Messeauftritt vs. Online Marketing: Wo ist dein Budget besser aufgehoben?

Der Titel dieses Beitrags wirft wahrscheinlich bereits einige Fragen bei dir auf. Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich ein wenig. Denn während Messeauftritte nur einen Teil eines Marketingkonzepts bilden, ist Online Marketing eher an sich bereits eine gesamte Strategie. 

Nichtsdestotrotz fließt in diese beiden Konzepte sehr viel Geld. Vielleicht sogar zu viel Geld. 

Deswegen sehen wir uns die beiden Marketingmaßnahmen etwas genauer an, wobei wir, wenn wir von Online Marketing sprechen, vor allem von langfristigem SEO und Content Marketing sprechen. 

Disclaimer:  

Als SEO und Copywriting Agentur sind wir, was dieses Thema betrifft, etwas voreingenommen. Eine kritische Sichtweise auf unsere Inhalte ist aber sowieso immer von Vorteil. Mach dir also gerne auch selbst Gedanken dazu. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was kostet ein durchschnittlicher Messeauftritt? 

Eine kurze Google Suche gibt uns darüber bereits Aufschluss. Wichtig zu verstehen ist, dass es sich bei den Gesamtkosten nicht nur um das Budget, das in den Messestand fließt, handelt. 

Ein Messeauftritt setzt sich aus mehreren Kostenfaktoren zusammen: 

  • Miete des Standplatzes
  • Messestand, Möbel 
  • Personalkosten
  • Werbekosten 
  • Fahrtkosten, Übernachtung 

Laut messebau.de belaufen sich die Kosten für einen kleinen Messeauftritt bei 5.000 – 10.000€. 

Sucht man online nach Mieten für einen kleinen Messestand bei der Messe Frankfurt, finden wir allerdings Preise von etwa 16.000 – 25.000€. 

Eine pauschale Antwort auf die initiale Frage können wir damit also nicht geben. Ähnlich wie im Online Marketing kannst du Preisspannen einschätzen, wobei es nach oben hin keine Grenze gibt. 

Aus Erfahrung mit B2B Kunden wissen wir, dass zum Beispiel im Pharmabereich pro Messe gut und gerne 50.000€ und mehr als Budget eingeplant wird. 

Aber selbst wenn du pro Messeauftritt “nur” rund 18.000€ bezahlst, summiert sich dieser Preis. Normalerweise möchte man ja auf mehreren Messen pro Jahr vertreten sein, sodass aus dieser Summe auch schnell 55.000 – 60.000€ oder noch mehr werden. 

Lohnt sich so ein Messeauftritt? 

Angesichts der Tatsache, dass Messen nach wie vor gut besucht und äußerst beliebt im B2B Bereich sind, kann man davon ausgehen, dass sich kostenintensive Messeauftritte lohnen. 

Schließlich helfen diese Auftritte bei der Leadgenerierung. Solange genug dieser Leads zu zahlenden Kunden konvertieren und somit zum jährlichen, operativen Gewinn beitragen, sind Messeauftritte rentabel. 

Das heißt, wenn du mit Messeauftritten genügend langfristige Kunden mit hohem Customer Lifetime Value generierst, machen sie sich bezahlt. Und alle Maßnahmen, die dir einen hohen ROI einbringen, sollten auch weiterhin Teil deiner Marketingstrategie bleiben. 

Solltest du dir nicht sicher sein, ob du überhaupt genug Gewinn aus solchen Auftritten schöpfen kannst und einfach nur präsent sein möchtest, kannst du dein Geld auch in bessere Marketingmaßnahmen stecken. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Diese Vor- und Nachteile haben Messeauftritte 

Die Vor- und Nachteile von Messeauftritten auf einen Blick: 

VorteileNachteile
Sehr persönliche, Face-to-Face-Interaktion Keine Konsistenz für den Kunden möglich 
Gute Möglichkeit tiefes Vertrauen aufzubauenHoher zeitlicher und budgetärer Aufwand für das Team
Lässt sich super auf Social Media vermarkten und wirkt hochprofessionell Schwer attribuierbare Ergebnisse 

Gegenüber dem Online Marketing haben Messeauftritte ganz klare Vorteile: 

  • Persönlicher Kontakt 

Menschlicher Kontakt mit potentiellen Kunden oder eine richtige Face-to-Face-Unterhaltung ist einfach viel persönlicher als jegliches Zoom-Meeting jemals sein kann. 

