Wertvoller SEO Tipp für Leistungsseiten und Angebotsseiten

Wenn deine Angebotsseiten und Leistungsseiten inhaltlich nicht richtig aufgebaut sind, können sie gar nicht von den Personen gefunden werden, die online bereits nach den Leistungen suchen. 

Damit du besser verstehst, was wir mit dieser Aussage meinen, erklären wir dir…

  • warum wir als SEO Dienstleister bereits möglichst früh beim Bau einer Website gezielte Maßnahmen setzen 
  • anhand eines Beispiels, welchen Fehler du nicht machen solltest 
  • warum alle deine Services eine eigene Unterseite erhalten sollten 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Bedeutung von Unterseiten für die Sichtbarkeit des Angebots 

Lass uns die Erklärung am besten mit einem Beispiel aus dem realen Leben beginnen. Vor einiger Zeit wurden wir von einer Marketingagentur kontaktiert. Diese hatte kürzlich ihre neue Website gelauncht.

Nun sollte diese allerdings mit SEO Maßnahmen optimiert werden, ohne großartige Veränderungen am Inhalt vorzunehmen. Und genau hier beginnen die Schwierigkeiten. Denn Optimierung ohne Veränderungen an der Website ist kaum möglich. 

Was die technischen Aspekte betrifft, ist die Website gut aufgesetzt. Aber die Basis von Technical SEO ist nicht ausreichend, um online von genügend Nutzern gefunden zu werden. Und letzten Endes geht es ja genau darum, von Personen gefunden zu werden, die Bedarf am Angebot haben und die Agentur noch nicht kennen. Das bedeutet, dass vor allem Angebots- oder Leistungsseiten entsprechend optimiert sein müssen.

Im Falle unseres Beispiels existiert eine Unterseite, auf der alle Leistungen aufgelistet sind. Jedoch hat keiner der Services eine eigene Unterseite. Dafür ist bei jedem Service eine passende Case Study verlinkt, welche wiederum schon auf einer eigenen Unterseite zu finden ist. 

Case Studies sind extrem wertvolle Inhalte, da sie den potentiellen Kunden zeigen, dass die angebotenen Leistungen der Agentur auch wirklich für die gewünschten Ergebnisse sorgen. 

Allerdings sind einzelne Unterseiten, die ausschließlich für Case Studies angelegt wurden, kaum auffindbar. Denn niemand, der die Agentur noch nicht kennt, wird nach einer Case Study suchen. Und solange die einzelnen Leistungen nicht auf eigenen Unterseiten erklärt werden, können sie von Nutzern online auch nicht gefunden werden. 

[Kostenloser SEO Check]

Die Lösung des Problems 

Der allgemeine Tipp, um es besser zu machen als in dem Beispiel gezeigt wurde lautet: Jeder Service, der geboten wird, sollte auf einer eigenen Unterseite präsentiert werden. So entstehen mehrere Angebotsseiten mit passenden Inhalten, die von der Zielgruppe eher gefunden werden können. 

Im Fallbeispiel der Marketingagentur bedeutet das, dass die Unterseiten der Case Studies zu Leistungsseiten umgebaut werden sollten. Der Content, der bereits durch die Case Studies existiert, kann dann ganz einfach in die jeweiligen Leistungsseiten mit einbezogen werden. 

Somit muss die Agentur keine großen Veränderungen wie beispielsweise eine andere Website-Architektur vornehmen. Es müssen lediglich die Unterseiten der Case Studies umgebaut werden. 

Da Leute gezielt nach Leistungen suchen, wird die Agentur damit auch viel eher gute Chancen haben, um mit den Angebotsseiten gefunden zu werden und potentiellen Kunden eine Lösung zu bieten. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar