Die Keyword Dichte gibt an, wie oft ein Keyword auf einer bestimmten Website oder innerhalb eines Content Pieces im Verhältnis oder als Prozentsatz der Gesamtwortzahl erscheint.
Wenn du beispielsweise einen Text mit 100 Wörtern schreibst, der das Keyword Laufschuhe targetieren soll und dieses darin 3 Mal vorkommt, beträgt die Keyword Dichte 3%.
Soweit so gut. Damit du verstehst, warum wir als SEO Copywriter allerdings nicht auf die Keyword Dichte achten, erklären wir dir…
- inwiefern sich KeywordDichte auf die Rankings auswirkt
- was Keyword Prominence ist
- worauf du bei deinen Inhalten eher achten solltest
Was ist die optimale Keyword Dichte?
Googelt man nach der idealen Keyword Dichte, gilt im deutschsprachigen Raum der Tenor von 2-5%. Und auch im englischsprachigen Markt ist die Rede von 2% Keyword Density.
Wie so oft findet man dazu allerdings diverse Quellen und je mehr man sucht, desto mehr verschiedene Antworten erhält man.
Wir persönlich nehmen die Keyword Dichte nicht so ernst und schenken ihr so gut wie keine Aufmerksamkeit beim Schreiben unserer Inhalte für Kunden. Und trotzdem erzielen diese Inhalte gute Platzierungen in den Rankings der Suchmaschine.
Wie wichtig ist die Keyword Dichte also wirklich?
Keyword Prominence statt Keyword Dichte
Wie bereits erwähnt, beachten wir die Keyword Dichte nicht in unserer SEO Copywriting Tätigkeit. Worauf wir allerdings schon achten ist Keyword Prominence.
Unter Keyword Prominence versteht man die Position der Keywords in den Meta Daten, den Headlines, dem Fließtext oder auch den Captions von Bildern und anderen Elementen des Inhalts oder der Website.
Je prominenter ein Keyword vorkommt, desto stärker signalisiert man der Suchmaschine und dem Nutzer, worum es auf der Seite geht. Und das zeigt wiederum umso stärker, für welchen Begriff oder welche Suchanfrage die Seite ranken soll.
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Keyword Dichte und Keyword Prominence Best Practice
Für das perfekte Beispiel googeln wir das Keyword SEO Beratung. Da SEO Dienstleister sich mit diesem Thema bestens auskennen sollten, können wir davon ausgehen, mit diesem Begriff aussagekräftige Praxisbeispiele zu finden.
Um die Verwendung der Keywords zu analysieren, verwenden wir ein kostenloses Tool von SEO Semantix.
Wenn wir damit unsere eigene Seite analysieren, erhalten wir das Ergebnis von 0,81% Keyword Dichte für das Keyword SEO Beratung. Trotz geringer Keyword Dichte rankt unsere Seite in Österreich unter den Top 10 Suchergebnissen für “SEO Beratung”.
Bei unserer Analyse stellt sich heraus, dass die noch höher rankenden Seiten sogar eine geringere Keyword Dichte aufweisen, als unsere eigene.
Es fällt allerdings auf, dass auf allen Seiten auf Keyword Prominence geachtet wird. Das Keyword SEO Beratung kommt sowohl in den Meta Daten als auch in zahlreichen Headlines und dem Fließtext sofort ersichtlich vor.
Keyword Dichte ist zweitrangig
Was lernen wir daraus? Keyword Dichte ist tatsächlich nicht wichtig für den Erfolg in den Rankings der Suchmaschine.
Bevor du dir den Kopf über die ideale Keyword Dichte zerbrichst, solltest du besser auf andere Rankingfaktoren wie Keyword Prominence, Pagespeed oder Content Diversity achten.
Diese sind nämlich im Unterschied zur Keyword Dichte wirklich relevant und können für weitaus bessere Ergebnisse im Google Ranking sorgen.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.