HTML vs XML Sitemap – Wo ist der Unterschied?

Kurz und knapp: Webcrawler (auch bekannt als Spider) verwenden XML Sitemaps, um Suchmaschinen-Indizes zu erstellen. Nutzer, so wie du und ich verwenden HTML Sitemaps, um auf Websites zu navigieren.

Damit du verstehst, inwiefern das für deine Website relevant ist, erklären wir dir…

  • wie XML und HTML Sitemaps genau funktionieren
  • wie du diese am besten und schnellsten erstellst 
  • warum sie für deinen langfristigen SEO Erfolg relevant sind 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist eine HTML Sitemap und warum braucht es diese? 

Eine HTML Sitemap ist eine Übersichtsseite auf der Website, die für alle User zugänglich ist. Dort sehen sie die verschiedenen Unterseiten deiner gesamten Website-Architektur und können auch direkt darauf zugreifen. 

Für kleine Websites sind HTML Sitemaps nicht zwingend notwendig bzw. sogar unnötig. 

Wenn du beispielsweise nur etwa 5-10 Unterseiten bei deiner Website hast, ist es nicht notwendig, dass du eine HTML Sitemap erstellst. Da diese wenigen Unterseiten ja ohnehin von der Homepage aus leicht zu erreichen sind. 

HTML Sitemaps sind eher dann relevant, wenn wir von sehr großen Websites mit hunderten Unterseiten oder auch einem Blog mit zahlreichen Beiträgen sprechen. Hier wird nämlich die Website-Architektur in der Regel immer größer und komplexer. 

Dabei sollte jede Unterseite mit möglichst wenigen Klicks von der Homepage aus erreichbar sein. 

Diesen vor allem für die User angenehmen Effekt erreichst du eben mit einer HTML Sitemap. 

Aber auch aus SEO Sicht bringt dir eine HTML Sitemap Vorteile. Diese sollte nämlich im besten Fall im Footer verlinkt sein. Dadurch kann sie mit einem Klick erreicht werden, was wiederum bedeutet, dass alle deine Unterseiten durch maximal 2 Links aufgerufen werden können. 

Das ist vor allem im Kontext der Indexierung deiner Seiten wichtig. Denn damit diese von der Suchmaschine indexiert werden, müssen sie erstmal gecrawlt werden. Und dafür müssen alle neuen Seiten auch erstmal gefunden werden, was durch eine HTML Sitemap um ein Vielfaches einfacher und schneller geht. 

die HTML Sitemap auf unserer Website

So integriert man die HTML Sitemap in die Website

Prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten, die HTML Sitemap in deine Website zu integrieren. 

Jedenfalls musst du eine Unterseite dafür erstellen. Diese kannst du, wie bereits erwähnt, ganz einfach im Footer verlinken.

die Verlinkung unserer HTML Sitemap im Footer

Nun kannst du jede weitere Unterseite manuell hinzufügen und verlinken. Wobei diese Methode wahrscheinlich die aufwendigste ist. 

Arbeitest du mit WordPress und möchtest dir ein wenig Arbeit ersparen? Dann kannst du auch ein Plugin wie etwa Simple Sitemap verwenden. Damit kannst du in nur wenig Zeit eine Sitemap erstellen, die noch dazu mit dem Gutenberg Editor kompatibel ist. 

Die Erstellung ist denkbar einfach und nachdem du diese Sitemap-Seite dann im Footer-Menü hinzugefügt hast, ist auch schon alle Arbeit getan. Das Plugin aktualisiert die Sitemap automatisch, sodass du insgesamt in nur wenigen Minuten die perfekte Sitemap hast. 

Du musst natürlich nicht zwingend dieses Plugin benutzen. Auch viele bekannte SEO-Plugins bieten die Funktion zur Erstellung einer HTML sowie einer XML Sitemap.  

Je mehr diese dahingehend verwendet werden, desto häufiger werden die Plugins aktualisiert. Damit bieten sie mehr Sicherheit als kleine Plugins, was ebenso wichtig für deine Website ist.  

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Was macht dann eigentlich die XML Sitemap? 

XML Sitemaps sind nicht direkt für die User gemacht. Sie können zwar von den Nutzern aufgerufen werden, dienen aber eher der Suchmaschine für ein besseres Verständnis deiner Website-Architektur. 

So können Seiten und Beiträge von der Suchmaschine leichter gefunden werden bzw. sind neue Seiten durch die XML Sitemap besser abrufbar. 

Für User ist die XML Sitemap folgendermaßen abrufbar: 

  • Gib die Domain der gewünschten Website ein (z.B. pm-copywriting.at) 
  • Füge bei der Domain zum Schluss /sitemap.xml hinzu
  • Schon solltest du eine (zugegebenermaßen wenig ansprechenden) XML Sitemap vor deinen Augen sehen 
die XML Sitemap unserer Website

Wenn du vorhast, SEO langfristig erfolgreich zu betreiben, sollte die Erstellung und Einreichung der Sitemap in der Google Search Console einer deiner ersten Schritte sein. 

Denn sobald du diesen Basic Move gemacht hast, brauchst du dir später keine Gedanken mehr über die Indexierung zukünftiger Unterseiten zu machen. 

Aber keine Sorge, solltest du bereits seit Jahren eine Website ohne XML Sitemap besitzen, heißt das nicht, dass du deswegen keinen SEO Traffic abbekommst. 

Es heißt lediglich, dass du es für die Suchmaschine schwieriger gestaltest, deine Website-Architektur zu verstehen und neue Seiten zu finden. 

Eine XML Sitemap ist also nicht zwingend notwendig, aber definitiv empfehlenswert. Du kannst diese jederzeit erstellen und in der Google Search Console einreichen. 

Und wie erstellt man eine XML Sitemap?  

Da es das meistgenutzte CMS der Welt ist, hier eine kurze Erklärung zur Erstellung einer XML Sitemap mit WordPress. 

Die einfachste Möglichkeit, eine XML Sitemap zu erstellen, ist die Verwendung eines Plugins. Ein beliebtes SEO Plugin, das unter anderem XML Sitemaps erstellt, ist Yoast

Falls du ohnehin ein SEO Plugin benötigst, eignet sich dieses hervorragend, da auch die kostenlose Version davon bereits viele Features beinhaltet. 

Natürlich gibt es auch andere Plugins, mit denen man recht einfach Sitemaps erstellen kann. Hier kommt es primär auf deine Präferenzen an. 

Egal für welches du dich schließlich entscheidest, musst du es eigentlich nur installieren, aktivieren und die Sitemap manuell in der Google Search Console einreichen. 

XML und HTML für langfristigen SEO Erfolg 

Vor allem eine XML Sitemap gehört zu den Basics für langfristigen SEO Erfolg. Im besten Fall erstellst du sie bereits zu Beginn bzw. vor dem Launch deiner Website

Aber auch wenn du sie erst nach Veröffentlichung deiner Website erstellst und im Nachhinein einreichst, wird sie auf Lange Sicht gesehen vor allem wenn es um die Indexierung deiner Seiten geht, helfen. 

HTML Sitemaps sind kein Must-Have, sind aber vor allem bei großer Website-Architektur sinnvoll. Sie bieten ein besseres Nutzererlebnis und sorgen für bessere Zugänglichkeit aller deiner Unterseiten. Indirekt profitierst du somit auch von deinen SEO Maßnahmen davon. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar