ist im Kontext der User Experience wichtig und somit auch für den SEO Erfolg von großer Bedeutung. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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