Der persönliche Austausch wird selbst in unserem digitalen Zeitalter nach wie vor sehr geschätzt. Persönliche Beziehungen und Vertrauen machen Messeauftritte aus. 

  • Bessere Vertrauensbasis

Wenn du mit jemandem ins Gespräch kommst und eine echte, teils tiefgründige Unterhaltung entsteht, die eventuell in ein Verkaufsgespräch übergeht, fördert dies das Vertrauen ungemein. 

Im B2B Bereich geht es meistens um langfristige Verträge und hohe Summen, weshalb Persönlichkeit und Vertrauen einfach unumgänglich sind. 

Ein einfacher Online-Auftritt mit ein paar guten Content Pieces wird dafür nicht ausreichen. 

  • Mehr Professionalität auf Social Media 

Der Werbeeffekt solcher Messeauftritte ist nicht zu unterschätzen. Gerade durch Berichterstattung und Fotos auf Social Media lässt sich die Präsenz auf verschiedenen Messen ideal im Internet vermarkten.

Man teilt das Offline-Erlebnis mit der Online Community und kombiniert damit verschiedene Marketingmaßnahmen. 

Wie so oft gibt es aber natürlich eine zweite Seite der Medaille. Die Nachteile solcher Messeauftritte sind: 

  • Keine Beständigkeit 

Wenn du ausschließlich auf Messen setzt, gibt es leider keine Beständigkeit. Du musst bei jeder Messe aufs Neue präsent sein, damit sich so etwas wie Beständigkeit in der Wahrnehmung deiner potentiellen Kunden breit macht. 

Die Kosten bleiben immer konstant hoch, egal ob die jeweiligen Messen lukrative Geschäfte mit sich bringen oder nicht. 

Hast du keine messbaren Erfolge mit einem Messeauftritt, hast du unnötigerweise sehr viel Geld in den Sand gesetzt. 

  • Hoher Aufwand für alle Beteiligten 

Die Arbeit, die mit einem Messeauftritt einhergeht, kann man nicht outsourcen. Das bedeutet, dass du ein perfekt geschultes Team für die Messeauftritte benötigst. 

Sollte jemand aus dem Experten-Team unerwartet verhindert sein, könnte der gesamte Messeerfolg darunter leiden.  

  • Erfolg ist schwer zu attribuieren 

Auch wenn es nicht für jeden gleich wichtig ist, verschiedenen Maßnahmen ihren Erfolg zuzuweisen, zählt das zu den Nachteilen von Messeauftritten. 

Es ist schlichtweg schwieriger, festzustellen, wie viele Personen aufgrund von Messeauftritten auf dein Unternehmen aufmerksam wurden, oder wie viele Leute rein durch den Messeauftritt zu zahlenden Kunden geworden sind. 

Anmerkung: Wenn Interessenten beim Messeauftritt auf dich zukommen und direkt bei dir kaufen, ist es selbstverständlich super leicht zu attribuieren. 

Was kostet mich gutes Online Marketing? 

Die Kostenfrage lässt sich im Online Marketing nur schwer beantworten, weil dabei mehrere Faktoren beachtet werden müssen. 

  • Was ist die Ausgangssituation?
  • Welche Ergebnisse möchte man damit erzielen? 
  • Wie viel Zeit nimmt man sich, um die gesetzten Ziele zu erreichen? 
  • Wie viel ist man bereit zu investieren? 

Vergleicht man die oben genannte Summe von rund 60.000€, kannst du damit als mittelständisches Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer guten Agentur ordentlich was erreichen. Bist du bereit, zusätzlich Ad Spend zu zahlen, dann wirst du noch schnellere Erfolge erzielen. 

Die positiven und negativen Seiten des Online Marketings 

Verglichen mit Messeauftritten als Marketingmaßnahme hat natürlich auch Online Marketing seine Vor- und Nachteile: 

VorteileNachteile
Langfristige, nachhaltige Ergebnisse und langanhaltender ErfolgKein direkter, persönlicher Kontakt zum Kunden
Ständige Präsenz auf verschiedenen KanälenHohe Kosten, um mit den Marketingmaßnahmen zu starten 
Outsourcing als Arbeitserleichterung möglichDauert in der Regel länger, bis Ergebnisse erzielt werden 
  • Nachhaltiger Erfolg

Der wohl größte Vorteil beim Online Marketing ist, dass du mit solchen Maßnahmen meist langfristige Ergebnisse erzielen und somit nachhaltig Erfolg verzeichnen kannst. 

