Was soll ich machen, wenn mein SEO Traffic abstürzt?

Wir alle fürchten ihn und niemand ist sicher vor ihm. Der plötzliche Drop im organischen Traffic. Für viele eine Horrorvorstellung. Immerhin stammen 53% des gesamten Web Traffics aus der organischen Suche. 

Damit du verstehst, wie es überhaupt zu solch einem starken Rückgang im Traffic kommen kann und wie man sich am besten in so einer Situation verhält, erklären wir dir…

  • warum ein Drop des organischen Traffics oft gar nicht so schlimm wie anfänglich befürchtet ist 
  • wie du bei der Problemlösung vorgehen kannst 
  • wann es an der Zeit ist, auf Expertenhilfe zu vertrauen 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Panik auf der Titanic 

Die wichtigste Message vorweg: Es gilt, Ruhe zu bewahren! 

Klar ist das leichter gesagt als getan, aber solange du rational an die Problemlösung herangehst, wirst du dich auch wieder gut aus dem Tief heraus manövrieren.

Bei SEO ist es ja bekanntlich ganz normal, dass der Aufbau von Traffic ein wenig dauert. Die SEO-Uhren ticken einfach langsamer, weshalb du bei der Lösung des Traffic-Problems ruhig und strategisch vorgehen musst. 

Erstmal geht es darum, herauszufinden, wie lange dein Traffic schon so niedrig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir erst Sorgen machen solltest, wenn sich ein negativer Trend erkennen lässt. 

Mit anderen Worten: Wenn du über mehr als eine Woche beobachtest, wie Rankings, Klicks und Impressions abnehmen oder sich der Traffic nach einem starken Abfall einfach nicht mehr erholt, läuft etwas schief. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

So findest du die Ursache des Problems 

Wenn du besagten Trend erkennen kannst, solltest du folgendermaßen vorgehen: 

  1. Google Search Console 

Externe SEO Tools wie Ahrefs oder Semrush sind zwar super hilfreich, in diesem Fall aber eher überflüssig. 

Was dir wirklich weiterhelfen wird, ist ein Blick hinter die Kulissen auf die Google Search Console. Diese bietet dir nämlich diverse wichtige Einblicke.  

So erhältst du beispielsweise Nachrichten zu Fehlermeldungen und Problemen. 

nachrichten und hinweise in der google search console

Unser erster Blick fällt immer auf die Core Web Vitals, insbesondere auf das Verhalten der Webseiten auf Mobile und Computer. Wenn hier kein Optimierungsbedarf besteht, kann es sein, dass es sich bei dem Rückgang an Traffic auch nur um ein kurzfristiges Problem handelt, das sich von alleine löst. 

  1. Backlinks 

Findest du in der Google Search Console keine grundlegenden Probleme, dann geht die Suche nach der Ursache bei den Backlinks weiter. 

Hier geben externe Tools meist eine gute Übersicht über alle Backlinks und erleichtern damit die Arbeit beim Filtern. 

Backlinks sind ein wichtiger Faktor in SEO. Allerdings kann es passieren, dass jemand deine Seite mit Trash Backlinks zuspamt. Durch diese Bad Neighbourhood, sprich viele miserable Websites, die plötzlich auf deine Website verlinken, wirkt deine Website für die Suchmaschine weniger hochwertig. 

Folglich sinken die Rankings und Klicks, weil deine Website als wenig qualitätsvoll eingestuft wird. 

Deswegen musst du sowohl die Anzahl der Backlinks der letzten Wochen als auch die Qualität dieser Verlinkungen prüfen. 

  1. Interne Updates 

Haben sich die Seitenarchitektur oder die Inhalte der Website stark geändert? Gab es kürzlich einen Relaunch oder andere größere Veränderungen?

In solchen Fällen ist der Drop an Rankings und Traffic völlig normal und erstmal nicht besorgniserregend. 

Aber auch kleinere Updates wie ein neuer Server oder neues Hosting können kurzzeitig ähnliche Rückgänge verursachen. 

Bei jeglichen Veränderungen im Backend, die die Website oder technische SEO betreffen, ist ein Traffic-Rückgang zu erwarten. 

  1. Externe Updates 

Auch Updates der Suchmaschine, die in der Regel jährlich vorgenommen werden können der Grund für den Rückgang deines organischen Traffics sein. 

Hier gilt es die Entwicklung der Website für die nächsten 2-3 Monate zu beobachten und sich regelmäßig in der SEO Community umzuhören. 

Erfahrungsgemäß sind solche Google Updates aber keine Beeinträchtigung. Im Gegenteil, unsere Projekte haben dadurch meist sogar eine bessere Performance. 

Wer sich stets um richtiges, gutes SEO bemüht, hat auch bei externen Updates nichts zu befürchten.

Zeit für Experten 

Sollten all diese Schritte erfolglos sein, ist es an der Zeit, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. 

Bevor du daran verzweifelst und das Problem durch zahlreiche Verbesserungsversuche größer machst, als es ursprünglich war, ist es besser, es in die Hände von Experten zu legen. 

Achte bei der Suche nach Hilfe darauf, dass die SEO Agentur sich auch speziell mit deiner Nische befasst bzw. Erfahrung in diesem Bereich hat. 

Denn SEO Experten verstehen es, dein scheinbar komplexes Problem zu lösen und dich langfristig gesehen wieder auf den richtigen Weg zu bringen.  

Unser Ziel ist es, stets allen unseren Kunden möglichst langfristige Erfolge zu verschaffen, damit sie so bald wie möglich unabhängig von kurzfristigen Maßnahmen werden. 

Und auch wenn du für diesen Service etwas tiefer in die Tasche greifen musst, wird es sich lohnen. Nicht umsonst gibt es Profis wie uns, die selbst in einer für dich aussichtslos scheinenden Situation eine Lösung finden. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar