Warum sollte man eigentlich SEO machen?

In diesem Beitrag widmen wir uns der ganz grundlegenden Frage, warum SEO wichtig ist und warum man es überhaupt betreiben sollte. 

Wahrscheinlich hast du in Zusammenhang mit Digital Marketing schon oft gehört, dass SEO ein wichtiges digitales Marketinginstrument ist. 

Viele Unternehmen machen heutzutage SEO, weil es ganz einfach ein kostengünstiger Weg (wenn es richtig gemacht wird) ist, um Kunden zu erreichen.

Dabei verstehen sie aber oft die eigentliche Vorgehensweise nicht. Bei richtiger Anwendung bringt SEO nämlich viele verschiedene Vorteile. Deswegen erklären wir dir…

  • wie sich SEO von klassischer Werbung unterscheidet 
  • wie man mit SEO Kosten senken kann 
  • warum SEO nachhaltige Benefits mit sich bringt 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Gründe für SEO 

SEO verbessert sicherlich die allgemeine Sichtbarkeit einer Website, aber was ist der eigentliche Nutzen? 

Wahrscheinlich gäbe es noch weit mehr als 5 Gründe, SEO zu machen. Wir haben uns hier aber auf die allerwichtigsten Faktoren konzentriert, die für SEO Maßnahmen sprechen. 

Nachhaltiger Kanal

Sobald du ein technisch solides Fundament für deine Website hast, bereits ein paar Backlinks gesammelt hast und auch deine Inhalte optimiert sind, wird eine indexierte Seite ranken. 

Natürlich werden deine Ranking-Ergebnisse besser, wenn du dich aktiv damit befasst. Aber selbst wenn du gerade keine Möglichkeit hast, SEO Maßnahmen umzusetzen, wird deine indexierte Website ranken und Traffic generieren. 

Somit ist SEO weit nachhaltiger als beispielsweise Social Media Marketing, bei dem ohne regelmäßige Veröffentlichung auch keine Interaktion stattfindet. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Keine klassische Werbung 

SEO ist keine Werbung im klassischen Sinn, im Vergleich zu z.B. Paid Ads. Deswegen merkt man in der Regel nicht sofort, dass es sich bei den Inhalten um Werbung handelt. 

Die Suchergebnisse werden weder als Werbung angezeigt, noch als solche von den Nutzern wahrgenommen. 

Im Gegensatz zu SEA, wo Suchanzeigen immer als Werbung gekennzeichnet werden und deswegen oft weniger Klicks erhalten. 

Das sorgt von Vornherein für Misstrauen bei den Nutzern, weshalb sie eher auf organische Suchergebnisse zurückgreifen. 

Laut Statistiken ignorieren 80% der Nutzer bezahlte Anzeigen bei Google. Von den Links, die die Suchenden anklicken, sind 70% organisch.

Exponentielles Wachstum der Website 

Wer seine Website regelmäßig mit relevantem Content für die Zielgruppe bespielt, kann durch SEO ein exponentielles Wachstum der Website-Besucher erreichen. 

Dafür braucht es zwar etwas Geduld und stetige Bemühung, die Website zu optimieren, diese Maßnahmen werden sich allerdings langfristig lohnen. 

Normalerweise sieht man bereits nach einigen Monaten einen Anstieg der Website-Besucher, bei gleichbleibendem Budget. 

Das heißt, du musst nicht mehr investieren, deine Besucher werden aber trotzdem immer mehr werden. 

Vergleicht man diese Ergebnisse mit Performance Marketing oder jeglicher Art der bezahlten Anzeigen, merkt man schnell, dass für solch einen Anstieg an Traffic auch ein entsprechender Anstieg des eingesetzten Budgets notwendig wäre. 

Langfristig sind solche Ergebnisse mit gleichbleibendem Budget ausschließlich mit SEO möglich. 

Sinkende Customer Acquisition Cost 

Dieser Vorteil geht mit dem vorher genannten einher. Je mehr Leute deine Website besuchen, desto höher sind deine Chancen auf Conversions

Vielleicht steigen diese nicht im gleichen Verhältnis wie die Website-Besucher an. Aber in absoluten Zahlen kannst du durch mehr Traffic auch mehr Leads und somit mehr Conversions erzielen. 

Nachdem du das Budget nicht erhöhst, sinken automatisch deine Customer Acquisition Costs (CAC). Jeder neue Kunde kostet dich insgesamt weniger, als zu Beginn. 

Günstiger Eintritt in eigenes Ökosystem 

Eine großer Vorteil von SEO im Vergleich zu beispielsweise bezahlten Anzeigen ist wohl auch der Fakt, dass man damit langfristig gesehen unabhängig von der Suchmaschine und anderen Plattformen werden kann. 

Letztendlich soll dein Erfolg nicht von der Suchmaschine abhängen, sondern davon, wie du deine Website-Besucher mit relevantem und gutem Content bespielst. 

Am häufigsten passiert das in Form von Email Newslettern, Whitepapers, Ebooks und Ähnlichem. 

So ergatterst du dir nämlich die Kontakte deiner Besucher und kannst unabhängig von der Suchmaschine in deinem eigenen Ökosystem Touchpoints kreieren. 

Mit SEO den ROI maximieren 

Natürlich gibt es neben den Vorteilen auch einige Nachteile von SEO, weshalb sich diese Maßnahmen nicht für jedes Unternehmen eignen. 

Bevor du dich entscheidest, SEO zu machen bzw. mit SEO Experten zusammenzuarbeiten, solltest du erst abwägen, inwiefern diese Maßnahmen einen Mehrwert für dich generieren können.  

Wer SEO richtig macht, kann damit auf alle Fälle einen hohen ROI erzielen. Und letzten Endes geht es im Marketing immer darum, rentabel zu agieren und Umsatz zu generieren. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar