Kann man ein Unternehmen mit Performance Marketing skalieren?

Performance Marketing ist ein Marketingansatz, bei dem der Fokus auf messbaren Ergebnissen und der unmittelbaren Wirkung von Marketingaktivitäten liegt. Klingt erstmal vielversprechend, stimmt’s? 

In Verbindung mit dem Buzzword “skalieren” geben viele Marketer allerdings Versprechen ab, die mit Performance Marketing nicht realistisch sind. Damit du nicht darauf reinfällst, erklären wir dir…

  • den Unterschied zwischen skalieren und wachsen im Business-Kontext 
  • warum man mit Performance Marketing alleine kein Unternehmen skalieren kann 
  • wie du trotzdem die Skalierung deines Angebots erreichen kannst 
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Skalierbarkeit oder Wachstum – Was ist der Unterschied? 

Bei Wachstum handelt es sich um stetig steigenden Umsatz über einen gewissen Zeitraum, während die Kosten dazu ebenfalls proportional steigen. 

Das heißt, das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz bleibt immer ungefähr gleich. Als selbständiger Webdesigner wäre das z.B. der Fall, wenn du mehr Mitarbeiter anstellst, um auch mehr Aufträge annehmen zu können. 

Mehr Aufträge bedeuten mehr Umsatz, aber mehr Mitarbeiter bedeuten auch höhere Kosten. Die Gewinnmarge bleibt somit immer gleich. Im Idealfall verzeichnest du aber in absoluten Zahlen mehr Gewinn. 

Die grafische Darstellung von Wachstum.

Im Gegensatz dazu steht das Skalieren. Wir sprechen von Skalierbarkeit, wenn der Umsatz über einen bestimmten Zeitraum exponentiell steigt, die Kosten dazu aber nur langsam und somit nicht proportional steigen. 

Damit erhöht sich die Gewinnmarge und auch in absoluten Zahlen ist der Gewinn deutlich höher. 

In der Praxis könnte das beispielsweise passieren, indem du einen Online Workshop anbietest, für den die Teilnehmer eine kleine Gebühr bezahlen müssen. Egal wie viele Teilnehmer bei dem Workshop dabei sind, die Kosten für ein derartiges Online Event sind immer gleich. 

Je mehr Menschen nun am Workshop teilnehmen, desto höher der Gewinn bei gleichbleibenden Kosten.

Die grafische Darstellung von Skalierung.

Skalierbarkeit im Kontext von Performance Marketing   

Vor allem im Performance Marketing sehen wir immer öfter, wie Dienstleister Versprechen abgeben, die faktisch nicht umsetzbar sind. Aussagen wie “Ich skaliere dein Business mit YouTube Ads” sind schlichtweg unrealistisch und ich erkläre dir auch warum. 

Der Erfolg von Performance Marketing ist stark vom verfügbaren Budget abhängig. Denn je mehr Website Besucher du haben möchtest, desto mehr musst du für Werbeanzeigen bezahlen. Und je mehr Paid Ads zu schaltest, desto höher sind die Gesamtkosten für die Kampagne. 

Kurz gesagt: Je mehr Besucher du haben willst, desto mehr Geld musst du bezahlen. Mehr Besucher bedeuten mehr Umsatz. Dazu steigen aber auch die Kosten für die Werbeanzeigen proportional an. 

Das zeigt, dass das Versprechen von vorhin nicht nur unrealistisch, sondern schlichtweg falsch ist – im Kontext unserer Definition von Skalierung

Darüber hinaus kann man Website Traffic tatsächlich mit Performance Marketing nicht skalieren. Denn selbst wenn Kampagnen so optimiert werden, dass die Kosten dazu langsamer steigen, muss auf lange Sicht gesehen immer mehr Geld dafür fließen. 

Damit sprechen wir hier von Wachstum, aber definitiv nicht von Skalierung. 

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Vorsicht bei diesen Angeboten 

Manche Agentur machen sogar noch dreistere Angebote. Für die Zusammenarbeit verlangen sie von ihren Kunden z.B. 10% des gesamten Ad Spend, um monatliche Optimierungsmaßnahmen durchzuführen. 

Dieses Angebot wird durch den erhöhten Mehrwert, der mit der regelmäßigen Optimierung einhergeht, gerechtfertigt. 

Tatsächlich skalieren diese Agentur aber nicht das Unternehmen der Kunden, sondern sich selbst. Denn um im Performance Marketing Erfolg zu haben, muss auch das Budget meist kontinuierlich erhöht werden. 

Wenn das Ad Spend zu Beginn beispielsweise bei 2.000€ lag und die Agentur durch die vereinbarten 10% somit 200€ verdiente, verdient die Agentur jedes Mal ein wenig mehr, sobald das Budget für Werbeanzeigen erhöht wird. Wird das Ad Spend z.B. auf 5.000€ im Monat erhöht, erhält die Agentur 500€ davon. 

Die Arbeit für die Agentur im Backend bleibt größtenteils gleich. Die Einnahmen steigen allerdings exponentiell an. Die Ironie bei der Sache ist somit, dass die Kunden die Agentur skalieren. 

Skalierung durch SEO 

Natürlich kann man Website Traffic skalieren. Aber nicht durch Performance Marketing, sondern vielmehr durch SEO Maßnahmen

Denn die monatlichen Ausgaben für SEO Dienstleister bleiben immer gleich. Bei den richtigen Maßnahmen steigt allerdings dein organischer Traffic und somit steigt die Anzahl deiner Website Besucher exponentiell an. 

Da es sich hierbei um rein organische Maßnahmen handelt, ist in der Regel auch kein Budget für Google Werbeanzeigen notwendig. Außerdem ist SEO sehr nachhaltig. Der Erfolg steigt langfristig trotz gleichbleibender Kosten. 

Du siehst also, Performance Marketing ist nicht der richtige Weg, um deinen Traffic zu skalieren, geschweige denn dein ganzes Business. Generell solltest du für die Skalierung nicht auf eine einzige Marketingmaßnahme setzen. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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