Wie kann man KI-Tools im Marketing einsetzen?

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon lange kein Konzept mehr aus Science-Fiction-Filmen. KI ist eine schnell wachsende Technologie, die weltweit an Popularität gewinnt und vielen Unternehmen Sorgen bereitet. 

So nennen laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 34% der Unternehmen begrenzte KI-Fähigkeiten, Fachkenntnisse oder Wissen als Hindernis für die Einführung von KI. Und das ist kein Wunder, findet man gerade online oft sehr schlechte Tipps und falsche Aussagen bezüglich des Einsatzes von KI-Tools. 

Damit du besser verstehst, wie wir KI-Tools im Marketing zu unserem Vorteil nutzen, erklären wir dir…

  • dass KI keine menschliche Arbeitskraft ersetzen kann 
  • warum KI jedoch für höhere Produktivität und infolgedessen mehr Wachstum sorgen kann
  • wie KI-Tools deinen Arbeitsalltag im Marketing erleichtern können 
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Wie setzt man KI richtig ein? 

Es geht bei KI nicht um Ersatz, sondern um Einsatz. Man sollte sich nicht von der KI in seiner Leistung bedroht fühlen oder gar Angst haben, ersetzt zu werden. Vielmehr geht es darum, KI so einzusetzen, um die Arbeitskraft jedes Einzelnen zu erhöhen. 

Als arbeitender Mensch sollte man KI als eine Ressource sehen, die einen bei richtiger Verwendung effektiver arbeiten und effizienter sein lässt. So können der Output verbessert und die Produktivität erhöht werden. 

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KI für besseres Unternehmenswachstum

Rein ökonomisch betrachtet, gibt es zwei Arten, für unternehmerisches Wachstum zu sorgen: 

  1. Arbeitskraft 
  2. Kapital 

Aber anstatt KI-Tools als Arbeitskraft zu betrachten, sollte man sie eher in die Kategorie Kapital einordnen. Denn so wie jedes andere Tool soll auch die KI dafür sorgen, die Produktivität und den Output zu steigern. 

Angenommen, jemand arbeitet als Handwerker. Auch wenn immer wieder neue Werkzeuge auf den Markt kommen, braucht man in diesem Beruf keine Sorgen zu haben, von etwaigen Werkzeugen vollends ersetzt zu werden.

Stattdessen sollte man lernen, die Werkzeuge richtig zu bedienen, um künftig dieselbe Arbeit mit weniger Aufwand und in kürzerer Zeit erledigen zu können. So steigt nämlich der Wert des Handwerkers bzw. der Arbeitskraft, die noch produktiver ist als zuvor. 

Genauso sehen wir das in der Agentur. Die KI ersetzt uns nicht im SEO Copywriting. Es geht eher darum, zu verstehen, richtig mit KI-Tools umzugehen. Denn durch den richtigen Einsatz von Tools wie beispielsweise Chat GPT können Marketingagenturen ihren Output erhöhen und auch ihre Produktivität steigern. Und das bietet die Chance, einen großen Vorsprung anderen Dienstleistern in dieser Branche gegenüber zu haben. 

KI und Urheberrecht 

Mittlerweile wird die KI auch gerne zur automatisierten Textgenerierung oder Bilderstellung verwendet. Dabei ist zu beachten, dass man allerdings, sobald man einen Text von der KI schreiben oder ein Bild erstellen lässt, keinen Anspruch mehr auf Urheberrecht hat. 

Grundsätzlich kann man auf kreativ schöpferische Tätigkeiten wie Copywriting, Grafikdesign oder Ähnliches urheberrechtliche Ansprüche geltend machen. Sobald aber Inhalte übernommen werden, die eine KI erzeugt hat, gelten diese Ansprüche nicht mehr. 

Und da ich die Rechtslage dahingehend möglicherweise noch verändern wird, ist es keine gute Idee, Content ganz alleine von KI erstellen zu lassen. Der Einsatz von KI an sich bietet allerdings eine gute Gelegenheit, produktiver zu werden und weitere Inspiration zu finden. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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