Hast du ein falsches Verständnis von SEO?

SEO jagt ein schlechter Ruf voraus, der allerdings nichts mehr mit dem aktuellen Zustand zu tun hat. Während es früher primär darum ging, “die Suchmaschine möglichst geschickt auszutricksen”, gibt es heute ein festes Regelwerk für die Suchmaschinenoptimierung. 

Das macht fragwürdige Praktiken wie Keyword Stuffing, schlechte Backlinks kaufen oder Keywords verstecken beinahe unmöglich. SEO ist nicht mehr der Versuch, auf hinterlistige, rücksichtslose Art und Weise auf den ersten Platz in den Suchergebnissen zu gelangen. 

Trotzdem haben viele Menschen nach wie vor ein falsches Verständnis darüber, wie SEO funktioniert. Damit du SEO besser verstehen kannst, erklären wir dir…

  • worauf es wirklich ankommt, um gut zu ranken 
  • warum die User eher im Fokus deiner Arbeit stehen sollten, als die Suchmaschine
  • was es bei SEO zu vermeiden gilt  
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Search Experience Optimization 

Es geht im SEO schon lange nicht mehr darum, alles für die Suchmaschine zu tun, sondern die bestmögliche User Experience zu gewährleisten. Statt SEO als Search Engine Optimization zu betrachten, sollten wir davon eher als Search EXPERIENCE Optimization denken. 

Denn Suchmaschinen wurden für User und nicht für die Umsatzgenerierung von Unternehmen entwickelt. Das sagt übrigens sogar Google selbst im Mission Statement. 

  • “Unsere Mission: Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen.” 
Das Mission Statement von Google

Das heißt, wenn du den Fokus darauf legst, das im Kontext einer Suchanfrage beste Erlebnis für die User zu bieten, dann hast du auch mit Rankings kein Problem mehr. Und wie wir wissen, sorgen hohe Rankings und guter Content meist auch für mehr Umsatz. 

Wenn du mit der Mission von Google Hand in Hand gehst und das auch mit deiner Website signalisierst, wird es bestimmt mit dem SEO Erfolg klappen. 

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Googles SEO Regelwerk 

Diesen Ansatz verdeutlichen auch die Quality Rater Guidelines von Google, die für alle frei zugänglich sind. 

Dieses Regelwerk erklärt, nach welchen Kriterien Websites von den Qualitätsprüfern von Google bewertet werden. Denn neben dem Algorithmus gibt es auch Google Mitarbeiter, die sich um die Evaluierung von zahlreichen Websites kümmern. 

Bereits in der Einleitung der Guidelines schreibt Google, dass Suchmaschinen dazu da sind, Menschen dabei zu helfen, das zu finden, wonach sie suchen. Um das zu erreichen, müssen Suchmaschinen eine Reihe von hilfreichen, qualitativ hochwertigen Suchergebnissen bieten, die in einer möglichst hilfreichen Reihenfolge präsentiert werden.

Die Quality Rater Guidelines von Google

Google gibt hier sogar Beispiele, die das Statement nochmals verdeutlichen sollen. Es ist somit ungemein wichtig, auf die verschiedenen Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, was zeigt, wie wichtig Content Diversity für den Rankingerfolg ist. 

Wir fassen zusammen: Sei für die Menschen da, nicht für die Suchmaschine! Als Agentur ist das unser oberstes Gebot, welches wir auch allen unseren Kunden mitteilen. Wir schreiben für die User und nicht für die Suchmaschine. 

Dabei muss der Suchmaschine zwar signalisiert werden, für welche Suchbegriffe man gefunden werden möchte. Ansonsten steht aber der Mensch im Vordergrund.

Die 3 größten Don’ts in SEO 

Da du jetzt weißt, worauf es bei SEO wirklich ankommt, hier noch 3 Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest:  

  1. Versuche niemals, die Suchmaschine auszutricksen! Das geht langfristig nicht gut und du wirst dir damit nur ins eigene Fleisch schneiden. 
  2. Nimm keine Tipps von vermeintlichen Experten an, die selbst noch keine hohen Rankings erreicht haben. Wer keine Referenzen vorweisen kann, ist auch nicht qualifiziert, Ratschläge zu geben. 
  3. Ignoriere niemals die User und ihre verschiedenen Bedürfnisse. Rankings alleine machen User nicht zu zahlenden Kunden. 

Zu den eben erwähnten Bedürfnissen der User zählen in der Regel: 

  • schnelle Ladezeiten bei Websites. Niemand wartet gerne lange, bis eine Website lädt 
  • Content Diversity, denn unterschiedliche Nutzer bevorzugen unterschiedliche Inhaltsformate 
  • Gute, verständliche Navigation auf der gesamten Website 
  • Biete die besten Informationen zur jeweiligen Suchanfrage. Dein Ziel sollte immer sein, die beste Antwort im Internet zu bieten 

Wenn du diese Tipps beachtest, hast du bereits den Grundstein für gute Rankings und hohe Conversions gelegt. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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