Wichtig zu verstehen ist, dass hier von mehreren Jahren die Rede ist. Dafür entwickeln sich die Website-Besuche und Inbound-Anfragen konstant in die richtige Richtung. 

Zusätzlich steigt die Qualität der Inbound-Anfragen exponentiell und die Customer Acquisition Costs sinken. 

Denn im Vergleich zu Messeauftritten springt man hier nicht von einem kostspieligen Event zum nächsten, sondern man kümmert sich permanent um Maßnahmen, die zu langfristigem Erfolg führen. 

  • Ständige Präsenz 

Ein großer Unterschied zu Messen ist außerdem, dass du mit deinen Inhalten für die Kunden immer präsent bist. 

Das heißt, du kannst Kunden auch erreichen, selbst wenn sie bei der einen oder anderen Messe nicht anwesend sind. 

Durch richtige Content Streuung hast du außerdem die Möglichkeit, dass dich die Leute nicht nur über die Suchmaschine, sondern auch über andere Wege finden. 

  • Maßnahmen können ausgelagert werden 

Online Marketingmaßnahmen kann man ganz einfach outsourcen. Solltest du dich der Aufgabe selbst nicht gewachsen fühlen, kannst du sie an Spezialisten, sprich Marketing Agenturen, abgeben. 

Wenn du das möchtest, kannst du also einen Großteil der Arbeit auslagern und musst dich anschließend lediglich um den Vertrieb kümmern. 

grapf von ahrefs als beispiel für steigenden website traffic

Das gesagt heißt allerdings nicht, dass Online Marketing nur Benefits mit sich bringt. Die größten Nachteile gegenüber Messeauftritten sind: 

  • Kein persönlicher Kontakt 

Der mit Abstand größte Nachteil am Online Marketing ist die fehlende persönliche Interaktion mit Kunden. 

Selbst wenn man Online Content als Kunde konsumiert, ersetzt das niemals ein persönliches Face-to-Face-Gespräch bei einem Event. 

  • Höhere initiale Kosten 

Mit dem Geld, das du in Messeauftritte steckst, kannst du bei erfolgreicher Herangehensweise kurzfristig gute Erfolge erzielen. 

Das ist bei SEO Content und anderen Online Marketingmaßnahmen sehr unwahrscheinlich. Viel eher musst du zu Beginn monatelang Kosten tragen, ein Marketingkonzept aufbauen und erst Monate später profitierst du davon. 

Diese Tatsache lässt sich ganz gut mit einem Jäger und einem Landwirt vergleichen: 

Wenn der Jäger bei der Jagd erfolgreich ist, haben er und seine Familie vorerst genug zu essen. Sobald der Vorrat aufgegessen ist, muss er sich allerdings erneut auf die Jagd machen und beginnt von vorne. 

Der Landwirt hingegen sät sein Saatgut aus, kümmert sich über Monate hinweg darum und erst Monate später trägt seine Arbeit Früchte, von denen er dann lange zehren kann. 

Ähnlich ist es bei vielen Online Marketingmaßnahmen. Die Geduld und harte Arbeit lohnt sich in der Regel bereits nach einigen Monaten. 

Eine unschlagbare Kombi 

Welche der beiden Konzepte dir nun eine höheren ROI einbringen, kann man pauschal nicht sagen, da das immer von deiner individuellen Situation abhängig ist. 

Fakt ist, Online Marketing und Messeauftritte können Hand in Hand gehen. Denn wenn du richtig gutes Online Marketing betreibst und über deine digitalen Inhalte zum Meinungsführer in deiner Branche wirst, kannst du auch bei Messeauftritten einen großen Vorteil daraus ziehen. 

Schließlich werden sich die Leute durch deine hochwertigen Inhalte an deinen Namen erinnern und bereits eine initiale Beziehung zu deinem Unternehmen aufgebaut haben, bevor sich überhaupt mit dir gesprochen haben. 

Dieser Bekanntheitsgrad sorgt dafür, dass die Leute dich eher auf Messen besuchen und kennenlernen möchten. Die Messeauftritte helfen demnach, eine Online Community offline zu stärken und Beziehungen zu vertiefen. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar